abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster für Branchenschlüssel-Auswahl

8
letzte Antwort am 19.10.2017 09:32:43 von Christian_Nahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1438 Mal angesehen

Hallo DATEV-Team,

im Fenster für die Brachenschlüssel-Auswahl stecken eine Menge Informationen:

211738_pastedImage_0.png

Leider nutzt das Fenster nicht mal ein viertel des vorhandenen Bildschirms aus, lässt sich aber auch nicht skalieren. Vielleicht lässt sich das mit wenig Aufwand anpassen, da hier sonst das Arbeiten unnötig verkompliziert wird.

Viele Grüße, M. Fehlau

0 Kudos
Tags (1)
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
591 Mal angesehen

Obwohl ich die Antwort kenne: was soll diese "Zwangsverbranchung" überhaupt?

Hält  nur auf und wenn man es nutzen will, ist kein Vergleich verfügbar (weil ihn keiner nutzt) oder der Mandant passt in kein Schema.

Von daher....

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
591 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

es würden sicherlich mehr diesen Branchenvergleich nutzen, wenn er denn nicht kostenpflichtig wäre. Es hat schon etwas G'schmäckle, wenn die DATEV durch die (kostenpflichtigen) RZ-Speicherungen Daten für den Branchenvergleich bekommt und diesen dann, wiederum kostenpflichtig, zur Verfügung stellt.

Und falls jetzt der Einwurf kommen sollte, dass DATEV dafür Rechenkapazitäten verbraucht und diesen Vergleich aufbereitet: Wie lange gibt es diesen nun schon? Sehr lange schon. Wird dieser jeden Monat von Grund auf neu programmiert? Sicherlich nicht. Die Einmalinvestition für das Programm im RZ dürfte also recht lang schon aufgelöst worden sein.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
591 Mal angesehen

Hallo Herr Dohla. Warum ist dieses ZMSD-Thema nun im Rechnungswesen angesiedelt?

211829_pastedImage_0.png

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
591 Mal angesehen

Habe ich gar nicht mitbekommen..: wo war es denn vorher (Sie werden sich sicherlich was dabei gedacht haben)?

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
591 Mal angesehen

Das Erfassungsfeld liegt bei mir in den Zentralen Stammdaten, welches bei mir (im Kopf) im Bereich Eigenorganisation anzusiedeln ist. Dass (u. a.) das Rechnungswesen auf den Feldinhalt zugreift, erscheint mir in diesem Falle (es geht um das Erfassen dieser Information, nicht um deren Auswertung), irrelevant.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 9
591 Mal angesehen

Ja, eine Katastrophe, optisch wie technisch. So etwas führt nur dazu, dass automatisiert 99.99 (oder so ähnlich) - keine Zuordnung - ausgewählt wird um dieses Fenster schnell wieder loszuwerden. Ist genauso nervig wie die ständigen Fragen an der Kasse nach Deutschlandcard und Postleitzahl - aber da kann man ja wenigstens sagen: "Nein will ich nicht.".

Schade, dass die DATEV ihre zahlenden Mitlieder mit so einem Krams zwangsnervt.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 9
591 Mal angesehen

Diese Diskussion sitzt unsere ( !)  Datev schon 10 Jahre aus..Branchenschlüssel in den Rechnungswesen-Programmen mit dem Jahreswechsel 2005/2006  ...

das ist auch witzig (welchen Wunsch die Datev wohl damals in die Wunschdatenbank aufgenommen hat 🙂 Zwangserfassung Branchenschlüssel:

211827_pastedImage_4.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
591 Mal angesehen

Hallo Herr Fehlau,

vielen Dank für Ihren Vorschlag zur Verbesserung der Bedienbarkeit der Branchenschlüssel-Auswahl. Ich habe hierfür eine entsprechende Produktmeldung erfasst.

Die Branchenschlüssel-Auswahl ist eine Komponente von Kanzlei-Rechnungswesen und wurde deshalb in das Rechnungswesen-Forum verschoben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.10.2017 09:32:43 von Christian_Nahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage