12 Antworten Neueste Antwort am 16.10.2017 15:57 von steuerberater

    Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?

    steuerberater Fortgeschrittener

      2. Ein Ordner steht an der falschen Position (Bild 1) also mit der Maus richtig ziehen (Bild 2). Nach dem Neustart der Vorlagenverwaltung ist aber wieder alles wie vorher (Bild 3). "Speichern" wurde gemacht.

       

       

      100.PNG

      101.PNG

      100.PNG

      Geändert am 13.10.17 um 10:37 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
          0815 Aufsteiger

          Probieren Sie es mal über das Kontextmenü des Ordners mit Nach oben / Nach unten. Vielleicht bleibt es dann (zumindest bei uns, gerade getestet). Und Speichern nicht vergessen.

          • 2. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
            steuerberater Fortgeschrittener

            Das geht nicht! Nach oben/unten schieben ist ausgegraut! Es wird immer schlimmer.....

             

            105.PNG

             

            Aber das wurde ja alles ausgiebig, insbesondere von den Piloten getestet, daher weiß die DATEV das bestimmt schon .

            Geändert am 13.10.17 um 10:36 Uhr
            • 3. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
              steuerberater Fortgeschrittener

              In einen anderen Ordner kann verschoben werden! Ich verstehe die Programmlogik leider nicht.

              110.PNG

              Geändert am 13.10.17 um 11:36 Uhr
              • 4. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
                archilleus Fortgeschrittener

                Ich kenne das Programm zwar nicht, bin aber selber Programmierer, daher...

                 

                1) Nach oben/unten ist deshalb inaktiv, da in dem gleichen Zweig es keine weiteren Einträge gibt. Daher ist ein verschieben in der gleichen Hierarchie (Knoten) nicht möglich:

                 

                a)

                ---a1

                ---a2

                ---a3

                => Verschieben ist möglich

                 

                Die DATEV ist hier prinzipiell logisch, da das verschieben über das Menü wohl immer nur innerhalb einer Hierarchie (Knoten) möglich ist.

                 

                2. Das Verschieben in einem anderen Ordner ist deshalb möglich, da es sich um eine ganz andere Hierarchie (Knoten) handelt. Hier soll auch der Anwender mittels der Maus schnelle Organisationsschritte durchführen können (Drag&Drop). Aber auch mittels der Maus wäre eben ein Verschieben in der gleichen Hierarchie nicht möglich, da es weder ein davor noch ein danach gibt (s. 1).

                 

                Gruß A. Martens

                • 5. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
                  m.fehlau Aufsteiger

                  Sie können den Ordner ja in den Überordner schieben. Zwar wird Ihr Ordner "B" dann als letztes einsortiert, aber man kann ja nicht alles haben

                  • 6. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
                    m.fehlau Aufsteiger

                    "Optisch" ist das Verschieben ja möglich, Herr Martens. Dem Anwender erscheint es, als ob seine Einstellung nicht gespeichert wird. Wenn etwas technisch nicht geht, dann kann ich dem Anwender nicht vorgauckeln, es ginge.

                    • 7. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
                      archilleus Fortgeschrittener

                      Dann handelt es sich wohl in der Tat um einen Fehler.

                       

                      Allerdings sagte Herr Dostal auch:

                       

                      Nach oben/unten schieben ist ausgegraut!

                      und

                      In einen anderen Ordner kann verschoben werden!

                      Und genau auf diese beiden Hinweise ziehlten mein Kommentar, da er meinte, er verstünde die Programmlogik nicht. Die versuchte ich zu erklären. Alles andere kann ich nicht beurteilen, da ich das Programm nicht nutze/kenne.

                       

                      Gruß a. Martens

                      • 8. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
                        ichauch Fachmann

                        Moin,

                         

                        direktes ziehen eines Unterordners vor den übergeordneten Ordner (in Ihrem Fall an die von Ihnen gewünschte Position) geht nicht. Was aber klappt ist es, den Unterordner eine Position vor den gewünschten Ordner zu ziehen, in Ihrem Fall also hinter A... einfügen. Sie ziehen den Ordner an die Position unter A... und schauen, ob ein dicker schwarzer Balken an der Mausposition erscheint, dann einfach die linke Maustaste loslassen und der Ordner sollte eine Ebene höher einsortiert sein. Dann Speichern und mit Rechtsklick nach unter schieben. Das Kontextmenü zeigt jetzt auf dieser Ebene "nach oben" und "nach unten" an. Auf diese Weise habe ich eben auf meinem System einen Ordner eine Ebene heraufbekommen. Das hat auch ein Beenden der Verwaltung überstanden.

                         

                        Gruß

                        KP

                        • 9. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
                          mapex Fortgeschrittener

                          haben sie schon versucht den ordner NEU anzulegen, einfach eine etage höher, dann entrpechend nach oben und unten zu ziehen und dann einfach alle vorlagen aus dem ALTEN ordner dorthin zu verschieben?

                          • 10. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
                            steuerberater Fortgeschrittener

                            Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich habe aber ehrlich keine Lust mich hier an Workarounds zu versuchen.

                             

                            Fakt ist: Es funktioniert nicht wie erwartet / vorgesehen, DATEV muss mit einer Lösung her.

                            • 11. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
                              christian_seidel DATEV-Mitarbeiter

                              Hallo Community,

                               

                              vielen Dank für die zahlreichen Hinweise zum Verschieben eines Ordners in der Vorlagenverwaltung.

                               

                              Einen Ordner von einer Unterstruktur "nach oben" zu schieben ist in der aktuellen Version etwas "hakelig". Es ist aber, wie von K.Pf. beschrieben möglich, den Ordner per drag and drop unterhalb vom Ordner "Vorlagen zu Schriftguterstellung" zu ziehen. Im Nachgang kann dieser mit rechter Maustaste "nach unten" an die gewünschte Position verschoben werden.

                               

                              Sonnige Grüße aus Nürnberg

                               

                              Christian Seidel
                              DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

                              • 12. Re: Vorlagenverwaltung: Ordner verschieben?
                                steuerberater Fortgeschrittener

                                Ja das funktioniert tatsächlich. Aber was Sie ganz locker als "hakelig" befinden, hat mich viel Zeit gekostet und beurteile ich bei einer hoch professionellen Anwendung schlichtweg als "PROgrammierfehler".

                                 

                                 

                                 

                                 

                                Sorry, das mit dem "PRO" ist total abgelutscht, musste aber hier einfach sein.

                                Geändert am 16.10.17 um 15:57 Uhr