abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeigenproblem zweiter Monitor seit MS-Patchday August 2017

4
letzte Antwort am 17.10.2017 13:48:36 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
760 Mal angesehen

Guten Tag liebe Kollegen,

ich habe mit Windows 7 Pro 64-bit seit dem Microsoft-Patchday im August ein nerviges Problem im Dual-Monitor-Betrieb. Die Anzeige des zweiten Monitors ist seitdem in die Breite verzerrt. Das führt beispielsweise dazu dass bei max. Darstellung der rechte Bereich abgeschnitten wird.

Diverse Einträge im Netz wie z.B. Windows 7: Fix für Dual-Monitor-Anzeigebug (KB4039884) | Borns IT- und Windows-Blog habe ich gesehen.

Der Patch von Microsoft windows6.1-kb4039884-v2-x64 - also die bereits korrigierte Version - hat bei mir keinen Effekt.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kennt die Lösung.

Vielen Dank und MfG

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
278 Mal angesehen

Wurde überprüft, ob alle Bildschirme mit der korrekten Auflösung angesteuert werden?

Da hier das Problem nicht auftritt würde die Info, welche Grafikkarte mit welchem Treiber und mit welcher soll- bzw. ist- Auflösung eingesetzt wird, weiterhelfen.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
278 Mal angesehen

Unter Windows 10 löse ich die Probleme dadurch, dass ich im Gerätemanager die jeweiligen Treiber deinstalliere (nicht aber vom Rechner entferne) diesen neu starte und beim Startvorgang das System die Treiber neu installiert.  Danach sind die Probleme in aller Regel behoben.  - Allerdings benötigen Sie Admin-Rechte -

Alternativ würde ich den Dual-Monitor-Betreib zunächst auf einen Single-Monitor betrieb umstellen, den Rechner neu starten und dann den zweiten Monitor einbinden.

Andere Lösungen fallen mir hierzu nicht ein.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
278 Mal angesehen

Hier mußte bei einem Full- HD- Monitor nach dem Creators- Update in der Registry ein "Overscan" für die nicht mehr unterstützte AMD- GraKa repariert werden, da der CCC nicht mehr funktioniert..

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
278 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe in der Tat nochmal die Grafik- und Monitor-Treiber deinstalliert (waren alles Windows-eigene Treiber) und sie jeweils durch den Hersteller-Treiber ersetzt. Danach war alles noch krummer als vorher - erst dann kam ich darauf dass die Monitore selber rekalibriert werden müssen/sollten - et voila, die Anzeige stimmt wieder. Möglicherweise hätte die Rekalibrierung aber an sich schon ausgereicht ... wer weiss. Daran denkt man vielleicht erst wenn man das ganze mal ausstöpselt, aber nicht nach einem Windows-Update ...

4
letzte Antwort am 17.10.2017 13:48:36 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage