4 Antworten Neueste Antwort am 13.10.2017 10:56 von kristin

    Platzhalter Quartalsangabe stimmt nicht mehr (43 statt 3. Quartal)

    kristin Beginner

      Hallo,

       

      wir haben wieder die ersten Dokumente für unsere Fibu-Mandanten (Quartalsbuchhaltungen) erstellt.

       

      Plötzlich stimmen die Platzhalter (Attribut "Monat" des Dokumentes) nicht mehr. Statt der Angabe 3. Quartal wird 43 als Platzhalter ausgegeben. Hier wählen wir wie bisher bei der Erstellung des Dokuments das entsprechende Quartal aus. Auch die Vorlage wurde nicht geändert.

       

      Im letzten Quartal (also vor dem Datev-Update) wurde dies noch richtig ausgegeben.

       

      Ich weiß, dass dieses Problem schon einmal vor Jahren bestand, dann aber wieder behoben wurde.

       

      Gibt es irgendwelche Gründe, warum dies wieder passiert ist?

       

      Gruß

      Kristin

        Alle Antworten
        • 1. Re: Platzhalter Quartalsangabe stimmt nicht mehr (43 statt 3. Quartal)
          ichauch Fachmann

          Moin,

           

          schreckhaft wie ich bin habe ich das in meinen Vorlagen getestet und keine Änderung im Verhalten festgestellt. Aber ist in Ihrer Vorlage evtl. der Platzhalter "Attribute/Monatsnummer" reingerutscht? Der liefert nämlich die "4X" zurück weil  in der Eingabemaske für DokAblage oder DMS die "4X" benötigt wird (so möchte ich das zumindest sehen). Schön wäre es, wenn der Platzhalter im Text die römische Zahl und in der Ablagemaske die "4X" liefern würde, das wäre aber etwas zu viel verlangt (könnte ich aber auch über einen variablen Platzhalter lösen, die funktionieren ja jetzt wieder).

           

          Gruß

          KP

           

          //Edit: Text gestrichen da die Aussage falsch ist.

          Geändert am 13.10.17 um 10:36 Uhr
          • 2. Re: Platzhalter Quartalsangabe stimmt nicht mehr (43 statt 3. Quartal)
            0815 Aufsteiger

            Hallo,

             

            wie bei K. Pf., auch bei uns weiterhin Ausgabe der Quartalsangabe.

             

            @K. Pf.:

            Schön wäre es, wenn der Platzhalter im Text die römische Zahl und in der Ablagemaske die "4X" liefern würde

            Römische Zahl nicht, aber die 41/42/43/44 wird doch in die Indexmaske übergeben? Oder habe ich Sie missverstanden?

             

            Viele Grüße, schönes WE

            • 3. Re: Platzhalter Quartalsangabe stimmt nicht mehr (43 statt 3. Quartal)
              ichauch Fachmann

              Nein, Sie haben mich nicht falsch verstanden.

               

              Aber ich muss meinen Post noch einmal revidieren, nur aus der Erinnerung bekommt man doch manchmal etwas durcheinander.

               

              1. Der Platzhalter "PCD/Attribute/Monatsnummer" wird im Text als 1-12 bei der Auswahl des Monatsnamens und I - IV bei Auswahl des Quartals angezeigt.

              2. Der Platzhalter "PCD/Attribute/Monat" wird im Text mit dem Monatsnamen und 1. Quartal bei Auswahl des Quartals angezeigt. Dies war mein Erinnerungsfehler im meinem Post.

              3. In der Ablagemaske erscheint im Feld Monat dann korrekt 1-12 und 41 - 44.

              • 4. Re: Platzhalter Quartalsangabe stimmt nicht mehr (43 statt 3. Quartal)
                kristin Beginner

                Hallo,

                 

                vielen Dank für die Hinweise. Wir hatten irgendwie noch einen ganz anderen Platzhalter (PCD/Dokument/Monat). Diesen haben wir jetzt durch den o.g. ersetzt und siehe da, es funktioniert.

                 

                Gruß

                Kristin