abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Stammdaten Anzeige

8
letzte Antwort am 13.10.2017 16:11:11 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
480 Mal angesehen

Hallo,

an einem PC werden im LODAS die Stammdaten nicht angezeigt. Die Übersicht sieht dort so aus.

Das windvsw1 Laufwerkt ist vorhanden, in Rechnungswesen usw. lässt sich auch normal arbeiten.

LODAS - Pfade weg.JPG

An eigentlichen "LODAS PC" wo normalerweise LODAS bearbeitet wird sind die Daten wie gewohnt vorhanden. Sie liegen auch normal im Netz

LODAS - Pfade vorhanden.JPG

Wie kann ich an dem anderen PC die Pfade auch anzeigen lassen? Die Standardpfade sind alle auf L:\

Bei den Filteroptionen habe ich auch schon alle durch probiert, aber ausgeblendet wird scheinbar nichts.

Kann es daran liegen dass LODAS als PC Lizenz läuft? Die SmartCard mit dieser Lizenz habe ich zum Test

umgesteckt, aber die Anzeige änderte sich nicht. Muss man noch etwas beachten?

Vielen Dank vorab

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
133 Mal angesehen

Zumindest sollten an dem anderen PC auch die Stammdaten angezeigt werden. Auch wenn Lodas nur als entsprechende Lizenz auf dem anderen PC läuft.

Lodas bzw. die ganze DATEV-Umgebung ist auch entsprechend eingerichtet (und nicht nur Zugriff auf Laufwerk "L", sondern auch als entsprechende Netzwerkinstallation - FileServer- Client-....)

Dann kann zwar nur der entsprechende PC mit der SC Lodas aufrufen, aber das ist für das   Anzeigen der Stammdaten erstmal egal. Wenn es - wie gesagt- entsprechend eingerichtet ist....

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
133 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dies prüfen und dazu an dem PC wo die Daten nicht angezeigt werden LODAS deinstallieren und bei der erneuten Installation darauf achten, dass als Arbeitsplatz im Netzwerkt (Client-Server Umgebung) installiert wird.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
133 Mal angesehen

Grundsätzlich stellen Sie diese Konfiguration am Anfang der ersten Installation fest. Denn der SQL-Server (DATEV) muss entsprechend im Netz installiert sein....(also am Server, egal ob File- oder QuasiServer...).

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
133 Mal angesehen

Das hätte ich auch vermutet, der PC wurde vor längerer Zeit installiert. Wenn dabei die falsche Installationsart gewählt wurde, hätte es ja laufend Probleme geben müssen, beim Zugriff und DATEV Updates. Die anderen Programme auf dem PC (Rechnungswesen) funktionieren auch, daher müsste die Installationsart ja die richtige sein.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
133 Mal angesehen

Die Installationsart ist ja immer gleich. Lediglich der Zugriff selbst kann dann ja wieder geregelt werden (also die Lizenzform).

Vielleicht einfach mal die Leistungen neubestücken?

Werden denn die Leistungen zur Lohnabrechnung ansonsten (auf dem anderen Rechner) angezeigt?

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
133 Mal angesehen

Auf dem anderen/eigentlichen LODAS Rechner funktioniert alles ohne Probleme, seit Jahren.

Die Leistungen neubestücken heißt genau was?

Ich vermute ja trotzdem dass es an der PC Lizenz liegt. Denn auf einem PC ohne dem Lizenz MyIdentity Stick kann ich LODAS gar nicht neu installieren. Es kommt direkt die Meldung, dass das entsprechende Softwareschutzmodul angesteckt werden muss.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
133 Mal angesehen

OK. Kenne ich zwar anders aber dann einfach mal installieren....

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
133 Mal angesehen

Also es war wohl eine Mischung aus beidem. Der Lizenz MyIdentity Stick war zur Installation nötig und der Rest lag wohl daran dass in der guten alten NuKo nicht ausreichend Berechtigungen freigegeben waren. Nun geht es aber

0 Kudos
8
letzte Antwort am 13.10.2017 16:11:11 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage