13 Antworten Neueste Antwort am 27.10.2017 09:36 von andreashofmeister

    Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer

    klunk.w Einsteiger

      Guten Morgen,

       

      Ich habe bei einem Mandaten Unternehmen Online beantragt. Jetzt läuft Unternehmen Online für den Mandanten mit einer eigenen Beraternummer. Was muss ich tun, damit z.B. das Rechnungswesenprogramm auf die Belege zugreifen kann.

       

      Muss ich den Mandanten bei der Buchhaltung jetzt auch unter der neuen Beraternummer führen? oder kann ich die Verknüpfung zu Unternehmen online anderweitig erstellen.

       

      Wenn ich offene Aufträge, nach einer bestimmten Beraternummer filtere, wäre es doch unvorteilhaft wenn einige Mandanten unter einer anderen Beraternummer geführt werden.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      w.Klunk

      • 0. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
        andreashofmeister Meister

        M.E. nur durch eine Neuanlage des UO-Mandanten.

         

        Oder über die RZ-Mandantenverwaltung. Kostet auch nichts, da ja innerhalb einer Mitgliedschaft.

         

        Muss allerdings gestehen, dass der 2. Schritt m.E. zu lange dauert (RZ-Verarbeitung). In der Zeit hat man das schnell mal eben neu angelegt.

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
            mapex Fortgeschrittener

            in Rewe MUSS der Datenbestand unter der gleichen beraternummer und mandantennummer wie in UO geführt werden, da sonst ja keine Zuordnung im RZ erfolgen kann

            • 2. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
              björn Erfahrener

              Hallo Herr Klunk,

               

              bei einer Bestellung von Unternehmen Online erhält der Mandant immer eine eigene Beraternummer. Hierbei handelt es sich aber lediglich um einen Unterberaternummer für Unternehmen Online. Bei der Neuanlage des Mandanten im Unternehmen Online geben Sie Ihre Beraternummer und die Mandantennummer, unter der die Fibu angelegt ist, an. Dadurch haben Sie die Verknüpfung geschaffen.

               

              Gruß

              B. Niggemann

              • 3. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                andreashofmeister Meister

                Auch das ist ein beliebter Fallstrick.

                 

                UO, alles gut, Zack bestellt, eingerichtet und dann?

                 

                Genau, erst mal alles umspeichern. Und weil es so schön ist: auch den Lohn. Ansonsten ist das nämlich alles nur sehr halb durchdacht.

                 

                Ist letztendlich auch kein Problem, wenn man es denn weiss. Schöne wäre dazu (ich spiel die Platte einfach immer wieder ab) mal eine vernünftige Checkliste zum richtigen Einsatz von UO.

                 

                Unterberaternummer bestellen und ´nen Stick installieren ist das eine. Die Anpassung der Arbeitsprozesse an die neuen Gegebenheiten ist das andere.

                 

                Und einen hab ich noch: wenn Sie den Mandanten dann noch vom MigMag überzeugen konnten, müssen Sie sich nur im Klaren darüber sein, was ihm alles in direkt in Rechnung gestellt wird....

                 

                Ist alles nicht so einfach mit UO. Klingt es aber....

                • 4. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                  fitschen_lauenbrück Aufsteiger

                  Hallo Herr Klunk,

                  ich arbeite seit Jahren in gleicher Weise, wie Herr Niggemann es oben beschrieben hat. Ich lege in UO den Mandanten unter meiner Beraternummer sowie der Mandantennummer, die er bei mir bekommen hat, an. Damit sind die Verbindungen alle vorhanden und ich muss nichts umspeichern.

                  Viele Grüße,

                  B. Fitschen

                  • 5. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                    andreashofmeister Meister

                    Problem ist dann nur, wenn Mandant auch per SC auf UO zugreifen will. Welche SC bekommt er dann? Mit welchen Zugriffsrechten?

                    • 6. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                      fitschen_lauenbrück Aufsteiger

                      Hallo Herr Hofmeister,

                      der Mandant bekommt eine SmartCard zu seiner Unterberaternummer aber mit den Rechten auf meine Beraternummer eingeschränkt auf seine Mandantennummern.

                      Das funktioniert bei mir seit Jahren so. Es ist natürlich bei der Einrichtung der SmartCards mit großer Sorgfalt vorzugehen, damit der Mandant nicht zu viel zu sehen bekommt.

                      Viele Grüße,

                      B. Fitschen

                      • 7. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                        mapex Fortgeschrittener

                        und wenn der Mandant mal die Kanzlei verlässt, müssen sie neben der unterberaternummer noch die Daten ins RZ schicken und alles übertragen lassen, währenddessen sie bei den Ordnungsbegriffen der unterberaternummer nur die ganze nummer umhängen müssen und fertig.

                         

                        gleiches gilt bei Rechnung an Mandanten im mitgliedsgebundenen mandantengeschäft, denn hier erhält der Mandant nur die gebühren, die auf seine unterberaternummer im RZ hinterlegt sind. ansonsten tragen das sie selbst als Kanzlei.

                         

                        frau fitschen: sie berechnen also die gebühren für die RZ-Speicherplätze nicht weiter? das wird auf dauer aber schon viel bei den belegspeichern über die jahre

                        • 8. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                          andreashofmeister Meister

                          . Es ist natürlich bei der Einrichtung der SmartCards mit großer Sorgfalt vorzugehen, damit der Mandant nicht zu viel zu sehen bekommt.

                           

                          Eben. Alles gut. Aber letztendlich doch mit einer kleinen Gefahr behaftet. Was man sonst nicht hätte.

                          Ergebnis ist natürlich das gleiche.

                           

                          Kann man machen.

                          • 9. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                            fitschen_lauenbrück Aufsteiger

                            frau fitschen: sie berechnen also die gebühren für die RZ-Speicherplätze nicht weiter? das wird auf dauer aber schon viel bei den belegspeichern über die jahre

                            Das habe ich so nicht gesagt. Es ging bisher lediglich um die Einrichtung der SmartCard sowie die Verknüpfung zwischen UO und REWE. Ob ich die DATEV-Gebühren für UO weiter berechne oder nicht, kommt immer auf die Vereinbarung mit dem Mandanten an.

                             

                            Für die Einrichtung von neuen Mandanten werde ich mir für die Zukunft noch einmal Gedanken machen, ob Ihre Vorgehensweise nicht die Bessere ist. Bei Bestandsmandanten jedoch erscheint mir meine Vorgehensweise jedoch diejenige zu sein, die weniger Fehlerquellen beinhaltet, da ich mir das ganze Umspeichern in REWE, LODAS, DMS ... auf die neue Beraternummer / Mandantennummer spare.

                            • 10. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                              andreashofmeister Meister

                              Der geneigte Leser hat ja nun alle Optionen dargestellt bekommen.

                              Und kann sich für die jeweilige Vorgehensweise entscheiden.

                               

                              Datenschutzrechtlich ist das natürlich eine andere Geschichte....

                              • 11. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                                klunk.w Einsteiger

                                Guten Tag,

                                 

                                vielen dank für die vielen Antworten. Ich habe den Mandanten in Unternehmen Online unter der nun neuen Beraternummer (Unterberaternummer) in der Ansicht. Wo kann ich das jetzt abändern, dass der Mandant unter der alten Beraternummer läuft.

                                 

                                Mit freundlichen Grüßen

                                 

                                Klunk

                                • 12. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                                  andreashofmeister Meister

                                  M.E. nur durch eine Neuanlage des UO-Mandanten.

                                   

                                  Oder über die RZ-Mandantenverwaltung. Kostet auch nichts, da ja innerhalb einer Mitgliedschaft.

                                   

                                  Muss allerdings gestehen, dass der 2. Schritt m.E. zu lange dauert (RZ-Verarbeitung). In der Zeit hat man das schnell mal eben neu angelegt.

                                  • 13. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                                    taxinspector Neuling

                                    Hallo in die Runde,

                                     

                                    für mich bitte nochmal zum Verständnis: ich muss dann also den ReWe Bestands per Bestandsdienste auf neue MD-Beraternummer umspeichern?

                                     

                                    Besten Dank !

                                    • 14. Re: Unternehmen Online Verknüpfung Beraternummer
                                      andreashofmeister Meister

                                      Vor Ort: über die Bestandsdienste im Rechnungswesen

                                       

                                      RZ: falls dort auch vorhanden muss er auch auf den neuen Ordnungsbegriff über die "Mandantenverwaltung RZ" umgespeichert werden.

                                       

                                      Aber: Sie müssen nichts. Das ist ganz vom Ziel dessen abhängig, wie das das organisieren möchten....