1 Antwort Neueste Antwort am 24.10.2017 14:18 von loanbui

    Smart Card funktioniert nicht mehr?

    altruja Neuling

      Hallo,

       

      seit gestern Nachmittag funktioniert aus heiterem Himmel die Smart Card nicht mehr.

       

      Über die in der Task Leiste angebotene SC Selbsthilfe habe ich den Pfad bis zu diesem Punkt verfolgt:

      https://www.datev.de/web/de/service/antworten-finden/smartcard-hilfe/service/rotes-symbol-ergebnis-kobil-treiber-funktio…

       

      Ich bin mir nicht sicher, was mit einer "Terminalserver-Umgebung" gemeint ist, glaube aber nicht, dass es hier der Fall ist. Ich habe die Smart Card an meinem Laptop angeschlossen.

       

      Wenn ich demnach dem unteren Link folge, wird geraten eine FixPCSC.exe auszuführen. Leider befindet sich im angegebenen Ordner keine solche Datei.

      https://www.datev.de/web/de/service/self-service/smartcard-hilfe/rotes-symbol-5-pcsc-reparieren/

       

      Damit bin ich am Ende der SC Selbsthilfe angekommen. Den Support für 9€ anzurufen sehe ich in diesem Fall gar nicht ein, da das Gerät am Vormittag noch funktionierte und dann auf einmal nicht mehr.

       

      Könnte es etwas mit dem größeren Windows 10 Update zu tun haben, das gestern eingespielt wurde? Der Laptop hatte sich gegen Mittag mit einem Bluescreen in die Mittagspause verabschiedet und der anschließende Updating Prozess von Windows dauerte eine Stunde. Ich hatte gelesen, dass es ein größeres Update ist und daher fehleranfälliger.

       

      Danke für Hilfe!

       

      André Pollklesener

        Alle Antworten