abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschüler ohne Entgelt

5
letzte Antwort am 26.04.2018 18:22:44 von sharibik1997_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kreuzfahrt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
5679 Mal angesehen

Für den Umschüler ohne Entgelt muss ich monatlich Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung abführen. Das Entgelt bekommt er von einem anderem Träger. Wie gebe ich das im LODAS ein? Ich habe den Umschüler eingegeben und ein fixtives Gehalt festgelegt, aber ich kann nicht prüfen ob die Meldung für die Krankenkasse richtig ist. Gibt es hier bei der Probeabrechnung auch eine Übersicht zur Meldung Krankenkasse?

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2758 Mal angesehen

Hallo,

die Schlüsselungen für die Erfassung eines Umschülers ohne Entgelt mit Beiträgen in der Renten- und Arbeitslosenversicherung in Höhe von 1% der monatlichen Bezugsgröße finden Sie unter Punkt 3.1.1 im Dokument Praktikant (Beispiele für LODAS).

Die Probeabrechnung umfasst keine Auswertungen für die Krankenkasse. Über die Abrechnungsvorschau Mandant können Sie sich jedoch die Auswertung 40 – Krankenkassen SV-Werte- in der Probeabrechung anzeigen lassen.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

DATEV eG

Personalwirtschaft

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
kreuzfahrt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2758 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

vielen Dank. Habe die Angaben enstprechend eingegeben und die Probeabrechnung sieht gut aus.

Ingrid

0 Kudos
sharibik1997_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
2758 Mal angesehen

Das Dokument scheint sich geändert zu haben, da es Punkt 3.1.1 nicht mehr gibt. Ich bin gerade auch auf der Suche danach, wie ich einen Umschüler ohne Entgelt anlegen muss. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
2758 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

sharibik1997_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
2758 Mal angesehen

Danke, habs hinbekommen 🙂

0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.04.2018 18:22:44 von sharibik1997_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage