1 Antwort Neueste Antwort am 19.10.2017 13:21 von Kristin Frohmeyer

Lodas - Grenzgänger (Frankreich) mit Lohnpfändung

hmjun Beginner

Hallo,

zur korrekten Ausstellung der Lohnsteuerbescheinigung 2017 für Grenzgänger können meines Erachtens nach nur noch Lohnarten verwendet werden,

die in der Schlüsselung "Steuer + SV Behandlung" den Schlüssel 24 oder 25 haben.

Wie erkennt LODAS im Falle des Vorliegens einer Pfändung, dass bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld Lohnbestandsteile unpfändbar oder nur teilweise

pfändbar sind.

Gruß

Hubertus Marx

Nachricht geändert durch Hubertus Marx Ergänzende Frage: Ich bin gerade dabei alle Lohnarten für die Grenzgänger neu anzulegen. Wenn für die "SV und Steuerrechtliche Behandlung" einer Lohnart nur noch die Schüssel 24 + 25 verwendet werden können, wie kann ich dann Einfluss nehmen auf SV-Pflicht bzw. SV-Freiheit? Gruß Hubertus Marx

Geändert am 17.10.17 um 15:12 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Lodas - Grenzgänger (Frankreich) mit Lohnpfändung
          Kristin Frohmeyer DATEV-Mitarbeiter

Hallo Herr Marx,

aktuell klären wir noch den Sachverhalt in Bezug auf Ihre Frage, wie Sie Einfluss nehmen auf SV-Pflicht bzw. SV-Freiheit. Wir melden uns zeitnah wieder bei Ihnen.

Zum Thema Pfändung kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Das Programm LODAS erkennt anhand der verwendeten Stammlohnart welcher Pfändungsfreibetrag berücksichtigt werden soll.

Wenn Sie beispielsweise die Stammlohnart 241 für die Abrechnung von Weihnachtsgeld nutzen und die Steuer- und SV-Behandlung auf 25 ändern, wird die Hälfte des monatlichen Arbeitseinkommens - höchstens jedoch 500,00 EUR für die Pfändung herangezogen.

Beste Grüße aus Nürnberg

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG