abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon Rechnungen Unternehmen Online

22
letzte Antwort am 09.03.2018 00:12:13 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
denisrohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
3815 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich erlebe regelmäßig bei Unternehmen Online das Ärgernis, dass UO nicht effizient mit Amazon umgehen kann, obwohl Amazon wohl sehr häufig vorkommen sollte. Ich poste das mal hier anstatt über den Servicekontakt, in der Hoffnung, dass das andere auch stört und so vllt. irgendwann mal was dagegen gemacht wird. Gerade bei Amazon und so sollte das Tool doch funktionieren oder?

Bei keiner  Amazon Rechnung die bei mir in UO landet, erkennt die OCR Erkennung das Datum.

Trotz eingegebener USt. ID´s wird regelmäßig nicht das richtige Herkunftsland erkannt.

Des Weiteren bucht Amazon mit der Bestellnr. ab - teilweise auch mehrere Rechnungen zusammen.

Obwohl ich jedes mal die Bestell-Nr ins Belegfeld eingebe, kriege ich jedes mal die Rechnungsnr. eingespielt, die vollkommen unnütz für die Zuordnung ist.

Die Rechnungen sind direkt die aus Amazon exportierten .pdf´s.

Amazon.jpg

andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 23
1629 Mal angesehen

Also für mich ist das nur ein leeres Blatt mit einer Tabelle und einem Artikel.

Wie soll UO erkennen, dass es sich um Amazon handelt? Es steht nicht mal Amazon drauf. auch keine Bankverbindung, keine Steuernummer, keine ID. Einfach nichts. Wenn wir nicht ungefähr das Aussehen von Amazon-Rechnungen kennen würden, wüssten wir doch selbst nicht das diese Rechnung von Amazon ist. Oder wurde beim Screenshot etwas abgeschnitten?

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 23
1629 Mal angesehen

Ich schätze die sensiblen Daten wurden entfernt - Datenschutz.

denisrohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 23
1629 Mal angesehen

Ja genau  die Adressen etc habe ich entfernt.

Allerdings war ich im Vorgehen wohl nicht ganz konsequent.

Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
1629 Mal angesehen

Schließe mich an!

Würde mich über Antwort von Programmierer freuen, die man dann auch (den zurecht) „nörgelnden“ Mandanten geben kann.

Ich muss ein Produkt vermarkten als Berater mit soooo vielen Nücken und Tücken...dann wären sachliche Antworten für solche Fragen hilfreich, die über ein „geht nicht“ hinaus gehen.

Wenn wir gesagt bekommen, warum, ist das Verständnis größer.

(Wie im Zug bei der Bahn. je mehr Infos, je ruhiger und je mehr Verständnis, wenn man weiß warum der Zug steht).

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 23
1629 Mal angesehen

(Wie im Zug bei der Bahn. je mehr Infos, je ruhiger und je mehr Verständnis, wenn man weiß warum der Zug steht).

Nette Anmerkung, aber:

manchmal weiß der Lokführer auch nicht, was sich hinten in den Waggons abspielt, da er andere Informationen hat......

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 23
1629 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Rohr,

danke für das Feedback. Ich habe mir das Ganze genauer, mit einer eigenen Amazon Rechnung, angeschaut. Das Wording "Rechnungsdatum/Lieferdatum" führt dazu, dass wir aktuell kein Rechnungsdatum vorbelegen. Entwicklungsseitig wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Das mit der Bestell respektive Rechnungsnummer ist auch kein "einfaches" Thema. Erstens müssten wir im Feld Rechnungsnummer mehr wie 12 Stellen zulassen (Wird in 2018 realisiert) und zweitens bräuchte es eine Art Lerndatei für die OCR-Erkennung.

Ich werde mich als Produktmanager für so eine Fachlichkeit stark machen.

Beste Grüße,

Christoph Pokluda

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 23
1629 Mal angesehen

Hallo christophpokluda,

ich wende mich mal mit einer themenfremden Frage an Sie:

Erstens müssten wir im Feld Rechnungsnummer mehr wie 12 Stellen zulassen (Wird in 2018 realisiert)

Das gilt dann auch für Rechnungswesen?

Danke vorab & freundliche Grüße.

DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 23
1629 Mal angesehen

Wer A sagt muss auch B sagen. Eine Änderung ausschließlich im Online Umfeld wäre zu kurz gesprungen. Damit der Prozess vom Belegeingang bis zur Verbuchung rund läuft muss dementsprechend auch Rechnungswesen eine längere Rechnungsnummer im Belegfeld1 verarbeiten können.

Beste Grüße,

Christoph Pokluda

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 23
1629 Mal angesehen

Mehr als 12 Stellen bei der Rechnungsnummer - yes!

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 23
1629 Mal angesehen

Hallo christophpokluda,

super, das freut mich zu hören!

