abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer

15
letzte Antwort am 31.10.2019 15:20:41 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 16
3348 Mal angesehen

Guten Morgen,

Ich habe bei einem Mandaten Unternehmen Online beantragt. Jetzt läuft Unternehmen Online für den Mandanten mit einer eigenen Beraternummer. Was muss ich tun, damit z.B. das Rechnungswesenprogramm auf die Belege zugreifen kann.

Muss ich den Mandanten bei der Buchhaltung jetzt auch unter der neuen Beraternummer führen? oder kann ich die Verknüpfung zu Unternehmen online anderweitig erstellen.

Wenn ich offene Aufträge, nach einer bestimmten Beraternummer filtere, wäre es doch unvorteilhaft wenn einige Mandanten unter einer anderen Beraternummer geführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

w.Klunk

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1666 Mal angesehen

in Rewe MUSS der Datenbestand unter der gleichen beraternummer und mandantennummer wie in UO geführt werden, da sonst ja keine Zuordnung im RZ erfolgen kann

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1666 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

bei einer Bestellung von Unternehmen Online erhält der Mandant immer eine eigene Beraternummer. Hierbei handelt es sich aber lediglich um einen Unterberaternummer für Unternehmen Online. Bei der Neuanlage des Mandanten im Unternehmen Online geben Sie Ihre Beraternummer und die Mandantennummer, unter der die Fibu angelegt ist, an. Dadurch haben Sie die Verknüpfung geschaffen.

Gruß

B. Niggemann

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1666 Mal angesehen

Auch das ist ein beliebter Fallstrick.

UO, alles gut, Zack bestellt, eingerichtet und dann?

Genau, erst mal alles umspeichern. Und weil es so schön ist: auch den Lohn. Ansonsten ist das nämlich alles nur sehr halb durchdacht.

Ist letztendlich auch kein Problem, wenn man es denn weiss. Schöne wäre dazu (ich spiel die Platte einfach immer wieder ab) mal eine vernünftige Checkliste zum richtigen Einsatz von UO.

Unterberaternummer bestellen und ´nen Stick installieren ist das eine. Die Anpassung der Arbeitsprozesse an die neuen Gegebenheiten ist das andere.

Und einen hab ich noch: wenn Sie den Mandanten dann noch vom MigMag überzeugen konnten, müssen Sie sich nur im Klaren darüber sein, was ihm alles in direkt in Rechnung gestellt wird....

Ist alles nicht so einfach mit UO. Klingt es aber....

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1666 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

ich arbeite seit Jahren in gleicher Weise, wie Herr Niggemann es oben beschrieben hat. Ich lege in UO den Mandanten unter meiner Beraternummer sowie der Mandantennummer, die er bei mir bekommen hat, an. Damit sind die Verbindungen alle vorhanden und ich muss nichts umspeichern.

Viele Grüße,

B. Fitschen

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1666 Mal angesehen

Problem ist dann nur, wenn Mandant auch per SC auf UO zugreifen will. Welche SC bekommt er dann? Mit welchen Zugriffsrechten?

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1666 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

der Mandant bekommt eine SmartCard zu seiner Unterberaternummer aber mit den Rechten auf meine Beraternummer eingeschränkt auf seine Mandantennummern.

Das funktioniert bei mir seit Jahren so. Es ist natürlich bei der Einrichtung der SmartCards mit großer Sorgfalt vorzugehen, damit der Mandant nicht zu viel zu sehen bekommt.

Viele Grüße,

B. Fitschen

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1666 Mal angesehen

und wenn der Mandant mal die Kanzlei verlässt, müssen sie neben der unterberaternummer noch die Daten ins RZ schicken und alles übertragen lassen, währenddessen sie bei den Ordnungsbegriffen der unterberaternummer nur die ganze nummer umhängen müssen und fertig.

gleiches gilt bei Rechnung an Mandanten im mitgliedsgebundenen mandantengeschäft, denn hier erhält der Mandant nur die gebühren, die auf seine unterberaternummer im RZ hinterlegt sind. ansonsten tragen das sie selbst als Kanzlei.

frau fitschen: sie berechnen also die gebühren für die RZ-Speicherplätze nicht weiter? das wird auf dauer aber schon viel bei den belegspeichern über die jahre

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1666 Mal angesehen

. Es ist natürlich bei der Einrichtung der SmartCards mit großer Sorgfalt vorzugehen, damit der Mandant nicht zu viel zu sehen bekommt.

Eben. Alles gut. Aber letztendlich doch mit einer kleinen Gefahr behaftet. Was man sonst nicht hätte.

Ergebnis ist natürlich das gleiche.

Kann man machen.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1666 Mal angesehen

frau fitschen: sie berechnen also die gebühren für die RZ-Speicherplätze nicht weiter? das wird auf dauer aber schon viel bei den belegspeichern über die jahre

Das habe ich so nicht gesagt. Es ging bisher lediglich um die Einrichtung der SmartCard sowie die Verknüpfung zwischen UO und REWE. Ob ich die DATEV-Gebühren für UO weiter berechne oder nicht, kommt immer auf die Vereinbarung mit dem Mandanten an.

Für die Einrichtung von neuen Mandanten werde ich mir für die Zukunft noch einmal Gedanken machen, ob Ihre Vorgehensweise nicht die Bessere ist. Bei Bestandsmandanten jedoch erscheint mir meine Vorgehensweise jedoch diejenige zu sein, die weniger Fehlerquellen beinhaltet, da ich mir das ganze Umspeichern in REWE, LODAS, DMS ... auf die neue Beraternummer / Mandantennummer spare.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1666 Mal angesehen

Der geneigte Leser hat ja nun alle Optionen dargestellt bekommen.

Und kann sich für die jeweilige Vorgehensweise entscheiden.

Datenschutzrechtlich ist das natürlich eine andere Geschichte....

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1666 Mal angesehen

Guten Tag,

vielen dank für die vielen Antworten. Ich habe den Mandanten in Unternehmen Online unter der nun neuen Beraternummer (Unterberaternummer) in der Ansicht. Wo kann ich das jetzt abändern, dass der Mandant unter der alten Beraternummer läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Klunk

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1666 Mal angesehen

M.E. nur durch eine Neuanlage des UO-Mandanten.

Oder über die RZ-Mandantenverwaltung. Kostet auch nichts, da ja innerhalb einer Mitgliedschaft.

Muss allerdings gestehen, dass der 2. Schritt m.E. zu lange dauert (RZ-Verarbeitung). In der Zeit hat man das schnell mal eben neu angelegt.

0 Kudos
taxinspector
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1666 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

für mich bitte nochmal zum Verständnis: ich muss dann also den ReWe Bestands per Bestandsdienste auf neue MD-Beraternummer umspeichern?

Besten Dank !

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1666 Mal angesehen

Vor Ort: über die Bestandsdienste im Rechnungswesen

RZ: falls dort auch vorhanden muss er auch auf den neuen Ordnungsbegriff über die "Mandantenverwaltung RZ" umgespeichert werden.

Aber: Sie müssen nichts. Das ist ganz vom Ziel dessen abhängig, wie das das organisieren möchten....

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1666 Mal angesehen

Für Die Auswertung der Rechnungen habe ich eine Excelldatei erstellt. Generiert mir aufgeschlüsselt nach Mandant eine Aufstellung der UO Kosten. Unabhänig ob Mandantenbezogen oder Unterberaternummern bezogen seitens der Datev abgerechnet wird.

Wer das Tool braucht möge sich per persönlicher Nachricht melden.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
15
letzte Antwort am 31.10.2019 15:20:41 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage