abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Arbeitsverträge in Fremdwährung

3
letzte Antwort am 19.01.2023 13:47:47 von Büro-Maus007
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
990 Mal angesehen

Sehr geehrte Mitleser,

gibt es hier in der Community Erfahrungen mit der Lohnabrechnung von Arbeitnehmern, die einen Arbeitsvertrag in Fremdwährung haben?

Mich interessiert vor allem die programmseitige Unterstützung im LODAS, aber auch das monatliche Handling der Währungsumrechnung, wenn von einem Euro-Konto gezahlt wird.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Jens Mildner

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
519 Mal angesehen

Hallo Community,

kann Herrn Mildner diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
519 Mal angesehen

Okay, wir haben uns natürlich auch schon so unsere Gedanken dazu gemacht:

1) Die Lohnabrechnung in Deutschland (Lohnkonto, Meldungen, Bescheinigungen) muss natürlich in Euro erfolgen.

2) Daraus folgt, dass zum Zeitpunkt der Lohnabrechnung eine Umrechnung des Fremdwährungsbetrages nach Euro erfolgen muss.

Eine Eingabe des Fremdwährungsbetrages in LODAS (mit eventueller automatischer Umrechnung oder gar einer "Schattenabrechnung" in der Fremdwährung) ist offenbar nicht möglich. (Dies ist nicht als Kritik gemeint, nur als Feststellung, da es sich zur Zeit wohl noch um einen Spezialfall handelt.)

3) Wir haben mit dem Mandat besprochen, dass uns die umgerechneten Euro-Beträge monatlich mitgeteilt werden, da wir uns nur für die LohnABrechnung zuständig fühlen, und nicht für die LohnAUSrechnung.

4) In unserem Fall erfolgen die Lohnzahlungen von einem Eurokonto, sodass hier die von LODAS ausgerechneten Beträge genommen werden können.

5) Falls die Lohnzahlungen von einem Fremdwährungskonto erfolgten, müsste m.E. zum Zeitpunkt der Zahlung eine Rückumrechnung des Nettolohns in die Fremdwährung erfolgen, was u. U. zu einer Währungsdifferenz in der Finanzbuchhaltung führen könnte. Die deutschen Institutionen müssten natürlich trotzdem die gemeldeten Eurobeträge centgenau erhalten.

Ich bin immer noch für sachdienliche Hinweise dankbar!

Beste Grüße,

Jens Mildner

0 Kudos
Büro-Maus007
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
219 Mal angesehen

Hallo,

 

wie haben Sie das Problem nun gelöst? Hab nämlich hier das gleiche Problem;

Mandant gibt mir an: Mitarbeiter bekommt ... Franken 🤔

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.01.2023 13:47:47 von Büro-Maus007
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage