abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Buchungbeleg - Nutzung von Personenkonten für Krankenkassen

1
letzte Antwort am 06.10.2017 15:24:48 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pfausk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
543 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage: Wir haben einiges an Krankenkassen, die sich alle auf dem Konto 3740 wiederfinden. Hier werden auch die Erstattungen AAg gebucht. Dieses Konto jeden Monat abzustimmen geht zwar, aber ich habe jetzt beim Aufbau des Buchungsbeleges gesehen, dass man Personenkonten hinterlegen kann.

Und da bin ich mir jetzt nicht sicher, wo ich diese Personenkonten hernehmen sollte und wie das ganze dann einzurichten und zu erfassen wäre. Ich kann doch keine Personenkonten aus den Verbindlichkeiten LL nehmen, dann stimmt die Ausweisung in der Fibu ggf. zum Jahresende nicht mehr.

Wer hat bereits damit gearbeitet oder kann mir etwas dazu berichten?

Vielleicht macht es Sinn, solche Personenkonten einzurichten.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 2
250 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen seit Jahren Personenkonten (95000 ff. (tatsächliche Beiträge) und 96000 ff. (Beitragsschätzungen)) für die Krankenkassen. Die Abstimmung ist bei uns auf jeden Fall einfacher, wenn viele `Krankenkassen vorhanden sind.

Meine Kollegen aus der Fibu haben auch noch nie über Probleme in den Verbindlichkeiten LL berichtet - ich selbst mache keine Fibu - und zum Jahresabschluss hin, wird auf 1742 umgebucht.

In folgenden Dokument finden Sie ein paar Informationen dazu:

Buchungsbeleg, Programmverbindung FIBU, DATEV-Standardkontenrahmen und Kontenrahmen wechseln

Unter Punkt "Abweichende Konten für Sozialversicherungsbeiträge oder voraussichtliche

Beitragsschuld erfassen" finden Sie kurze Hinweise der Datev.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
1
letzte Antwort am 06.10.2017 15:24:48 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage