abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausziffern EB-Einzelbuchungen - Buchung im Folgejahr nicht ausgeziffert

5
letzte Antwort am 18.10.2017 13:44:21 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
668 Mal angesehen

Leider mal wieder wegen der Auszifferung eines Sachkontos mit EB-Einzelbuchungen:

Ein Sachkonto wird ausgeziffert, die Funktion "EB-Werte mit Einzelbuchungen ausziffern" wird ab dem 01.01.2015 genutzt. Im Jahr 2016 erscheint am 01.01.2016 kein EB-Wert, stattdessen die entsprechenden Einzelbuchungen des Vorjahres.

Im Jahr 2017 erscheint aber eben genau am 01.01.2016 der EB-Wert. Dieser sollte auch schon ausgeziffert sein. Markiere ich alle auszifferbaren Buchungen, so ist der Saldo weicht diese Summe auch um genau diesen Betrag von dem tatsächlichem Saldo des Kontos in 2017 ab, es sieht also so aus, als ob der EB-Wert 2016 berücksichtigt wird, die gegen die Einzelbuchungen erfolgten Ausbuchungen aber nicht angezeigt werden.

Wie bringe ich das Programm dazu, diesen EB-Wert nicht mehr anzuzeigen?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0 Kudos
Tags (1)
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
227 Mal angesehen

Wäre es möglich, dass dieses Konto aus irgendeinem Grund in 2017 noch die Einstellung EB-Wert ohne Einzelbuchungen hat?

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
227 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

haben Sie mal versucht, die Buchungen des Vorjahres im Fenster "Buchungen ausziffern" in 2017 zu aktualisieren?

Dies können Sie über rechte Maustaste + "Anzeige Einzelbuchungen des Vorjahres aktualisieren" durchführen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
227 Mal angesehen

bfit​ Das fragliche Konto /1766 SKR03) hat auch in 2017 die Einstellung "Auszifferung mit EB-Werten". Ich sehe ja auch die (unausgezifferten) Vorjahresbuchungen.

uwelutz​ Dies habe ich mehrfach probiert, es hat leider keine Abhilfe gebracht, in 2017 sehe ich den EB-Wert zum 01.01.2016, welcher nicht erscheint wenn ich im Vorjahr (2016) ausziffere.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
227 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

könnten Sie hierzu bitte einen ensptechenden Servicekontakt eröffnen, damit die Kollegen sich das ansehen können?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
227 Mal angesehen

Es handelte sich um einen Programmfehler, der mit einem Update in Zukunft nicht mehr auftreten wird.

Hintergrund war, dass die Auszifferung der EB-Werte in der falschen Reihenfolge eingerichtet wurde, also beispielsweise erst in 2017 und danach in 2016.

Wo der fehler besteht lässt er sich lösen, indem die Auszifferung der EB-Werte mit Einzelbuchungen aufgehoben und anschließend wieder eingerichtet wird. Aber Achtung, dabei gehen die bisherigen Auszifferungen mit Vorjahresbuchungen verloren.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.10.2017 13:44:21 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage