abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank: kein Export ohne Steuernummer?

6
letzte Antwort am 12.10.2017 11:22:03 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1369 Mal angesehen

Hallo Datev,

warum kann ich keine Stammdaten mit dem Tool "Export Vollmachtsdatenbank" exportieren, wenn noch keine Steuernummer vorliegt? In der Vollmachtsdatenbank selbst kann ich eine Vollmacht auch ohne Steuernummer anlegen und übermitteln.

Schöne Grüße

Willi Müller

witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
498 Mal angesehen

Hallo DATEV,

ich hatte die gleiche Situation: Neumandant, erste Steuererklärung, ordentlich Daten eingepflegt und dann am Tool gescheitert! Also manuell die Vollmacht angelegt; bitte das Tool anpassen!

Grüße, Frank Witte

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Corinna_Wähner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
498 Mal angesehen

Hallo Herr Müller, hallo Herr Witte,

das Tool Vollmachtenexport hält sich an der Stelle an die Vorgaben der Schnittstelle der Vollmachtsdatenbank. Die Schnittstelle sieht einen Datenimport nur vor, wenn der Datensatz eine Steuernummer enthält. Hintergrund hierfür ist die Vorgabe der Finanzverwaltung, dass Datensätze nur dann ohne Steuernummer übermittelt werden dürfen, wenn tatsächlich für den Mandanten keine Steuernummer vorliegt. Andernfalls würde bei Vorliegen eines Steuerkontos eine übermittelte Vollmacht durch die technische Prüfung der Finanzverwaltung abgelehnt werden. Da bei einem massenweisen Import der Stammdaten die Gefahr zu groß ist, dass eine Menge Vollmachten ohne Steuernummern übermittelt und abgelehnt werden, ist die Entscheidung getroffen worden, die Schnittstelle so zu definieren, dass ein Import nur mit Steuernummer möglich ist.

Wie Sie bereits beschrieben haben, muss die Vollmacht, wenn tatsächlich noch keine Steuernummer vorliegt, manuell in der Vollmachtsdatenbank erfasst werden. Da es sich hier aber um die Vollmachten der natürlichen Person handelt (bei Unternehmen ist generell keine Übermittlung ohne Steuernummer möglich) und es selten vorkommt, dass noch keine Steuernummer vergeben wurde, dürfte sich der Aufwand geringhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Corinna Wähner

DATEV eG

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
498 Mal angesehen

Hallo Frau Wähner,

noch eine Nachfrage: Warum wird beim Export ein Fehler/Hinweis ausgegeben, wenn der Mandant keine USt ID hat? Wofür wird die gebraucht?

210199_pastedImage_0.png

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
a_voots
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
498 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Müller,

das ist nur ein Hinweis, oder? Der Export ist auch ohne möglich...

Die USt-ID muss eigentlich nicht zwingend eingegeben werden (gibt ja Mandanten ohne), sondern kann der Vollständigkeit halber und der vereinfachten Zuordnung bei der Finanzverwaltung mit angegeben werden.

Viele Grüße

Andrea Voots

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
498 Mal angesehen

das ist nur ein Hinweis, oder? Der Export ist auch ohne möglich...

Die USt-ID muss eigentlich nicht zwingend eingegeben werden

Hallo Frau Voots,

genau, und deswegen ist dieser Hinweis überflüssig. Was soll ich machen, wenn ich diesen Hinweis lese? Nichts... also weg mit dem Hinweis.

Schöne Grüße

Willi Müller

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
498 Mal angesehen

Kann das "Programme" das denn , also den Hinweis ausblenden.

Oder ist es nur die "verlängerte" Version der Finanzverwaltungssoftware?

0 Kudos
6
letzte Antwort am 12.10.2017 11:22:03 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage