abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbildung eines Treuhandverhältnisses in den Stammdaten

6
letzte Antwort am 09.10.2017 10:11:29 von jenos_mildener
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_voots
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
998 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich in den Zentralen Stammdaten ein Treuhandverhältnis abbilde?

Sachverhalt:
Ein Gesellschaftsanteil einer GmbH befindet sich bei einem Treuhänder.

Also der Gesellschafter selbst wird nicht benannt sondern immer nur der Treuhänder.

Aber wie lege ich das in den Stammdaten an, das man sehen kann wer Gesellschafter ist und wer der Treuhänder zu diesem Gesellschafter ist?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Andrea Voots    

jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
606 Mal angesehen

Hallo Frau Voots,

die entsprechenden Optionen finden Sie in der Gesellschafterbeziehung beim Punkt "Art der Beteiligung".

Beste Grüße,

Jens Mildner

0 Kudos
a_voots
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
606 Mal angesehen

Hallo Herr Mildner,

danke schonmal für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Aber wie kann ich es in den Stammdaten händeln, dass in die Kapitalertragsteuererklärung der Treuhandgeber (Also der richtige Gesellschafter) übertragen wird und der Treuhänder nicht?

Danke schonmal.


Viele Grüße

Andrea Voots

0 Kudos
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
606 Mal angesehen

Da bei meinen Fällen ausschließlich der Treugeber steuerlich relevant ist, wähle ich den einfachen Weg und verknüpfe den Treuhänder gar nicht als Gesellschafter. Einen Nachteil dieser Methode habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können.

Falls Sie das nicht wollen, könnten Sie ja im Kapitalertragsteuer-Programm in der Maske "Empfänger von Kapitalerträgen" den Treuhänder einfach wieder löschen?

Beste Grüße,

Jens Mildner

0 Kudos
a_voots
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
606 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Mildener,

wenn ich den Treuhänder jedoch manuell in der KapErSt lösche ist der Stammdatenabgleich wieder hinüber; und wenn ein anderer in die KapErSt geht um es z.B. zu übermitteln weiß derjenige von dem Treuhandverhältnis nichts und spielt mir den Treuhänder wieder ein.

Ich hätte gerne eine Lösung die auch den Stammdatenabgleichen standhält und dann die Konstellation mit dem Treuhandverhältnis richtig abbildet in den zentralen Stammdaten. Sodass jeder der in den Mandant im Büro reinschaut weiß worum es geht...

Danke für Ihre Ratschläge und Hilfestellungen

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Andrea Voots

0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
606 Mal angesehen

Für die Treuhandverhältnisse muss man leider etwas Tricksen. Ganz Schlimm wird es bei Personengesellschaften, wo man handelsrechtlich schon beim Buchen den Treuhänder für die Gesellschafterkonten braucht und steuerlich entsprechend den Treugeber.

Gerade für den letzten Fall, bleibt einem nichts anderes übrig, als Treugeber und Treuhänder jeweils als Gesellschafter anzulegen.

DATEV erfüllt bei der Möglichkeit einen Haken bei "Treuhänder" zu setzen zwar den Anforderungen der Anlage FB, aber erlaubt es nicht, eine Beziehung zu einem oder mehreren Treugebern anzulegen, die dann nur für steuerliche Zwecke "automatisch" herangezogen werden (statt Treuhänder).

Zumindest habe ich bisher noch keine andere Möglichkeit entdeckt und Frage mich auch, wie das die Publikumsgesellschaften machen/lösen.

Aber vielleicht hilft Ihre Anfrage ja jetzt mal, dieses Thema zu vertiefen und evtl. zu verbessern.

Grüße aus dem verregneten Hamburg

Michael Christensen

0 Kudos
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
606 Mal angesehen

Ich hätte gerne eine Lösung die auch den Stammdatenabgleichen standhält und dann die Konstellation mit dem Treuhandverhältnis richtig abbildet in den zentralen Stammdaten. Sodass jeder der in den Mandant im Büro reinschaut weiß worum es geht...

Hallo Frau Voots,

wenn die oben von mir genannte Stammdatenoption Ihren Wunsch nicht erfüllt, dann wird es wohl (noch) keine Ideallösung geben, befürchte ich.

Beste Grüße,

Jens Mildner

0 Kudos
6
letzte Antwort am 09.10.2017 10:11:29 von jenos_mildener
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage