abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Teilabrechnung Gehaltsempfänger

7
letzte Antwort am 09.10.2017 10:23:57 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
927 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

eventuell kann mir hier jemand helfen und ich hoffe, ich bin hier richtig?

wir haben folgenden Fall:

Eine kaufmännische Angestellte ist zum 2. August 2017 gekündigt worden. Ich habe die Abrechnung ganz normal vorgenommen und das Gehalt wurde von Lodas entsprechend gekürzt (dreißigstel Regelung). Nun besteht diese Mitarbeiterin auf eine Abrechnung Kalendertäglicher Anwendung. Im Netz habe ich leider keine Eindeutige Aussage gefunden, welche nun angewendet werden muss. Wir haben bisher immer nach der dreißigstel Regelung abgerechnet!

Vielen Dank schon mal

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
363 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
vogt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
363 Mal angesehen

Hallo Mike Hecker,

vielen lieben Dank für die Antwort. So denke ich eigentlich auch und es wird mit 30 Tagen pro Monat gerechnet, nur akzeptiert die ehamalige Mitarbeiterin dies nicht.

LG

Ute Beer

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
363 Mal angesehen

Moin,

ich glaube, ich habe da jetzt etwas nicht richtig verstanden.

Sie haben nach der 30-Tage-Regelung abgerechnet, also 2/30 des Gehalts, somit also 6,67% des Monatsgehalts abgerechnet.

Die Mitarbeiterin besteht auf die Kalendertage-Regelung, möchte also 2/31 des Gehalts, somit also nur 6,45% des Monatsgehalts haben?

Da ich davon ausgehe, dass das August-Gehalt schon abgerechnet ist, können Sie die Abrechnung ja ändern und die Überzahlung von der Mitarbeiterin zurückfordern.

Nein - ich denke, es sollte ausreichen, wenn Sie der ehemaligen Mitarbeiterin mitteilen, dass sie dann was zurückzahlen muss, da dann weniger abgerechnet wird.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
363 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz!

Das mit der Berechnung habe ich gar nicht so weit gedacht.

Hier würde ich dann - wenn die Arbeitnehmerin darauf besteht - sogar dazu geneigt extra das Berechnungsschema umzustellen und dann die Überzahlung wieder einzufordern.

Hat sie eben Pech gehabt - sie wollte es ja so.

Ich kann manchmal auch gemein sein

Viele Grüße

Mike Hecker

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
363 Mal angesehen

Ich denke eher, dass die ANin die arbeitstägliche Berechnung meint. Und dann bekäme sie ja 2/23 des Gehaltes ausgezahlt.

Viele Grüße

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
vogt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
363 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

die AN fordert das Gehalt durch 19 Arbeitstage (bei einer 4-Tage Woche) mal 2 für 1.-2. August. Hier entsteht dann eine Differenz von ca. 46,00 Netto

Üblich wird hier aber die 30stel Methode angewendet!

Liebe Grüße

Ute Beer

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
363 Mal angesehen

Hallo Frau Beer,

OK, ich war nur über die "kalendertägliche Abrechnung" gestolpert.

Dann müssen Sie -wie Herr Hecker schon in seinem ersten Beitrag schrieb- klären, was denn rechtlich hier passt (betriebliche Übung, sofern kein Tarifvertrag, Betriebsvereinabrung oder Einzelvertrag greift).

Frage wäre noch in dem Zusammenhang, wie das denn bei Einstellung der Mitarbeiterin erfolgte (sofern diese nicht zum 1. vorgenommen wurde) oder wie ggf. Kürzungen bei zwischenzeitlich erfolgten Unterbrechungen (sofern diese vorlagen) berechnet wurden. Wenn dort auch mit 30 Tagen gerechnet wurde, hat die Mitarbeiterin daraus ja ggf. auch einen Vorteil erlangt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
7
letzte Antwort am 09.10.2017 10:23:57 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage