abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Export-Datei aus Lexware verarbeiten

5
letzte Antwort am 17.11.2017 20:14:02 von rsichmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c2777901
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1960 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen Quickbooks plus 2012 und können unter EXTRAS die von uns gebuchten Daten eines Monats über DATEV ... exportieren. Der Name des Files kann dabei nicht vorgegeben werden, ebenso wird keine Dateiendung, wie .txt .csv etc. erstellt. Diese Datei stellen wir unserem Steuerberater zur Verfügung, der nach einigen Korrekturen (Zuordnungen) diese Datei auch erfolgreich einlesen kann.

Die Software unseres Steuerberaters ist Zenit, die offenbar über eine DATEV Schnittstelle verfügt und das File damit importieren kann.

Leider verwenden wir in Quickbooks andere Lieferanten- und Kundennummern als der Steuerberater in Zenit. Daher würden wir die Buchungssätze, die Quickbooks erzeugt, gerne umsetzen in einen neuen Datenbestand mit gleicher Struktur, jedoch teilweise anderem Inhalt.

Kennt jemand ein Programm oder ein Tool, mit dem der Inhalt manipuliert werden könnte?

Danke für Ihre Ideen

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
770 Mal angesehen


Die Software unseres Steuerberaters ist Zenit, die offenbar über eine DATEV Schnittstelle verfügt und das File damit importieren kann.

...

Daher würden wir die Buchungssätze, die Quickbooks erzeugt, gerne umsetzen in einen neuen Datenbestand mit gleicher Struktur, jedoch teilweise anderem Inhalt.

Und dieser neue Datenbestand soll dann in einem DATEV-Programm sein?

Auch wenn Zenit eine DATEV-Schnittstelle hat.....wenn damit nicht gearbeitet wird (zumindest liest sich das so), dann wird das nichts...

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
770 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das Problem so verstanden:

1. Auslesen aus Quickbooks über die DATEV-Schnittstelle

2. Änderung der Lieferanten- und Kundennummern in der ausgelesenen Datei

3. Einlesen in das Programm Zenit (vermutlich tse:nit von Addison)

Ein DATEV-Programm ist da nicht beteiligt, lediglich die DATEV-Schnittstelle ist die gemeinsame Komponente.

Ich kenne allerdings weder Quickbooks noch tse:nit und kann hier nicht weiterhelfen.

Allerdings bezweifle ich, auch wenn sich eine Möglichkeit findet diese ausgelesenen Daten zu ändern, dass das auf die Dauer ein vernünftiges Arbeiten ist.

Gruß
Peter
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
770 Mal angesehen

Da die Datei keine Endung hat, handelt es sich nicht um das offizielle Datevformat.

0 Kudos
c2777901
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
770 Mal angesehen

Hallo,

leider bin ich erst jetzt auf Ihre Antworten aufmerksam geworden und bedanke mich dafür. Zu P.W. möchte ich bemerken, dass er/sie das richtige Verständnis von dem Problem hat. Zu Herrn Kinzler wegen der Endung ist zu sagen, dass man diese Vermutung bekommen könnte. Allerdings spricht dagegen, dass tse:nit dies als Datev-Schnittstelle importieren kann. Von Quickbooks bekomme ich dazu keine Auskünfte mehr.

Zurück zu P.W.: Es ist nicht so ungewöhnlich, dass eine Firma andere Nummern verwendet als der Steuerberater. Wir könnten die Nummern ändern, doch wollen wir bestimmte Buchung auch noch filtern ... Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, für beantwortet halte ich die Frage nicht.

0 Kudos
rsichmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
770 Mal angesehen

Womöglich liegt der Irrtum in der "umgangssprachlichen" Bezeichnung für das MT940 Format, das zumindest früher auch als DATEV-Format bezeichnet wurde. EIne übliche Datei Endung wäre dann z.b. STA.

Oder geht es um den DATEV-Kontenrahmen und vorkontierte Umsätze?
https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-im-web/datev-von-a-z/skr-standard-kontenrahmen/ )

Quickbook 2012 ist aber - wie der Name schon zeigt - schon ziemlich alt. Lexware hat sich vom Namen Quicken inzwischen aus guten Gründen verabschiedet und Support und Updates dürfte es auch schon länger nicht mehr geben... Wenn es also rein um die Aufarbeitung von Bankumsatzdaten geht, halte ich ein Upgrade oder den Wechsel auf andere Programme für sinnvoller.

Aber wir sind hier in einem DATEV-Forum - Addison ist ja ein Wettbewerber. Also ist das Thema eher falsch hier. Gibt es denn kein Addison Forum?

Gruß

R. Sichmann

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.11.2017 20:14:02 von rsichmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage