6 Antworten Neueste Antwort am 12.10.2017 11:22 von andreashofmeister

    Vollmachtsdatenbank: kein Export ohne Steuernummer?

    willimüller Erfahrener

      Hallo Datev,

      warum kann ich keine Stammdaten mit dem Tool "Export Vollmachtsdatenbank" exportieren, wenn noch keine Steuernummer vorliegt? In der Vollmachtsdatenbank selbst kann ich eine Vollmacht auch ohne Steuernummer anlegen und übermitteln.

      Schöne Grüße

      Willi Müller

      Geändert am 05.10.17 um 08:49 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Vollmachtsdatenbank: kein Export ohne Steuernummer?
          witte Einsteiger

          Hallo DATEV,

          ich hatte die gleiche Situation: Neumandant, erste Steuererklärung, ordentlich Daten eingepflegt und dann am Tool gescheitert! Also manuell die Vollmacht angelegt; bitte das Tool anpassen!

          Grüße, Frank Witte

          • 2. Re: Vollmachtsdatenbank: kein Export ohne Steuernummer?
            corinna DATEV-Mitarbeiter

             

            Hallo Herr Müller, hallo Herr Witte,

             

             

            das Tool Vollmachtenexport hält sich an der Stelle an die Vorgaben der Schnittstelle der Vollmachtsdatenbank. Die Schnittstelle sieht einen Datenimport nur vor, wenn der Datensatz eine Steuernummer enthält. Hintergrund hierfür ist die Vorgabe der Finanzverwaltung, dass Datensätze nur dann ohne Steuernummer übermittelt werden dürfen, wenn tatsächlich für den Mandanten keine Steuernummer vorliegt. Andernfalls würde bei Vorliegen eines Steuerkontos eine übermittelte Vollmacht durch die technische Prüfung der Finanzverwaltung abgelehnt werden. Da bei einem massenweisen Import der Stammdaten die Gefahr zu groß ist, dass eine Menge Vollmachten ohne Steuernummern übermittelt und abgelehnt werden, ist die Entscheidung getroffen worden, die Schnittstelle so zu definieren, dass ein Import nur mit Steuernummer möglich ist.

             

             

            Wie Sie bereits beschrieben haben, muss die Vollmacht, wenn tatsächlich noch keine Steuernummer vorliegt, manuell in der Vollmachtsdatenbank erfasst werden. Da es sich hier aber um die Vollmachten der natürlichen Person handelt (bei Unternehmen ist generell keine Übermittlung ohne Steuernummer möglich) und es selten vorkommt, dass noch keine Steuernummer vergeben wurde, dürfte sich der Aufwand geringhalten.

             

            Mit freundlichen Grüßen

             

            Corinna Wähner

            DATEV eG

             

             

             

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 3. Re: Vollmachtsdatenbank: kein Export ohne Steuernummer?
              willimüller Erfahrener

              Hallo Frau Wähner,

              noch eine Nachfrage: Warum wird beim Export ein Fehler/Hinweis ausgegeben, wenn der Mandant keine USt ID hat? Wofür wird die gebraucht?

              Schöne Grüße

              Willi Müller

              • 4. Re: Vollmachtsdatenbank: kein Export ohne Steuernummer?
                a.voots Beginner

                Guten Morgen Herr Müller,

                 

                das ist nur ein Hinweis, oder? Der Export ist auch ohne möglich...

                 

                Die USt-ID muss eigentlich nicht zwingend eingegeben werden (gibt ja Mandanten ohne), sondern kann der Vollständigkeit halber und der vereinfachten Zuordnung bei der Finanzverwaltung mit angegeben werden.

                 

                Viele Grüße

                Andrea Voots

                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                • 5. Re: Vollmachtsdatenbank: kein Export ohne Steuernummer?
                  willimüller Erfahrener

                  das ist nur ein Hinweis, oder? Der Export ist auch ohne möglich...

                   

                  Die USt-ID muss eigentlich nicht zwingend eingegeben werden

                  Hallo Frau Voots,

                  genau, und deswegen ist dieser Hinweis überflüssig. Was soll ich machen, wenn ich diesen Hinweis lese? Nichts... also weg mit dem Hinweis.

                  Schöne Grüße

                  Willi Müller

                  • 6. Re: Vollmachtsdatenbank: kein Export ohne Steuernummer?
                    andreashofmeister Fachmann

                    Kann das "Programme" das denn , also den Hinweis ausblenden.

                     

                    Oder ist es nur die "verlängerte" Version der Finanzverwaltungssoftware?