abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Telearbeitsplatz, Hyper V Client mit USB Server Silex

6
letzte Antwort am 16.10.2017 21:45:13 von diesieb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
diesieb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1158 Mal angesehen

Hallo,

ich habe auf einem WIN10 Pro PC zwei WIN10Pro Clients (alle aktuelle Version) mit HyperV eingerichtet um über Datev Telearbeitsplatz Zugriff auf verschiedene Kanzleien zu erhalten. Die beiden verschiedenen Datev Tokens stecken in einem SILEX DS 510 USB Server und werden über das Silex KonfigProgramm an den virtuellen Clients richtig angezeigt und auch verbunden.

Sobald allerdings der NCP-Client vom Telearbeitsplatz (DVD 11.0) installiert ist, werden sie zwar weiterhin richtig angezeigt, allerdings nicht mehr verbunden. Das Verbindungssymbol bleibt mit Sanduhr stehen.

Sind hier spezielle Einstellungen am NCP-Client oder Patches nötig?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Dieter Siebachmeyer

Offline Online
Nachricht 2 von 7
490 Mal angesehen

Hallo Her Siebachmeyer,

bitte beachten Sie Punkt 3, Schritt 4, in diesem Dokument:

http://www.datev.de/lexinform-infodb/0904062

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
diesieb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
490 Mal angesehen

Hallo Herr Deuerlein,

soweit komme ich gar nicht, weil die Verbindung zum Token am USB Server gar nicht hergestellt werden kann nach Aktivierung des NCP Clients. Somit kann auch das hinterlegte Profil nicht heruntergeladen werden. Es liegt also an einer Einstellung des NCP-Clients, der sofort die Verbindung zum USB Server blockiert (siehe Bild) und die Verbindung eben nicht hergestellt wird Verbindungsfehler.JPG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 7
490 Mal angesehen

Hallo Herr Siebachmeyer,

natürlich, Sie liegen richtig, hier sind wir leider in einem Dilemma. Aus Gründen der Sicherheit wird nach der Installation der lokale Netzzugriff erst einmal blockiert. Eine Freischaltung kann nur über das Profil erfolgen. Dieses kann jedoch ohne Zugriff auf den Stick (Medium zu Identifikation) nicht geladen werden.

Ich will ganz ehrlich sein: Unter Hyper-V gibt es hier keine Lösung.

Vorschlag: VMWare ESXi, kostenlos und mit Unterstützung für lokale USB-Devices. Sie können so die Sticks direkt an die VMs anbinden.

Schöne Grüße

Christian Deuerlein

diesieb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
490 Mal angesehen

Hallo Herr Deuerlein,

es wäre schön gewesen, wenn ihr dieses doch nicht ganz unwichtige Detail in die Dokumentation aufgenommen hättet. VMware hatte ich und wollte es durch HyperV wegen Grafiktreiberschwierigkeiten ersetzen. Bei der Microsoftlastigkeit von Datev hätte ich nicht mit sowas gerechnet.

Herzlichen Dank für die ehrliche Antwort. Außer Zeit ist nichts verloren gegangen, dann geht's nun wieder zurück zu VMware.

Viele Grüße und schönen Abend

Dieter Siebachmeyer

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 7
490 Mal angesehen

Danke für das Feedback, ich nehme den Hinweis natürlich auf.

Kann ich Ihnen ggf. wegen der Grafiktreiberthematik helfen? Mir sind aus der Praxis zumindest keine konkreten Themen bekannt.

0 Kudos
diesieb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
490 Mal angesehen

Die virtuelle Maschine steigt öfter mit schwarzem Bildschirm seit WIN 10 aus. Dies kann nur durch einen Neustart des gesamten PCs behoben werden.

Aber da wird sich schon was ergeben, notfalls probiere ich es mit einem anderen PC

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.10.2017 21:45:13 von diesieb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage