1 Antwort Neueste Antwort am 07.10.2017 10:58 von christian.deuerlein@datev.de

    Datev Server installation - Einzelplatz zu Kanzleiumgebung

    justtoni Neuling

      Guten Tag,

       

      Ausgangssituation:

       

      Zurzeit wird Datev Mittelstand Pro auf einem Arbeitsplatz verwendet, hierbei nur Rechnungswesen Ohne Einkauf / Verkauf.

      Zum Mandaten stößt ein zweiter Mitarbeiter hinzu, der ebenfalls einen Mandaten mitbringt. Aus einer Firma werden 2 die gleichzeitig an Buchungen arbeiten müssen.

      1x. DATEV Mittelstand Pro Arbeitsplatz ist demnach Aktiv und arbeitet zurzeit alleinstehend.

      1x zusätzliche DATEV Mittelstand Pro Arbeitsplatz Lizenz ist bereits bestellt worden und wurde noch nicht aktiviert.

       

      Mir steht 1x Windows Server 2016 Standard zu Verfügung.

      HP ProLiant MicroServer (Gen8, G1610T, 1P, 4 GB-U, B120i, SATA-Server)

       

      Anhand der Anleitung: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1070547

      wurde alles eingerichtet, wurden beachtet. Nun bin ich beim Punkt Arbeitsplatz.

       

      Eine Diskussion dies es gut erläutert habe ich hier gefunden: https://www.datev-community.de/message/8874#8874

       

      DVD Images sind vorhanden, also kann die Installation bei dem 1. Arbeitsplatz beginnen.

       

      Nun der erste Client: Am Client in die Freigabe AdminINT => Start und laufen lassen. Hier die Plattform UND die Programme für die Sie eine Lizenz haben (findet er automatisch nach einem RZ-Abruf) installieren. Auch der Client muss "labern" Daten im Netz "L", WINDVSW1.

       

      Nächsten Schritte,

      1.Arbeitsplatz in die Domäne setzen, installation starten und logon Script bezüglich "L", WINDVSW1. prüfen.

      2. Installation starten, Plattform und Lizenz Eingabe bereits hier oder muss dazu der Lizenzserver verwendet werden?

       

      Ich bin mir gerade in der jetztigen Situation nicht klar, habe ich einen Schritt übersprungen / Fileserver / LIMA Server? Wie ich verstanden habe muss den Windows Server als Fileserver dienen (WINDVSW1) Check und Lima Server (Lizenzmanager)?

       

       

       

      Edit: AllInOne-Lösung

      Muss ich eine https://www.administrator.de/frage/datev-all-in-one-l%C3%B6sung-173223.html  bereit stellen?

      Geändert am 05.10.17 um 11:50 Uhr
        Alle Antworten