abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmvorschlag - Arbeitnehmer online

4
letzte Antwort am 19.10.2017 10:08:06 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
751 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
93 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

vielen Dank für Ihre Erweiterungsvorschläge.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Arbeitnehmer online. Dazu zählt neben einer Verbesserung des Freischalt- und Registrierungsprozesses für den Arbeitnehmer, dass „Meine Abrechnungen“ und „Meine Reisen“ sowie mehrere Arbeitgeber (inkl. Arbeitgeberwechsel) unter einem Login verwendet werden können.

Die Rentenversicherungsnummer oder die Steuer-ID als eindeutiges Zuordnungskriterium eines Mitarbeiters dürfen wir aus rechtlicher Sicht hierfür nicht verwenden. Eine Zeitaussage, ab wann ein gemeinsamer Login möglich sein wird, können wir aktuell nicht treffen.

Ab der Teilnahme an Arbeitnehmer online stehen dem Arbeitnehmer seine Dokumente für das aktuelle und das Vorjahr online bereit. Diese Dokumente werden dem Arbeitnehmer noch einmal zusätzlich bereitgestellt, er hat diese Dokumente bereits auf dem bisherigen Zustellungsweg erhalten. Aktuell prüfen wir, die Dokumente länger als 10 Jahre zur Verfügung zu stellen.

Für den weiteren Ausbau von Arbeitnehmer online werden wir das Einstellen von individuellen Dokumenten und Bescheinigungen prüfen.

Viele Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
93 Mal angesehen

Ich möchte hier die sehr guten Hinweise von Herrn Hecker noch ergänzen:

1. Nutzung als "Datendrehscheibe" mit Mandanten und Mitarbeiter, z. Bsp. Hochladen von Adressänderung, ggf. mit Freigabe des Belegs durch Arbeitgeber

2. Verknüpfung zur digitalen Personalakte

3. "Self-Service" Funktionen

Im Bereich meine Reisen:

1. Mitarbeiter müsste die Belege zur Reise hochladen können und es müsste eine Verknüpfung der Belege zu Reisekosten Classic bzw. Kanzlei-Rewe erfolgen

2. Die Belege müssten, wie auch in UO, lesbar gemacht werden

3. Erläuterungen zur Reise müssten möglich sein

Es sollte eine sichere Kommunikation zwischen Arbeitnehmer und Steuerberater über Arbeitnehmer online möglich sein.

Viele Grüße

T. Reich

P.S. In 66 Tagen ist Weihnachten.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
93 Mal angesehen

Es sollte eine sichere Kommunikation zwischen Arbeitnehmer und Steuerberater über Arbeitnehmer online möglich sein.

Das ist dann aber schon eine Datendrehscheibe mit einem großem Radius. Wenn dann jeder AN mittlels ANO mit dem Steuerberater kommuniziert. Denn eigentlich kommuniziert ja der AN mit seinem "Chef" und der mit "seinem" Steuerberater.

Oder meinten Sie das anders?

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
93 Mal angesehen

Nein, ich meine eine Kommunikationsmöglichkeit (zuschaltbar) zwischen Steuerberater und AN. Es gibt doch tatsächlich Mandanten, die sich wünschen, dass viele Dinge direkt vom Steuerberater mit dem Mitarbeiter abgestimmt werden. Bedarf, wie so vieles, klaren Regeln zwischen Steuerberater und Mandant.

Kleiner Radius ist auch langweilig...

... wenn man das Personalbüro ersetzten will, muss man viele Möglichkeiten haben und die Datev schlägt solche Dinge ja selbst vor

https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/personalwirtschaft/geschaeftsfelder-erschliessen/per…

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.10.2017 10:08:06 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage