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Lima Problem nach DVD 11.0?

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letzte Antwort am 29.11.2017 19:49:18 von wanadoo
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rganter
Fortgeschrittener
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Nachricht 1 von 74
9815 Mal angesehen

Ich habe jetzt in drei Kanzleien (DVD 11.0) das Problem gehabt, dass der LIMA "hängt". Das selbe Phänomen hatte ich auch in einer Beta-Kanzlei (Stand irgendwas mit 8.0M). Jeweils nur (bis jetzt) 1 Mal.

Problem: Beim starten vom Arbeitsplatz werden ewig die Lizenzen geprüft, dann Fehlermeldung. Diese hatte ich nicht notiert.

LIMA Server: Symbol wir korrekt (grün/gestartet) angezeigt. Man kann jedoch nicht die Übersicht aufrufen (passiert einfach nichts).

Lösung: Dienst DATEV-LiMa-Server neu starten.

Einen Neustart des Limas über Symbol hab ich nicht getestet.

Da dies nun in vier Kanzleien aufgetreten ist, glaube ich nicht an Zufall. Alle Kanzleien arbeiten seit Jahren in der Konfiguration ohne irgendwelche Lima-Probleme. Es sind sowohl Hyper-V als auch Blechbüchsen im Einsatz.  

Bin ich (mal wieder) der Einzige?

Grüße

Rolf Ganter

csw
Beginner
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Nachricht 2 von 74
1137 Mal angesehen

You’ll Never Walk Alone

Dieses Phänomen konnte ich bereits bei drei Kanzleien feststellen.

Wobei es jeweils bis jetzt nur einmal aufgetreten ist.

Der Neustart über das Symbol funktioniert nicht, nur ein Neustart des Dienstes startet den Lima neu.

Vor der DVD 11.0 gabe es nie Probleme.

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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 74
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Hallo Community,

bitte senden Sie uns zu dieser Problematik die Logbücher des Lizenz-Manager-Servers zu.

So gehen Sie vor:

- Öffnen Sie an Ihrem Lizenz-Manager-Server den Logbuchsammler über "Start | Ausführen" (alternativ: <Windows-Taste> + <R> drücken) und geben Sie "Logsamm.exe" ein.
- Bestätigen Sie mit "OK".
- Wählen Sie "Datei-Auswahl".
- Klicken Sie dann auf den Button "Ausführen".
- Wählen Sie jetzt im Bereich Programme den „Lizenz-Manager“ aus.
- Markieren Sie jetzt alle Logbücher im Feld Datei, indem Sie die Steuerungstaste (STRG) drücken und die Dateien anklicken die mit .log enden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zippen".

- Speichern Sie die ZIP-Datei mit Ihrer Beraternummer als Dateiname z.B. auf dem Desktop ab.

- Schicken Sie bitte diese ZIP-Datei an die E-Mail-Adresse: it-infrastruktur@datev.de

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
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rganter
Fortgeschrittener
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Mail mit Log-Dateien ist raus.

Kleiner Nachtrag:

2 Kanzleien SR 08.2017

1 Kanzlei SR 09.2017

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andreasmaier
Einsteiger
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Nachricht 5 von 74
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Hallo,

das Verhalten konnten wir genau so inzwischen auch bei vielen Kanzleien nach der Installation der 11.0 feststellen. Die Logs von zwei Kanzleien haben wir bereits an den Support geschickt

Viele Grüße an alle Mitleidenden 🙂

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rganter
Fortgeschrittener
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Nachricht 6 von 74
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So, und die nächste Kanzlei..... 

Wollte gerade die SRs 09.2017 installieren. Musste den Dienst neu starten.

Server 2012 Hyper-V.

Die Logdatei zu übersenden spar ich mir jetzt  

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chrisocki
Meister
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Nachricht 7 von 74
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Hi, zum Glück (auf Holz klopf) kann ich das Verhalten bei 4 Kanzleien derzeit nicht bestätigen... (Hyper-V als auch Blech / alles WinSrv 2k8 R2 / Hyper-V: WinSrv 2012))

Grüße

Chr.Ockenfels

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andreasmaier
Einsteiger
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Nachricht 8 von 74
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wir heute wieder bei 4 Kunden, Kanzleien, Mandantenbetriebe, alles bunt gemischt...

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rganter
Fortgeschrittener
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Nachricht 9 von 74
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Habe soeben einen Anruf von der DATEV erhalten. Problem erkannt

Es wird ein Hotfix geben.

Bis dahin, LIMA Dienst einfach per Aufgabenplanung 1x in der Woche neu starten (spätestens nach 23 Tagen). Natürlich nicht während der Arbeitszeit.....

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andreasmaier
Einsteiger
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Nachricht 10 von 74
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Ja, ich auch gerade eben, wenigstens wird man sofort informiert...

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 11 von 74
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Danke für das beharrliche Posten!

Warum fällt sowas eigentlich schon in der Pilotphase auf?

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 12 von 74
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Hier eine Mail dazu (von eben):

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgendes Fehlerbild zu Ihrer Information:

Problem mit dem Lizenz-Manager im Netz seit DVD 11.0 durch Umstellung auf neue Visual C++ Laufzeit

Die Umstellung auf die neue Laufzeit mit der Programm-DVD 11.0 sorgt leider dafür,
dass der Lizenz-Manager Server im Netz nach 24,8 Tagen nicht mehr erreichbar
ist bzw. nicht mehr reagiert.

Fehlerbilder:

-    
Der Start des
DATEV-Arbeitsplatzes dauert an allen Plätzen im Netz sehr lange

-    
Beim Aufruf von
Programmen und oder Programmfunktionen kommt es an allen Plätzen im Netz zur
Meldung LK02007 Für die Komponente X Version Y konnte keine Lizenz ermittelt
werden. Es ist weder ein lokaler noch ein zentraler Lizenzserver verfügbar.

-    
LiMa-Server-Symbol im
Systray ist grün, der LiMa-Server lässt sich aber nicht stoppen,
Lizenz-Manager-Einstellungen öffnen auch nicht (bzw. dauert ewig).

Nach
derzeitigem Stand hat sich eine Microsoft-Funktion (clock) in der Visual C++
Laufzeit geändert, die dazu führt, dass nach 24,8 Tagen der LimaServer nicht
mehr antwortet, weil die Funktion ab dann dauerhaft den Wert -1 zurückliefert.

Nachdem
das Problem erst nach 24,8 Tagen auftritt, ist es in internen Tests leider
nicht aufgefallen. Auch in der Pilot- und Stabi-Phase sind uns keine Probleme
gemeldet worden.

Beenden und
Starten des Dienstes „DATEV LiMa-Server“ über die Microsoft-Dienste behebt das
Problem nur vorübergehend.

Mit einem
Batch, der über geplanten Task (Aufgabenplanung) einmal die Woche den
LimaServer stoppt und wieder startet, kann das Problem vermieden werden.

Batchinhalt:

start /WAIT LimaService -t

start /WAIT LimaService -s

Das
Problem soll durch einen Hotfix behoben werden. Das Erscheinungsdatum ist noch
nicht bekannt.

Einzelplätze,
die im Normalfall jeden Tag neu gestartet werden, sind in der Regel nicht
betroffen.

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grobihl
Beginner
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Nachricht 13 von 74
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Interessant. Hatte das beschriebene Problem gestern auch in einer Kanzlei an allen Arbeitsplätzen. Alle hingen bei Layout wird vorbereitet...

Da ich nicht vor Ort war, habe ich den Datevserver neu gestartet und damit logischerweise auch den LIMA...

Hinweise in den Eventlogs der Clients deuteten auf einen Verlust der Connection zum Lizenzserver hin - ich dachte natürlich erst an Netzwerkprobleme, aber der Zeitpunkt des Abbruchs korrespondiert tatsächlich mit den 24,8 Tagen...

Schön, daß es eine Lösung gibt, blöd das Datev keinen Support nach 18 Uhr anbietet...

Noch schöner, daß es eine Community gibt! 😉

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taxit
Aufsteiger
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Nachricht 14 von 74
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Auch von mir ein herzliches Danke an alle Beteiligten für das Teilen dieser Information, mich hat diese gerade noch rechtzeitig erreicht, heute bzw. morgen wäre es soweit gewesen und ich konnte noch gegensteuern. Nervig ist jetzt noch, den Workaround auch bei den Mandanten umzusetzen aber besser als in den Fehler zu laufen...

gruss rw

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Nachricht 15 von 74
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Danke für das beharrliche Posten!

Warum fällt sowas eigentlich schon in der Pilotphase auf?

Weil es inzwischen zu viele Piloten gibt, die Produktiv- von Pilotsystem trennen. Es wird auf den Pilotsystemen doch vielfach nicht mehr intensiv gearbeitet. Nach den Erfahrungen mit der DVD 7.0 durchaus verständlich.

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hinnerkl
Beginner
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Nachricht 16 von 74
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Guten Tag.

Auch ich habe das Problem. Mein Systempartner hinterlegte daraufhin gestern auf dem Server einen Neustart des LiMa, und zwar täglich um 22 Uhr. Jedoch auch heute froren die Datevprogramme bereits zweimal ein und machten einen Serverneustart notwendig. Da sich der Server nicht einmal mehr "normal" herunterfahren ließ, musste die brutale Methode angewendet werden. Deutet diese Symptomatik auf weitere Probleme hin?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Hinnerk Lehmkuhl

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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

als Zusatz zu diesem Sachverhalt:

Das Dokument LK02007 beim Starten eines DATEV-Programms ist ab morgen entsprechend ergänzt.

Außerdem wurde ein Hotfix für die Komponente Lizenz-Manager Basis B0000011 bereits erstellt und wird derzeit intern und extern getestet. Die Auslieferung ist für den 27.10.2017 geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Lehmkuhl,

diese Problematik klingt nicht nach dem oben beschreibenen Fehler.

Bitte erstellen Sie die Lizenz-Managerlogbücher an Ihrem Server und senden Sie uns diese zu:

- Öffnen Sie an Ihrem Lizenz-Manager-Server den Logbuchsammler über "Start | Ausführen" (alternativ: <Windows-Taste> + <R> drücken) und geben Sie "Logsamm.exe" ein.
- Bestätigen Sie mit "OK".
- Wählen Sie "Datei-Auswahl".
- Klicken Sie dann auf den Button "Ausführen".
- Wählen Sie jetzt im Bereich Programme den „Lizenz-Manager“ aus.
- Markieren Sie jetzt alle Logbücher im Feld Datei, indem Sie die Steuerungstaste (STRG) drücken und die Dateien anklicken die mit .log enden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zippen".

- Speichern Sie die ZIP-Datei mit Ihrer Beraternummer als Dateiname z.B. auf dem Desktop ab.

- Schicken Sie bitte diese ZIP-Datei an die E-Mail-Adresse: it-infrastruktur@datev.de

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 19 von 74
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Super. Dann kann endlich installiert werden.

War quasi noch die letzte Baustelle...

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rganter
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Sehr geehrter Herr Lehmkuhl,

dass hört sich nach einem anderen Problem an. Haben Sie nachgerechnet? Installations-Datum (DVD11.0) + 24.8 Tage?

Bei allen Kanzleien trat das Problem bisher nur ein mal auf. Und Server kann nicht "normal" herunter gefahren werden ..... uiuiui

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matthiass
Aufsteiger
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Nachricht 21 von 74
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Hatten gestern das gleiche Problem, die Installation war war am 17.09 beendet.

Ich hatte dann den Server neugestartet und danach ging es. Bis der Hotfix installiert ist, müsste es ja reichen ca. alle 20 Tag den Lima am Server über das Systray zu stoppen/starten. Wird ja kein Dauerzustand werden.

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wanadoo
Einsteiger
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Nachricht 22 von 74
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Hatten heute bei einem Kunden auf einem in die Jahre gekommen Server das Problem. Installation des Hotfixes nutzte erst mal nichts. Erst nach Neustart des Servers ging es dann wieder.

Kann jemand Ähnliches berichten?

Alle anderen Systeme laufen bisher ohne Problem.

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dstoll
Aufsteiger
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Nachricht 23 von 74
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Hallo an alle,

am Wochenende habe ich den Hotfix am Server und WTS installiert. Heute früh kein Start der Datev Programme möglich, Anschaltungstest an den LiMa negativ. Am Server war das LiMa Tasksymbol rot durchgestrichen (Sicherheitspaket grün). Ein Neustart der LiMa Dienste blieb erfolglos. Erst nach einem Reboot des Servers startete der LiMa wieder.

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uwe_teichert
Beginner
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Nachricht 24 von 74
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Hallo,

ich bin neu hier. Deshalb möchte ich zunächst einmal meine Hochachtung gegenüber den Organisatoren, Projekttanten und Programmieren aus dem Hause DATEV aussprechen.

Wir beschäftigen uns seit über 20 Jahren mit der Installation und Betreuung von DATEV-Software. Bisher wurde also jedes Problem, das uns untergekommen ist gelöst.

Zu diesem Lima-Server Problem haben wir also festgestellt, dass ein Neustart des Lima-Servers mittels Windowsdienste nur dann erfolgreich ist, wenn ein SWM ohne SMART-Card gesteckt ist.

Wenn der Lima-Server über ein SWM mit integrierter SMART-Card gesichert ist, sollte man vor dem Dienstneustart "DATEV Lima-Server" die Dienste "DATEV Sicherheitspakt Basis-Dienst" und DATEV-Sicherheitspaket -Dienst" neustarten.

Dies würde zu mindestens erklären, dass nach dem Reboot alles i.o. war. 

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wanadoo
Einsteiger
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Nachricht 25 von 74
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Hallo,

habe heute erfahren, dass der Hotfix vom 27.10. nicht hilft. Wird einen neuen Hotifx vrmtl. am Freitag 17.11. geben. Wenn der letzte Hotfix vom 27.10. bereits installiert ist, hilft im Moment nur ein Rechnerneustart.

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bodensee
Experte
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Nachricht 26 von 74
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Handelt es sich um das gleiche Problem wie in der Diskusssion:

Lizenzmanger startet nicht

Hier half  ja die erneute Rep. installation des Hotfixes vom 27.10.

Ein Versuch ist es zumindest Wert.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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wanadoo
Einsteiger
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Nachricht 27 von 74
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Ja, ist sicher das gleiche Problem.

Neuer Hotfix kommt lt. Dok. 1000697 am 17.11. - siehe hier:

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wanadoo
Einsteiger
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Äh - hat nicht funktioniert mit dem Link  - neuer Versuch:  Lima oder hier: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1000697

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wanadoo
Einsteiger
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Nachricht 29 von 74
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Heute per Mail erhalten:

Hotfix Lizenz-Manager Basis bereits jetzt manuell installieren

Über folgenden Link kann der Hotfix B0000011-03330 bereits jetzt heruntergeladen und manuell installiert werden:

https://download.datev.de/download/srel/lizenz-manager_hotfix_pak01074_3.33.exe

Während der Installation am Lizenz-Manager-Server-PC wird der Lizenz-Manager Server kurz gestoppt und anschließend wieder gestartet. Ein Rechnerneustart ist (im Normalfall) nicht notwendig.

Der Hotfix muss leider auch an allen Clients, an denen bereits der Hotfix vom 27.10.2017 installiert ist, installiert werden.

francis
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 74
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Vielen Dank für die eingestellte Info. Wir haben bei einem Mandanten erstmals Datev eingerichtet und er ist seit heute von diesem Fehler betroffen. Macht keinen guten Eindruck auf meine Kanzlei und die Empfehlung für DATEV. Ich bin dankbar für die Infos in der Community. So konnte ich schnell Entwarnung geben, dass das Problem bekannt ist und irgendwie  gelöst werden kann. Das beruhigt schon mal sehr. Ich werde heute dorthin fahren und versuchen den Hotfix zu installieren.

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letzte Antwort am 29.11.2017 19:49:18 von wanadoo
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