9 Antworten Neueste Antwort am 14.02.2018 11:19 von grandfunck

    Smart Card funktioniert nicht mehr?

    altruja Neuling

      Hallo,

       

      seit gestern Nachmittag funktioniert aus heiterem Himmel die Smart Card nicht mehr.

       

      Über die in der Task Leiste angebotene SC Selbsthilfe habe ich den Pfad bis zu diesem Punkt verfolgt:

      https://www.datev.de/web/de/service/antworten-finden/smartcard-hilfe/service/rotes-symbol-ergebnis-kobil-treiber-funktio…

       

      Ich bin mir nicht sicher, was mit einer "Terminalserver-Umgebung" gemeint ist, glaube aber nicht, dass es hier der Fall ist. Ich habe die Smart Card an meinem Laptop angeschlossen.

       

      Wenn ich demnach dem unteren Link folge, wird geraten eine FixPCSC.exe auszuführen. Leider befindet sich im angegebenen Ordner keine solche Datei.

      https://www.datev.de/web/de/service/self-service/smartcard-hilfe/rotes-symbol-5-pcsc-reparieren/

       

      Damit bin ich am Ende der SC Selbsthilfe angekommen. Den Support für 9€ anzurufen sehe ich in diesem Fall gar nicht ein, da das Gerät am Vormittag noch funktionierte und dann auf einmal nicht mehr.

       

      Könnte es etwas mit dem größeren Windows 10 Update zu tun haben, das gestern eingespielt wurde? Der Laptop hatte sich gegen Mittag mit einem Bluescreen in die Mittagspause verabschiedet und der anschließende Updating Prozess von Windows dauerte eine Stunde. Ich hatte gelesen, dass es ein größeres Update ist und daher fehleranfälliger.

       

      Danke für Hilfe!

       

      André Pollklesener

      • 0. Re: Smart Card funktioniert nicht mehr?
        loanbui DATEV-Mitarbeiter

        Hallo,

         

        die Anfrage lässt sich nicht pauschal beantworten.

        Bitte melden Sie sich bei unseren Kollegen im Service Belegwesen unter der 0911 - 319 33 621.

         

        Mit freundlichen Grüßen

         

        Loan Bui

        DATEVeG

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Smart Card funktioniert nicht mehr?
            loanbui DATEV-Mitarbeiter

            Hallo,

             

            die Anfrage lässt sich nicht pauschal beantworten.

            Bitte melden Sie sich bei unseren Kollegen im Service Belegwesen unter der 0911 - 319 33 621.

             

            Mit freundlichen Grüßen

             

            Loan Bui

            DATEVeG

            • 2. Re: Smart Card funktioniert nicht mehr?
              grandfunck Einsteiger

              Moin, moin,

               

              heute hat es uns hier erwischt, gestern noch alles rund, heute morgen noch Service Tan automatisch abgerufen, ebenso Installations-Manager Abo. Dann beim Versuch zeitkritische Abschlußdaten wegzuschicken: Nix geht mehr. Vieles versucht, nichts hat geholfen, die Zeit rinnt in vollen Zügen durch grobe Finger.

               

              Fehlermeldung deutet Smart Card Probleme an, evtl. abgelaufen, ok. Nachschau gültig bis 2021, evtl. neue Karte? Davon ist hier nichts bekannt. Servicekontakt geht auch nicht. Also Telefonnr. heraussuchen, lange Warteschleife und dann geht's voran: Fernbetreuung und der DATEV-Mitarbeiter sieht schnell: Es gibt eine Folgekarte. Schade nur, wir wissen davon nichts. Vielleicht ein Versehen des Postboten, Einwurf in anderen Briefkasten (kommt hier im Haus nicht ganz selten vor, auch wir dürfen dann mal Post an RAe weiterleiten oder Privatleute), vielleicht kein Nachbar der weitergeleitet hat, egal.

               

              Jetzt warten wir auf die telefonisch beim Kontakt bestellte Folgekarte, ein oder zwei Tage soll's dauern. Bis dahin können wir vorbereiten aber nichts wegschicken, Lohn und Fibu, A und E müssen warten. So wie damals, als alles noch per Post ging, heute sind wir verwöhnt, die Mandanten wohl noch mehr.

               

              Unsere Lösung sollte also bald per Post kommen, warum schreibe ich dann hier? Ich fände es gut, erwarte dies auch von unserer DATEV: Nicht einfach abschalten, sondern mindestens einen Monat vorher sprechende Meldung geben (z. B. "Achtung, diese Smart Card läuft nur bis xx.xx.xx, installieren Sie sofort Ihre Ersatzkarte, die Ihnen mit Schreiben vom ... zugeschickt wurde."). Bitte keine unverständlichen Nummerncodes, penetrante Warnungen (vgl. Rechteverwaltung vs. Nuko) sind DATEV ja nicht wesensfremd. An dieser Stelle aber wichtig, vielfach lebenswichtig! Ich bitte daher um Verbesserung! Und ich bin nur froh darüber, daß wir bis zum 12. noch etwas Zeit haben, bis dahin sollte die Ersatzkarte eingesetzt werden können (wenn sie denn bei uns ankommt).

               

              Im Voraus vielen Dank an DATEV für die Einrichtung der rechtzeitigen Warnhinweise in der Zukunft! (Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;-)).

               

              Grüße

               

              WF 

              • 3. Re: Smart Card funktioniert nicht mehr?
                andreashofmeister Meister

                Können Sie denn das "Sicherheitspaket"aufrufen?

                 

                Haben Sie denn mal überlegt, evtl. die Treiber für die Karte/Sicherheitspaket neu zu installieren?

                • 4. Re: Smart Card funktioniert nicht mehr?
                  mhp Einsteiger

                  Hallo Herr Pollklesener,

                   

                  die normalen Treiber Updates vom Laptop können auch einen Strich durch die Rechnung machen. Falls der Port-Treiber oder der Chipsatz-Treiber des Rechners/Laptops nicht aktuell ist, sollten Sie diesen aktualisieren. Des Weiteren kann ein Neustart Wunder wirken

                   

                  Gruß

                  L.Dürr

                  • 5. Re: Smart Card funktioniert nicht mehr?
                    altruja Neuling

                    Hallo Frau Dürr,

                     

                    bei mir konnte das Problem vom telefonischen Support geklärt werden, wobei ich jetzt nicht mehr weiß wie ... Meinerseits ist das Thema derzeit also erledigt.

                     

                    Danke dennoch für Ihr Interesse zu helfen!

                     

                    Viele Grüße

                    André Pollklesener

                    • 6. Re: Smart Card funktioniert nicht mehr?
                      grandfunck Einsteiger

                      Moin und ja, Herr Hofmeister,

                       

                      dort habe ich ja gleich nachgesehen, die Karte ist bis 2021 gültig, auch sonst gibt es keinen Fehlerhinweis (jedenfalls für meine eingeschränkten Kenntnisse).

                       

                      Irgendwo in den Infos habe ich dazu gelesen, entweder ist die Karte abgelaufen oder wenn nicht, dann könnte eine Folgekarte erstellt worden sein. Daher habe ich bei DATEV angerufen. Der Ansprechpartner teilte mir dann nahezu sofort mit, ich müsse die neue Karte installieren. Nur dumm, wir haben diese nicht und wissen von nichts. Eigentlich hätten wir doch wohl mind. zwei Schreiben bekommen haben, einmal mit der Smart Card und einmal die PIN. Nichts konnten wir hierzu finden, was besonders ärgerlich ist weil wir letztes Jahr andauernd an eine andere Karte erinnert wurde, die am Ablaufen war. Da ich mit der Nr. gar nichts anfangen konnte, habe ich diese bewußt verfallen lassen. Kurz darauf merkte ich dann, wofür wir diese mal bestellt hatte, um über "info" verschlüsselt mailen zu können. Mit der schnell gelieferten Ersatzkarte lief diese Sicherung dann schnell wieder.

                       

                      Wegen dieser Geschichte sind wir etwas sensibilisiert i. S. Smart Cards. Nur bei dieser wichtigen Karte kamen keine Hinweise. Schade, leider nicht optimal von DATEV gelöst.

                       

                      Dankende Grüße

                       

                      WF

                      • 7. Re: Smart Card funktioniert nicht mehr?
                        andreashofmeister Meister

                        Das ganze Procedere mit den Karten ist mehr als suboptimal. Allein dieses ganze Hin- und Herorganisiere von irgendwelchen Dokumenten, die dazu gehören. PIN beantragen, PUK und dann alles auf dem schnöden Postweg.

                         

                        2 Tage ziehen meistens ins Land. Vielfach landet der Brief dann schon mal woanders. Wozu gibt es denn hier das Nachrichtenportal? Alles nicht durchdacht. Aber vielleicht wird es ja irgendwann abgelöst. Fragt sich nur wann......

                        • 8. Re: Smart Card funktioniert nicht mehr?
                          grandfunck Einsteiger

                          Moin, moin,

                           

                          jetzt ist unsere Karte schon eine Woche "abgemeldet". Die am letzten Dienstag telefonisch angekündigte Folgekarte ist bis heute nicht eingetroffen. Am Freitag hatte ich nochmals die Warteschleife bemüht und aus Nürnberg dann Hilfe zu einer Notlösung erhalten, über einen zweiten Rechner können wir mit Hilfe einer Smart Card, die eigentlich nur angeschafft wurde um unsere "info" Mail auch verschlüsselt senden zu lassen.

                           

                          Da wir  die (angeblich) im letzten Jahr erstellte Folgekarte nie erhalten haben (ebenso kein zweites Schreiben mit der Transport-PIN) fragen wir uns jetzt, geht's  anderen Genossen ähnlich? Oder haben wir nur mächtiggewaltigegon Pech an den Fingern?

                           

                          Es ist schon schade, nein mehr ärgerlich oder noch schlimmer, eine bis 2021 gültige Karte ist plötzlich - ohne Vorwarnung aus den täglich genutzten Programmen - nicht mehr für DFÜ einsetzbar. Der bestellte Ersatz ("das kann ein, zwei Tage dauern") ist nach einer Woche noch nicht in Sicht. Am Freitag klang es für mich als wenn es noch länger dauern könne.

                           

                          Spätestens wenn hier die Folgekarte vorliegt werde ich wohl eine zusätzliche Reservekarte ordern. So einen unnötigen Zeitaufwand möchte ich nicht noch einmal erleben, leider scheint folgender Weg nicht möglich zu sein: In Nürnberg wird "ein Schalter gedrückt" und meine Karte kann weiter voll genutzt werden.

                           

                          Mögen die Leser dieser Zeilen aus meinen Fehlern lernen und immer über genug Reserve verfügen ;-).

                           

                          Schöne Grüße

                           

                          WF

                          • 9. Re: Smart Card funktioniert nicht mehr?
                            grandfunck Einsteiger

                            Moin, moin,

                             

                            gestern hier geschrieben und heute waren die beiden Umschläge von DATEV in der Post, Smart-Card und Transport-PIN. Installation war kein Problem, aber bei den Programmen gab's den einen und den anderen Haken, u. a. meckerte der LiMa, die Zugriffsrechte waren nochmals über den Installationsmanager abzurufen. Na ja, es dauerte etwas bis wir dies als Lösung gefunden hatten.

                             

                            Insgesamt ist es aber schön, wenn Funktionstests laufen und wieder normal gearbeitet werden kann, darauf hoffe ich jedenfalls.

                             

                            Schöne Grüße aus dem heute wunderbar sonnigen Norden

                             

                            WF