abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafter Formular-Druck im ESt-Programm nach DATEV-Update

11
letzte Antwort am 05.10.2017 10:33:28 von heikeb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
715 Mal angesehen

Guten Morgen,

nach der Installation der DVD 11.0 ist der Druck der Formulare im ESt-Programm fehlerhaft. Beim Mantelbogen und der Anlage N werden die 4 Seiten jeweils auf DIN A 5-Format als Duplex ausgegeben (also zweiseitig auf DIN A 4). Alle anderen Formulare richtig Duplex DIN A 4.

Ich habe an den Einstellungen nichts verändert und wundere mich immer, warum es plötzlich falsch läuft. Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus,

freundliche Grüße

Heike Drews

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 12
215 Mal angesehen

Was ist denn in der Auswertungssteuerung (bisher) eingestellt?

Hat sich evtl. da was "auf Standard" zurückgesetzt (kann eigentlich nicht sein).

Die Auswertungssteuerung ist ja ein Dino, wenn das mal läuft dann gibt's eigentlich keine Probleme....

Mal einfach ein neues Druckprofil anlegen und damit versuchen?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
215 Mal angesehen

Zunächst herzlichen Dank für die Antwort!

In den Auswertungseigenschaften ist bei "Formulare" "Kanzleistandard (Formulare Duplex)" eingetragen.

Danke für den Hinweis mit dem neuen Druckprofil, aber was schlüssele ich dort?

Gruß Heike Drews

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
215 Mal angesehen

OK. Sie haben also den Kanzleistandard bisher immer genutzt und die dort hinterlegten Einstellungen (DUPLEX, DIN A3?) haben funktioniert? Und das ist auch immer noch so eingestellt?

Oder ist der Standard jetzt auf A4? Dann wird das da auch angezeigt...

Einfach mal ein neues Profil anlegen (so wie Sie es möchten, das dann aktivieren und dann mal testen, ob es geht....)

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
215 Mal angesehen

Hat Herr Hofmeister schon richtig beantwortet. Offensichtlich wurde bei der Installation von  Datev DVD 11.0 oder win update der Standarddrucker umgestellt.

Daher Drucker wieder zurückstellen Standard und dann bei den Auswertungen prüfen was jeweils eingestellt war.

Hatte ich selbst auch schon einige Male, als der 'große' Kanzleidrucker defekt war und ich umstellen musste auf die kleinen Arbeitsplatzdrucker, das beim ein oder anderen Din A4 duplex nicht eingestellt war. Aber hier kurz umsstellen bzw. neues Auswertungsprofil anlegen - nur für die Auswertungen die man braucht- das ist dann kein Hexenwerk.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
215 Mal angesehen

Wobei ist nicht nachvollziehbar ist, warum sich nach DATEV-Update der Standarddrucker "umstellt".

0 Kudos
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
215 Mal angesehen

Ganz herzlichen Dank, ich habe es jetzt wundersamer Weise geschafft!

Aber "einfach" mal neues Profil anlegen geht bei mir nicht, weil ich mich sonst nicht mit diesen Einstellungen beschäftige. Wenn es geht, muss ich ja auch nichts ändern...

Im Format ist bei Original irgendwie DIN A 3 eingestellt, das habe ich jetzt in meinem Profil auf DIN A 4 eingestellt, und jetzt geht es. wie gesagt...

Heute jedenfalls benötige ich den Systempartner nicht ... vielen Dank!

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
215 Mal angesehen

Da gebe ich Ihnen Recht, nachvollziehbar an welcher Stelle hier 'von wem umgestellt' wird ist das nicht.

Ich selbst vermute dass es die Druckdienste von DAtev sind bzw. inwzsichen Datev Basisdienste Ausgabe.

Da es vermutich in jeder Kanzlei mehrere div. Druckertreiber gibt wird da wohl eine Installationsroutine laufen die die Umstellung veranlasst.

Nicht immer normalerweise verbleibt es beim von windows eingestellten Standarddrucker.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
215 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber wie oben geschrieben war ja Kanzleistandard eingestellt....

Aber ich bin eben nicht so im Thema mit dem Anlegen eines eigenen Profils, aber diesmal hat es ja geklappt...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
215 Mal angesehen

Kein Problem meine letzte Antwort war auch auf die Frage von Herrn Hofmeister gepostet.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 12
215 Mal angesehen

Also geht es wieder? Woran lag es denn (nun)?

LG, A. Hofmeister

0 Kudos
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
215 Mal angesehen

Ja, es geht jetzt. Woran es lag: Siehe oben: Bei den Formularen war bei "Format/Originale" DIN A 3/DIN A 4 eingestellt, so dass ich vermute, dass deswegen die 4-seitigen Formulare (z.B. Mantelbogen) fehlerhaft ausgedruckt worden sind. Bei meiner individuellen Einstellung "DIN A 4" geht es jetzt jedenfalls.

11
letzte Antwort am 05.10.2017 10:33:28 von heikeb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage