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Einpflegen einer einzelnen Vollmacht

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letzte Antwort am 03.04.2018 15:07:57 von Jennifer_Hecht
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khh
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Wie ist der Ablauf bei der Eingabe einer allumfassenden Vollmacht eines Mandanten? Muss ich die Internetseite der StB-Kammer aufrufen oder geht das auch über DATEV Arbeitsplatz pro V.7.2?

Gruß khh

andreashofmeister
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Die üblichen Voraussetzungen dazu haben Sie erfüllt bzw. erledigt (Registrierung etc.)?

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khh
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Ja, auch der Vertrag mit Datev wurde abgeschlossen.

Editiert von Johannes Maier: Preis entfernt

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andreashofmeister
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Ok, das geht dann auch über den DATEV-Arbeitsplatz:

Tool Vollmachtenexport: Stammdaten für Mandanten aus

den Zentralen Stammdaten exportieren

Dok.-Nr. 1070785

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khh
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Danke für die Hilfe - der Export hat bestens fkt. Jetzt heißt es im Dokument 1070785:

"Rufen Sie die VDB über den Internet Explorer auf ...". D.h., dass man die eigentliche VDB nicht über den DATEV-AP erreichen kann?

Gruß Karl-Heinz Henning

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andreashofmeister
Allwissender
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Nein. Die VDB ist ja kein "DATEV-Programm". Sondern eine Einrichtung der Kammer.

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nur mit Klimmzügen ... 🙂

Bereich: Programm öffnen, rechte Maustaste, Programm hinzufügen, weitere Programme

z.B. so:

212108_pastedImage_0.png

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Nein. Die VDB ist ja kein "DATEV-Programm". Sondern eine Einrichtung der Kammer.

na ja, da die Datev die VDB im Auftrag der Kammern (wieso eigentlich???) programmiert und betreibt, wäre etwas Komfort für die Datevanwender nett!

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andreashofmeister
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Ok, als Einbindung eines Links/Verknüpfung...

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wielgoß
Experte
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Hallo Herr Henning,

in der aktuellen Version des DATEV Arbeitsplatzes ist auch eine Verknüpfung und Anlage der Vollmacht in den Stammdaten (Angaben zum Mandat) möglich.

212288_pastedImage_1.png

Die eigentliche Übermittlung an die Finanzbehörden erfolgt anschließend in der Web-Anwednung Vollmachtsdatenbank.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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Hallo Herr Wielgoß,

diese Möglichkeit ist mir auch gestern aufgefallen und habe mich gefreut und geärgert.

Gefreut, weil das ja grundsätzlich sinnvoll ist; geärgert, weil ich das nur zufällig entdecken musste.

Die Informationen zu den neuen Funktionen und Fehlerbehebungen sind einerseits so dürftig, dass man das gar nicht mitbekommt und andererseits so kompliziert untergebracht (Lexinform mit hunderten Dokumenten zu allen möglichen Programmen), dass man die Lust verliert, das alles durchzuschauen.

Hilfreich wäre eine Liste der Änderungen (sortiert nach Programmen) mit Links zu weiteren Informationen (wenn nicht in einem Satz erklärbar).

Das scrollt man nach dem DVD Erscheinen durch und hat nach einer halben Stunde eine Ahnung, wo überall etwas geändert wurde.

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mapex
Fachmann
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da muss ich aber jetzt ein wenig widersprechen, denn vor jedem update einer DVD gibt es eigentlich ein kleines PDF-broschürchen, dass man anschauen kann. da sind die wichtigsten Neuerungen sehr knapp und anschaulich zusammengefasst.

klar braucht das auch zeit, aber das braucht es immer. im letzten stand diese Möglichkeit nämlich drin.

ich bin auch kein freund von weit verzweigten zufälligen Neuerungen, die man zufällig mitbekommt, aber überlegen sie sich mal andererseits, wie das sonst kommuniziert werden soll?

212289_pastedImage_0.png

ich schau mir das vor jeder Auslieferung durch und bin eigentlich mit den wichtigsten punkten in einer halben stunde gut informiert. nutzen sie das doch auch mal - sie werden sehen das ist kurzweilig

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
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Hallo Herr Ammon,

danke für den Hinweis. Aber auch das ist nur ein Auszug: die neue Funktion "Anlage einer Vollmacht bei der Stammdatenerfassung" habe ich hier nicht gefunden..

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Ich bin  mal wieder zu doof, bei mir wird keine Verknüpfung angezeigt ?

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wielgoß
Experte
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Hallo Herr Dostal,

sind Sie in den Stammdaten denn in der Übersicht zum Mandat unterwegs?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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khh
Einsteiger
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Ich habe das so richtig verstanden - die eigentliche VDB ist eine Web-Anwendung.

Und fkt wohl nur einwandfrei mit dem Internet Explorer von Microsoft. Ich rufe auf:

"https://secure4.datev.de/vdb/pages/unauthorized.html"

Es wird komischerweise gar nicht nach der PIN der SmartCard gefragt, sondern sofort heißt es: "Sie sind nicht berechtigt für die Nutzung der VDB."

Kann man wohl von der DATEV tel. erfahren, warum die erteilte Untervollmacht nicht fkt?

VG Karl-Heinz Henning

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andreashofmeister
Allwissender
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Sie rufen das auch über den IE auf?

Sie sollten dann auch nach der PIN gefragt werden zu der Karte, die Sie gerade angeschlossen haben.

Dieses Karte sollte zudem für den Zugriff auf die VDB legitimiert sein.

Zumindest haben Sie gestern ja auch signalisiert, dass Sie für die VDB entsprechend angemeldet (von Kammer freigeschaltet) sind....

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wielgoß
Experte
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Hallo Herr Henning,

ist denn Ihre Smartcard in der Vollmachtsdatenbank entsprechend hinterlegt? Die vergebene Untervollmacht bezieht sich auf das Abrufverfahren. Soll mit der Smartcard auch die VDB verwaltet werden, ist diese in der Web-Anwendung freizuschalten.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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andreashofmeister
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Hallo Herr Wielgoß,

das hat Herr Hennig eigentlich gestern bestätigt (siehe Thread weiter oben).

Komisch oder? Oder wir jetzt eine andere Smartcard eines Mitarbeiters verwendet?

VG,

A. Hofmeister

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khh
Einsteiger
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Ich prüfe jetzt erst mal, ob meine Untervollmacht richtig in die VDB eingetragen wurde. Das geht ja wohl nur mit der Hauptkarte des Berufsträgers!?

VG KHH

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andreashofmeister
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Ja und nur damit.

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Ja klar! Sollte doch an dieser Stelle sein, oder?

1.PNG

2.PNG

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Vielleicht haben Sie Ihren Kammerbeitrag nicht rechtzeitig bezahlt; dann dürfen Sie natürlich diese besondere Leistung Ihrer Steuerberaterkammer nicht benutzen 🙂

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wielgoß
Experte
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Hallo Herr Dostal,

bitte werfen Sie einen Blick ins Dokument 1000067

Neue Vollmacht in den Mandanten-Stammdaten anlegen

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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hansch
Fortgeschrittener
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Bei dem Link handelt es sich um eine Ergebnis-Seite nach fehlerhafter Smartcardprüfung. Der VDB-Link lautet: https://secure4.datev.de/vdb/index.vdb

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Haha

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Alle Voraussetzungen liegen vor. Fehlanzeige, diese Stelle gibt es bei uns nicht?

Ich finde schon die Stelle laut Hilfedokument "Zentrale Stammdaten: Mandat" nicht.
Bei mir steht "Zentrale Mandantendaten: Mandat".

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wielgoß
Experte
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Hallo Herr Dostal,

haben Sie denn die aktuelle Programm-DVD schon installiert?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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SmartIT = hoffe ich!

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khh
Einsteiger
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Hier liegt wohl die Abweichung: Nur bei Installation der DVD 11 ist dieser Menüpunkt sichtbar, oder?

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letzte Antwort am 03.04.2018 15:07:57 von Jennifer_Hecht
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