Wenn sich die Programmierer ohnehin gerade mit dem Belegfeld1 beschäftigen, können sie vielleicht auch gleich folgendes mit beheben:

Importprotokoll.JPG

Soweit ich das ergründen kann, tritt dieser Importfehler (bzw. -hinweis) immer dann auf, wenn im Belegfeld1 mehr als 11 Zeichen stehen ("...+11"), sprich die 12 Zeichen voll ausgereizt wurden. An illegalen Zeichen oder dergleichen kann es in diesem Beispiel nicht liegen, den Stapel hatte ich hier zuvor selbst aus KRW V.6.0 exportiert und genau dahinein wieder re-importiert (weil in den falschen Monat gebucht). Es handelt sich um die rein numerische Rechnungsnummer "695788261707".

Viele Grüße.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 23
1629 Mal angesehen

christophpokluda

Wann kommen mehr als 12 Stellen im Belegfeld1 in DATEV REchnungswesen?

Amazon & OPOS mit 12 Stellen nicht möglich.
Wie viele Stellen sind geplant?

Danke

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 23
1629 Mal angesehen

Wenn ich es richtig mitbekommen habe soll das Feld auf 36 Stellen erweitert werden und das soll glaube ich auch für noch ein paar weitere Felder gehen.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1629 Mal angesehen

Wie von Ihnen im Threas weiter oben angesprochen wäre die Lerndatenbank -hatte ich schon mal angesprochen in einem UO Threas-  für mich das wünschenswerteste.

Da einfach bei vielen Rechnungen die OCR Kennung ins Leere läuft, wäre es sehr wünschenswert wenn die Lerndatenbank Feld 1 = Datum hinterlegt werden könnte usw.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1629 Mal angesehen

in der Pilotphase vom neuen UO sind es max. 36 Zeichen bei der Rechnungsnummer.

Also richtig Bjoern, Danke!

Nochmal: Wann kommt das im Rechnungswesen?

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1629 Mal angesehen

Stand: August 2017:

Post 31 in folgendem Thread

REWE Feld Rechnungsnummer nicht korrekt zu füllen!? Ist das ordnungsmäßig?

Antwort von DATEV-Mitarbeiter:

Umsetzungszeitpunkt "noch offen"

wie immer...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 23
1629 Mal angesehen

Hallo Herr Sachse,

die Belege online 3.0 Version wird mit folgenden Felderweiterungen freigegeben werden:

  • Rechnungsnummer bis zu 36 Stellen
  • Kost1 und Kost2 mit bis zu jeweils 36 Stellen
  • BU-Schlüssel bis zu 4 Stellen

Ab der DVD 12.0 (Sommer 2018) wird auch das Rechnungswesen mit der Felderweiterung umgehen können. Der Gap dazwischen ist folgendermaßen zu beschreiben. Unternehmer (Anwender von Belege online) profitiert schon von Felderweiterung, sei es bei der Belegsuche nach der Rechnungsnummer oder bei der Vorbelegung im Überweisungsträger etc.

Die Kanzlei bekommt die Werte wie früher. Beispielsweise würde die Rechnungsnummer von vorne abgeschnitten werden bis nur noch 12 Zeichen fürs Belegfeld1 übrig sind.

Wenn der Prozess nicht rund laufen sollte oder Sie Verbesserungspotenzial sehen, bitte die Community respektive die DATEV informieren....

Beste Grüße aus Nürnberg,

Christoph Pokluda

mariko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 23
1629 Mal angesehen

Zur Feldlängenerweiterung im Datev-Rechnungswesen steht was im Community-Beitrag vom 20.2.2018 von Frau Radicek (Datev)  3.  Re: Rechnungsbücher online - zu wenige Zeichen für das Feld "Ware/Leistung"

Danach kommt das mit der DVD 12.0 im Sommer 2018.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 23
1629 Mal angesehen

top antwort

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 20 von 23
1629 Mal angesehen

Sieht dann so aus:

251209_pastedImage_0.png

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 23
1629 Mal angesehen

Englisch?

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 23
1629 Mal angesehen

251211_pastedImage_5.png

bei uns deutsch (Pilotphase UO)

Aber die Sprache ist ja auch egal, Hauptsache mehr Zeichen. Ab Sommer dann ja auch in  Kanzleirechnungswesen

Danke

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 23 von 23
1629 Mal angesehen

Was mir noch eingefallen ist – wir erfassen in DUO die Bestellnummer von Amazon Rechnungen im Freitextfeld. So kann man zumindest in DUO auch bei der Belegzuordnung in der Schnellsuche nach der Bestellnummer suchen.

Besser wäre noch die Erfassung über die interne Rechnungsnummer – leider wurde die aber nicht auf 32 Stellen angehoben.

Meines Wissens nach werden jedoch weder das Feld 'Interne Rechnungsnummer' noch das Feld 'Freitext' an Rewe Pro übergeben – also eher für den Mandanten geeignet.

Da wir die Belege über Bank online zuordnen, kann der StB dann über digitale Bankbelege wenigstens so die Zuordnung sehen.

22
letzte Antwort am 09.03.2018 00:12:13 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage