abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Cash cow" Mandanten-DVD Lodas

9
letzte Antwort am 13.10.2017 16:46:20 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 10
789 Mal angesehen

Hallo, wem stößt dies eigentlich auch immer etwas säuerlich auf:

Regelmäßig in Lohnsteuer-Prüfungen werden ja zunehmend, mit Recht, elektronische lesbare Personalauswertungen im XMBL-Format vom Prüfer verlangt. Die Auswertungen haben wir ja bereits alle eifrig bezahlt und in LODAS-Auswertungen abrufbar. Wie gewohnt hatte ich die Auswertungen in pdf vorgelegt, aber auf Grund des Umfanges (ca. 5.000 Blatt) hatte er vorgenannte IDEA-lesbare Datensätze verlangt.

Der Prüfer teilte mir mit, dass er entweder eine DVD erhält oder die Datensätze aus dem System exportiert werden und auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt werden; auch von DATEV-Anwendern. Oha, dachte ich...

Da mir dies nicht geläufig war, habe ich zunächst die DATEV-Seiten durchforstet, jedoch nichts gefunden. Nun, es kann auch nichts gefunden werden, was nicht vorhanden ist.

Der Servicekontakt teilte mir dann das Dokument mit, was beschreibt, wie man eine DVD abruft. Nun, das war zwar nicht gefragt, hat aber trotzdem 9 € gekostet, aber auf Rückfrage dann auch wieder gutgeschrieben. Danke an der Stelle.

Offensichtlich hat sich der Prüfer getäuscht, dass ihm die Daten auf Stick exportiert wurden, impliziert mir aber dann doch auch, dass andere Anbieter die Funktion zur Verfügung stellen.

In Rechnungswesen gibt es die Funktion ja auch, warum also nicht in Lodas bzw. Auswertungen ? Mal abgesehen von dem bundesweiten Plastikmüll, der für die DVDs anfällt, verbleibt doch nur der Charakter einer cashcow für die DATEV oder habe da etwas zu kurz gedacht?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Offline Online
Nachricht 2 von 10
50 Mal angesehen

In Lohn+Gehalt geht das .... aber das hilft Ihnen ja nicht weiter... 😉

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
50 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
50 Mal angesehen

Sie nutzen LODAS? Ok, dann würde das doch gehen durch monatliche Erstellung einer Kanzlei-DVD, damit auch unterjährig die Daten im GdPdU-Format für diese Zwecke exportiert werden können.

Ansonsten bleibt ja nur der Wechsle auf Lohn+Gehalt oder Bereitstellung einer Lohn-Archiv-DVD.

JA, es ist natürlich eine aufwendige Sache. Aber zumindest vergangene Jahre hat man ja eh als Kanzlei-DVD im System und kann dann die Daten für den Prüfer auslesen. Egal, welches Medium.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
50 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

bei der Einstellung des Versands von Lexinform DVDs hat unsere Genossenschaft - schon beinahe penetrant - darauf hingewiesen, dass der Versand von DVDs eine umweltpolitische Frevelei sei - aber der Versand von cashcows ist natürlich etwas anderes...

Zur Cloudbegeisterung des Datev Vorstands passt der Versand von DVDs statt eines Onlineabrufs ja nun auch wirklich nicht mehr.

Ein schönes Wochenende

Willi Müller

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
50 Mal angesehen

Totale Zustimmung, Herr Müller.

Allein die Möglichkeit des Abrufs und entsprechender Übertragung wäre eine Novum. Und außerdem: sicherer. Auch wenn der Postbote damit nichts anfangen kann.

Schneller ist es dann auch noch, trotz Datenmenge (nächster Stolperstein - Deutschland hinkt ja IT-Infrastruktur noch hinterher).

Aber vielleicht hilft zu diesem revolutionären Schritt ja die neue "Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung"? Das entbehrt dann vielleicht eine Vereinbarung mit dem Postboten....

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
50 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
50 Mal angesehen

Das war ja vor NUR 9 Jahren?!

Hätte gern auch eine DVD der alten Newsgroup. Man braucht sie ja doch schon mal öfter.....

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
50 Mal angesehen

Hallo, danke für die Feedbacks. Dann stehe ich da nicht ganz allein.

Die 5.000 Doks hatten rund 19MB und flutschten per e-mail durch Deutschland bis an den Prüferplatz beim Mandanten.

Ich habe natürlich ein wenig geschimpft über unser Rechenzentrum, womit er sich dann mit den Pdfs zufriedengab. War auch ein umgänglicher Prüfer und wollte den Fall abhaken, was wir auch wollten.

Die Jahres-DVD und Mandanten-DVD sind mir seit Jahren bekannt und habe in der Tat erst einmal eine erstellt; vollkommen umsonst übrigens... also nicht kostenlos !

Insofern hat es immer mit den pdf-Personalabrechnungen funktioniert und werde dies jetzt mal weiter so praktizieren, bis ich richtig Ärger krieg.

Das Datenvolumen für Datenüberlassung halte ich für nicht ausschlaggebend. In Minuten kann dies im RZ automatisiert bereitgestellt und abgerufen werden, was für die Installations-DVD ja auch bereits gilt und die das mehr als Hundertfache an Speicherkapazität benötigen. Es bleibt wohl bei der Barkuh !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
50 Mal angesehen

Ich habe das seit Jahren mit Kanzlei Lohn Archiv DVD gelöst. Bestellte ich im folgenden Jahr einmal mit allen Daten für das Vorjahr. Auf diese bekommt der SV Prüfer Zugriff, daher ist mein bestelldatum meist von der jährlichen SV Prüfung meist so 20-30 Mandanten.

Von der Lohn Archiv DVD kann dann für die Lst BP exportierte werden jeder Mandant jedes Jahr.

Parallel kopiere ich die DVD auf den Server ( dürften mittlerweise so 14-15 Jahresbestände drauf sein). Zum Löschen bin ich noch nicht gekommen.

so bin ich autark, habe nur einmal die Kosten für die Archiv DVD und die Prüfer bekommen einen USB Stick wahlweise verschlüsselt oder unverschlüsselt, so dass auch kein CD/DVD zu Lasten der Umwelt gebrannt werden muss.

Schönes Wochenende an die NG

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
9
letzte Antwort am 13.10.2017 16:46:20 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage