4 Antworten Neueste Antwort am 19.10.2017 10:08 von t.r.

    Programmvorschlag - Arbeitnehmer online

    Gelöschter Nutzer Fachmann

      Beitrag vom Nutzer gelöscht

      Geändert am 23.08.18 um 10:03 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Programmvorschlag - Arbeitnehmer online
          Kristin Frohmeyer DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Herr Hecker,

           

          vielen Dank für Ihre Erweiterungsvorschläge.

           

          Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Arbeitnehmer online. Dazu zählt neben einer Verbesserung des Freischalt- und Registrierungsprozesses für den Arbeitnehmer, dass „Meine Abrechnungen“ und „Meine Reisen“ sowie mehrere Arbeitgeber (inkl. Arbeitgeberwechsel) unter einem Login verwendet werden können.

          Die Rentenversicherungsnummer oder die Steuer-ID als eindeutiges Zuordnungskriterium eines Mitarbeiters dürfen wir aus rechtlicher Sicht hierfür nicht verwenden. Eine Zeitaussage, ab wann ein gemeinsamer Login möglich sein wird, können wir aktuell nicht treffen.

           

          Ab der Teilnahme an Arbeitnehmer online stehen dem Arbeitnehmer seine Dokumente für das aktuelle und das Vorjahr online bereit. Diese Dokumente werden dem Arbeitnehmer noch einmal zusätzlich bereitgestellt, er hat diese Dokumente bereits auf dem bisherigen Zustellungsweg erhalten. Aktuell prüfen wir, die Dokumente länger als 10 Jahre zur Verfügung zu stellen.

           

          Für den weiteren Ausbau von Arbeitnehmer online werden wir das Einstellen von individuellen Dokumenten und Bescheinigungen prüfen.

           

           

          Viele Grüße

           

          Kristin Frohmeyer
          Personalwirtschaft
          DATEV eG

          • 2. Re: Programmvorschlag - Arbeitnehmer online
            t.r. Fachmann

            Ich möchte hier die sehr guten Hinweise von Herrn Hecker noch ergänzen:

             

            1. Nutzung als "Datendrehscheibe" mit Mandanten und Mitarbeiter, z. Bsp. Hochladen von Adressänderung, ggf. mit Freigabe des Belegs durch Arbeitgeber

            2. Verknüpfung zur digitalen Personalakte

            3. "Self-Service" Funktionen

             

            Im Bereich meine Reisen:

             

            1. Mitarbeiter müsste die Belege zur Reise hochladen können und es müsste eine Verknüpfung der Belege zu Reisekosten Classic bzw. Kanzlei-Rewe erfolgen

            2. Die Belege müssten, wie auch in UO, lesbar gemacht werden

            3. Erläuterungen zur Reise müssten möglich sein

             

            Es sollte eine sichere Kommunikation zwischen Arbeitnehmer und Steuerberater über Arbeitnehmer online möglich sein.

             

            Viele Grüße

            T. Reich

             

            P.S. In 66 Tagen ist Weihnachten.

            • 3. Re: Programmvorschlag - Arbeitnehmer online
              andreashofmeister Meister

              Es sollte eine sichere Kommunikation zwischen Arbeitnehmer und Steuerberater über Arbeitnehmer online möglich sein.

               

               

              Das ist dann aber schon eine Datendrehscheibe mit einem großem Radius. Wenn dann jeder AN mittlels ANO mit dem Steuerberater kommuniziert. Denn eigentlich kommuniziert ja der AN mit seinem "Chef" und der mit "seinem" Steuerberater.

               

              Oder meinten Sie das anders?

              • 4. Re: Programmvorschlag - Arbeitnehmer online
                t.r. Fachmann

                Nein, ich meine eine Kommunikationsmöglichkeit (zuschaltbar) zwischen Steuerberater und AN. Es gibt doch tatsächlich Mandanten, die sich wünschen, dass viele Dinge direkt vom Steuerberater mit dem Mitarbeiter abgestimmt werden. Bedarf, wie so vieles, klaren Regeln zwischen Steuerberater und Mandant.

                 

                Kleiner Radius ist auch langweilig...

                 

                ... wenn man das Personalbüro ersetzten will, muss man viele Möglichkeiten haben und die Datev schlägt solche Dinge ja selbst vor

                 

                https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/personalwirtschaft/geschaeftsfelder-erschliessen/per…