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Kassenbuch neu im Unternehmen Online

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letzte Antwort am 13.10.2017 14:16:44 von andreashofmeister
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matthiass
Aufsteiger
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Guten Tag,

wir wollen bei uns die Kassenbücher in unseren Filialen umstellen auf das Kassenbuch im Unternehmen Online.

In den Filialen soll dazu am PC im Kassenbuch gearbeitet werden können. Dazu sind dann in allen Filialen MyIdentity Stick + SmartCard notwendig?

Mit SmartLogin funktioniert es nur per Smartphone, habe ich das richtig verstanden?

Folgnede Rahmenbedingungen bestehen:

- Bei uns in der Zentrale ist im Unternehmen Online der Punkt "Kassenbuch" bereits vorhanden, müssen wir dazu noch etwas freischalten lassen?

- Benötigt jede Filiale eine SmartCard + Reader oder würde der Zugriff auch per SmartLogin funktionieren?

- Jede Filiale/SmartCard soll nur die Kassenbuch Funktion im Unternehmen Online und auch nur das Kassenbuch der eigenen Filiale

einsehen können, ist dies möglich so einzuschränken und können wir dies selbst oder muss dies per Änderungsantrag an DATEV erfolgen?

- Bei uns in der Zentrale soll die Buchhaltung im Unternehmen Online Zugriff auf alle Kassenbücher haben, muss dies dann von

Datev für die bestimmten Buchhaltungs SmartCards freigeschaltet werden?

- Wird in den Filialen Microsoft Silverlight benötigt?

- Reicht in den Filialen für den Zugriff auf das Kassenbuch Online das DATEV Sicherheitspaket compact oder muss es das komplette

DATEV Sicherheitspaket sein?

Vielleicht kann jemand der Kassenbuch UO einsetzt bestätigen, ob dieser Aufbau so funktionieren kann. Vielen Dank.

lösse
Beginner
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- Bei uns in der Zentrale ist im Unternehmen Online der Punkt "Kassenbuch" bereits vorhanden, müssen wir dazu noch etwas freischalten lassen?

Nein, die Kassenbücher sind nutzbar. Die Kassen müssen allerdings noch angelegt und die Anfangssalden eingegeben werden.

- Benötigt jede Filiale eine SmartCard + Reader oder würde der Zugriff auch per SmartLogin funktionieren?

geht auch mit Smart Login, ist allerdings die Frage ob dies praktikabel ist, da jeder Mitarbeiter dann einen Zugang bräuchte. Mit Mydentity oder SmartCard + Reader reicht pro Filiale einer.

- Jede Filiale/SmartCard soll nur die Kassenbuch Funktion im Unternehmen Online und auch nur das Kassenbuch der eigenen Filiale

einsehen können, ist dies möglich so einzuschränken und können wir dies selbst oder muss dies per Änderungsantrag an DATEV erfolgen?

Nein, die Nutzung kann nicht auf einzelne Kassen eingeschränkt werden.

- Bei uns in der Zentrale soll die Buchhaltung im Unternehmen Online Zugriff auf alle Kassenbücher haben, muss dies dann von

Datev für die bestimmten Buchhaltungs SmartCards freigeschaltet werden?

Die Administration der Mydentities/Zugriffsrechte macht eigentlich Ihr Steuerberater.

- Wird in den Filialen Microsoft Silverlight benötigt?

Ja

- Reicht in den Filialen für den Zugriff auf das Kassenbuch Online das DATEV Sicherheitspaket compact oder muss es das komplette

DATEV Sicherheitspaket sein?

Es muss das Sicherheitspaket compact verwandt werden.

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matthiass
Aufsteiger
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Hallo,

kann der SmartLogin nicht für mehrere Benutzer genutzt werden und ist dieser nur für Smartphones gedacht, also kein Anmelden mit Benutzer/Passwort bei MyDATEV?

Dass das Beschränken auf ein bestimmtes Kassenbuch nicht geht, ist natürlich schade. Es kann ja leicht zu Falscheinträgen führen.

Wenn man es in den Filialen mit MyIdentity Sticks lösen würde, könnte man immerhin jeden Stick/SmartCard so einschränken, dass er nur auf das Kassenbuch im UO zugreifen kann DokNr. 1013787 https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/entity/st54043196856288907.pdf?save=False&docId=1013787

Im Kassenbuch Online können dann ja vermutlich die Kassenbücher exportiert werden, und im Rechnungswesen dann importiert werden. Ist der Ablauf so zu verstehen?

Vielen Dank

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mkinzler
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Im Kassenbuch Online können dann ja vermutlich die Kassenbücher exportiert werden, und im Rechnungswesen dann importiert werden. Ist der Ablauf so zu verstehen?

Man kann diese bereitstellen und können dann aus dem Rechnungswesenprogramm vom RZ geholt werden.

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andreashofmeister
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kann der SmartLogin nicht für mehrere Benutzer genutzt werden und ist dieser nur für Smartphones gedacht, also kein Anmelden mit Benutzer/Passwort bei MyDATEV?

Dann benötigen Sie für diese mehreren Benutzer 1 Smartlogin. Und müssten ein Smartphone stellen:

1  Benutzer => 1 Smartlogin => 1 Smartphone

Das dürfte definit jeglicher Verfahrensweise widersprechen. Und die genau soll mit einer Verfahrensdokumentation belegt werden.

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mkinzler
Meister
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Das würde aber der Weitergabe der SmartCard gleichkommen. Sollte man nicht tun.

Bei SmartLogin ist das Smartphone die "Besitzkomponente" anstatt der SmartCard.

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andreashofmeister
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Natürlich. Geht eigentlich gar nicht.

Der steuerliche Berater wird sich da auch sicherlich schwer tun, sowas einzurichten.

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matthiass
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Vielen Dank für die Antworten, inzwischen habe ich das SmartLogin Konzept verstanden. Und es kommt für uns leider nicht infrage, da in den Filialen das Kassenbuch von mehreren Personen erledigt wird. Schade.

Auch per SmartCard wird es vermutlich schwierig, da wir bisher unsere Kassenbücher aus den Filialen als Datei in der Zentrale alle auf den selben Mandanten eingelesen und laufen haben.

Im Unternehmen Online können aber laut DATEV in unserem Fall nicht mehrere Filialen im Kassenbuch arbeiten, wenn die angelegten Kassenbücher alle unter dem gleichen Mandanten laufen. Unser Steuerberate möchte klären, ob es evtl. mit Untermandanten zu löschen wäre.

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mkinzler
Meister
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Wenn dan über Konsolidierung. Wäre dann aber sehr ums Eck implementiert.

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andreashofmeister
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Man kann ja entweder mehrere Kassen haben bei einem Mandanten.

Oder man konsolidiert mehrere Mandate monatlich auf einen "Übermandanten".

Letzteres sollte dann wahrscheinlich am besten zu bewerkstelligen sein, da es ja an vernünftigen Zugriffsbeschränkungen des Kassenbuchs online noch sehr mangelt.

Wurde wahrscheinlich nicht gleich dran gedacht....

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andreashofmeister
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Digitalisierung eben nicht zu Ende gedacht. Wahrscheinlich keine richtige Marktforschung betrieben.....

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matthiass
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Soweit ich gesehen haben, kann auch bei mehreren Kassenbüchern unter einem Mandanten immer nur ein schreibender Zugriff stattfinden. Bei einem weiteren Zugriff auf das Kassenbuch von einer anderen Filiale erscheint dann die Meldung " .. nur lesender Zugriff möglich". Und es soll ja jede Filiale jederzeit ihr Kassenbuch bearbeiten können, und das ist wohl nicht möglich.

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DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
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Guten Morgen Herr Sammel,

mit dem aktuellen Kassenbuch online in Unternehmen online ist das parallele Arbeiten nicht möglich. Es ist kein gleichzeitiger schreibender Zugriff auf einen Bestand möglich.

Für die Weiterentwicklung von Kassenbuch online werden wir Ihre Anregung überprüfen und bewerten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage darüber treffen können, ob und wann dies umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

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matthiass
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Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Ist es möglich eine Test Version der "Kassen- und Warenerfassung für Office" von DATEV zu erhalten?

Freundliche Grüße

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andreashofmeister
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Das müsste Ihr steuerlicher Berater mit Ihnen klären. Der muss das Programm ja für Sie bestellen.

Ein Testen ist m.E. durchaus möglich und stellt keine Hürde dar.

Sprechen Sie ihn einfach drauf an. Ansonsten wird ihm hier geholfen.....

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DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte meine Aussage korrigieren. Spätesten zur Jahresmitte 2018 ist das parallele Arbeiten im neuen Kassenbuch online möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

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matthiass
Aufsteiger
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Hallo Frau Bui,

vielen Dank für die Antwort. Wir werden es uns wieder ansehen, ob es für uns dann einsetzbar wäre.

Freundliche Grüße

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marcohüwe
Meister
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Hallo Frau Bui,

in diesem Beitrag UO: Nur lesender Zugriff, weil ein anderer Mitarbeiter den Mandanten "irgendwann mal" geöffnet hatte? wird das Thema mit dem "Schließen" angesprochen.

Dieses Problem hatten wir auch schon öfter, Tendenz steigend. Sowohl im Zusammenspiel Kanzlei <-> Mandant als auch im Mandantenumfeld bei mehreren Benutzern (gerne über verschiedene Standorte).

Frage: Bevor das parallele Arbeiten dann mal funktioniert -> warum kann es hier nicht den so ziemlich aus allen Online-Portalen (Amazon, ebay, Sparkassen-Online-Banking, Volksbanken-Online-Banking.... bitte gedanklich beliebig fortsetzen...) bekannten Befehl zum Ausloggen geben. Am besten so richtig schön präsent oben links/rechts in der Titelleiste, nicht versteckt in einem der Menüpunkte?

Frage2: Und wenn dann Benutzer B den von Benutzer A "gesperrten" Bestand öffnen möchte -> warum bauen Sie (denken Sie wieder standortübergreifend...) nicht gleich eine aktive Hinweismeldung für Benutzer A ein, dass er den Fall bitte schließen möge.

Das sind (mal wieder) so Kleinigkeiten, mit denen wir uns eigentlich gar nicht aufhalten möchten, die vom Mandanten aber schnell als unprofessionell und störend empfunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

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DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

das parallele Arbeiten ist in der neuen DATEV Unternehmen online Welt bereits möglich. Ausschließlich bei den Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbüchern sowie in Kassenbuch online ist dies noch nicht mögllich.

Das parallele Arbeiten in Kassenbuch online wird spätestens zur Jahresmitte 2018 möglich sein.

Wir danken Ihnen für Ihre Anregung mit dem Logout-Button. Dieser Logout-Button greift ganz tief in die Architektur von Unternehmen online ein. Unsere gesamte Infrastruktur mit dem Zugang zum Rechenzentrum müsste umgestellt und angepasst werden. Wir werden dies für die Weiterentwicklung überprüfen und bewerten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt

keine Aussage darüber treffen können, ob und wann dies umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

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andreashofmeister
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Schade.

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letzte Antwort am 13.10.2017 14:16:44 von andreashofmeister
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