abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich das Windows 10 Creators Fall Update bedenkenlos installieren, das am 17.10. kommt?

33
letzte Antwort am 08.11.2017 19:48:43 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manfredkratzl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 34
3613 Mal angesehen

Hallo,

ab dem 17.10. wird das Creators Fall Update von Microsoft für Windows 10 verteilt.

Verträgt sich dieses Update mit LODAS ?

Gruß

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 34
343 Mal angesehen

Vor der Freigabe durch die DATEV (erfolgt nach Veröffentlichung) würde ich das Update keinesfalls durchführen.

0 Kudos
manfredkratzl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 34
343 Mal angesehen

Das sehe ich auch so. Das Windows-Update kommt aber als "Zwangsupdate", das sich kaum verhindern lässt.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 34
343 Mal angesehen

Auf meinem Testsystem (Einzelplatz) verträgt sich das insider- Build mit der kompletten DATEV- Software, während sich die Win7- Produktiv- Umgebung nach dem Update 11.0 nicht mehr starten läßt. (Esst Datenanpassuns- Probleme mit der EO, später Zugriffs- und Rechteprobleme mit den SQL- Datenbanken bzw. "Connection- Service") Der identische Datenpfad funktioniert unter Win 10 Fall- Creators.

Tip: Unbedingt Datensicherung (Image) vor dem Upgrade erstellen.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 34
343 Mal angesehen

Microsoft gibt die Feature Updates für Unternehmen auch immer erst nach ca. 6 Monate frei.

https://regmedia.co.uk/2017/02/21/windows_10_a.jpg

https://regmedia.co.uk/2017/02/21/windows_10_b.jpg

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 34
343 Mal angesehen

Ich vermute, daß hier die Home- Version im Einsatz ist, wo sich die Upgrades nicht aufschieben lassen.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 34
343 Mal angesehen

Home wäre doch eigentlich nicht für DATEV freigegeben.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 34
343 Mal angesehen

Hier soeben per Mail bekommen:

Neues Feature Update Windows 10 Fall Creators Update (1709): DATEV rät vom

Umstieg ab

Auf einem Peer-to-Peer Server mit installierter
DATEV-Software darf derzeit Windows 10 Fall Creators Update
(1709) nicht eingesetzt werden.
Da der Datenzugriff in
einer Peer-to-Peer Umgebung mit Windows 10 (1709) als Quasiserver nicht möglich
ist.

Microsoft veröffentlichte am 17.10.2017 das neue Feature Update Windows 10
Fall Creators Update (1709). Im Laufe der nächsten Monate wird dieses Feature
Update in Wellen an die Anwender verteilt.

DATEV hat die Verträglichkeitstests der DATEV-Programme mit Windows 10 (1709)
abgeschlossen.

Es wird derzeit noch vom Umstieg auf das Windows10 Fall Creators Update
(1709) abgeraten. Mit der veröffentlichten Version wurden zwei Bugs
festgestellt, die intern und bei Microsoft untersucht werden.

Die Verträglichkeitstests ergaben außerdem, dass bei VIWAS mit Windows 10
Fall Creators Update (1709) keine Probleme aufgetreten sind.
Der Hersteller
McAfee unterstützt jedoch erst mit dem McAfee Patch 10 das neue Feature Update,
das vom Hersteller noch nicht zur Verfügung steht.

VIWAS-Anwendern wird empfohlen, erst dann das neue Windows 10 (1709) zu
installieren, wenn VIWAS in einem Service-Release den McAfee Patch 10 mitbringt
(DATEV-Patchday im November).

Mehr Informationen finden Sie im Dokument "Feature Updates für Windows 10":
1080746

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 34
343 Mal angesehen

Ich frage mich immer wieder, wieso das der DATEV nicht bereits beim Release Canidate von W10 auffällt, sodass man notfalls mit einem SR gegensteuern kann.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 34
343 Mal angesehen

Warum überrascht Sie die Nachricht von DATEV?

Es ist doch bei jedem Update das gleiche (Trauer-) Spiel mit dem Softwareentwickler DATEV. Bis zur Freigabe eines Betriebssystem-Updates scheint dieses für die Entwicklung nicht zu existieren. 

Ich hatte doch schon Ende Juli über die Community nachgefragt; siehe hier

Auch wenig überraschend ist, dass McAffee mal wieder gepennt hat.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 34
343 Mal angesehen

Natürlich gibt es in der finalen Version noch Abweichungen zur Insider- Version, so daß man ausführlich testen muß und Überraschungen immer möglich sind..

Wurden die Probleme nicht auf Pilotrechnern erkannt und an Microsoft gemeldet?

Wie geht MS mit Meldungen von Piloten um?

Trotz Alledem verstehe ich nicht, aus welchem Grunde Seitens DATEV nicht ganz klar gesagt wird, welche Probleme konkret festgestellt wurden. (Exakte Beschreibung, Fehlernummer und vielleicht sogar ein Vorschlag zum Workaround).

Damit könnte ein Nutzer selber entscheiden, ob er mit den Einschränkungen leben kann oder ob - wie hier wegen eines nicht- DATEV- Problems - eine Rücksicherung des Computers vorgenommen werden muß.

> McAffee mal wieder gepennt?

Hier existiert längst ein Patch, den DATEV einfach nur in seine Software einpflegen und verteilen muß.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 34
343 Mal angesehen

Hallo Community,

allen Unkenrufen zum Trotz habe ich gestern auf einem Stand-Alone-Rechner mit DATEVanwalt das Fall Creators Update ERFOLGREICH installiert.

Ich will zwar niemand ermuntern solche Tests zu machen - aber hier gilt zurecht, dass DATEV lieber einmal zu vorsichtig ist, als - ohne Not - frühzeitig eine Freigabe in die Welt zu posaunen.

Ich bin ein großer Freund von gepflegten und auf aktuellem Update-Stand geführten Produktivsystemen, aber für "Normal-User" muss man nicht unbedingt in der ersten Update-Welle mit schwimmen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 34
343 Mal angesehen

Ich bin ein großer Freund von gepflegten und auf aktuellem Update-Stand geführten Produktivsystemen, aber für "Normal-User" muss man nicht unbedingt in der ersten Update-Welle mit schwimmen.

Es geht nicht darum auf der ersten "Update-Welle mitzuschwimmen". Es gibt einfach kleinere Mandanten, die mit der Home-Version das 1709 Upgrade direkt aufgedrückt bekommen und dann - je nach Problem - damit dann leben müssen. Die DATEV macht es sich halt sehr einfach wenn man sagt, wir unterstützen offiziell nur Pro und Enterprise, da man dort ein Upgrade zurückstellen kann.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 34
343 Mal angesehen

... - aber hier gilt zurecht, dass DATEV lieber einmal zu vorsichtig ist, als - ohne Not - frühzeitig eine Freigabe in die Welt zu posaunen...

Hallo Herr Kollege,

diesen Satz kann ich bei einem Unternehmen, welches wie folgt wirbt

"... Themen von morgen sind bei DATEV somit Themen von heute." Eigenwerbung auf DATEV.de

nicht unterschreiben.

mfkg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 34
343 Mal angesehen

Ich frage mich, warum hier DATEV so angegangen wird.

Microsoft hat es (wie schon immer) verbockt. Seit es MS-Updates gibt, werden die Softwarehersteller schon immer damit konfrontiert, dass sie die offiziellen Updates wie die Endanwender IMMER nur dann bekommen, wenn der normale RollOut anläuft.

Und dass die Vorversionen zu den entgültigen Versionen abweicht ist auch ein Fakt.

Warum muß dann hier die DATEV den Kopf hinhalten? Insbesondere, wenn ich dann in der Techik&Support lesen muß, dass die neue Win 10-Version Probleme mit PtP-Funktionen hat. Wer dann meint die DATEV für eine nicht freigegebene Version in die Pflicht nehmen zu müssen, ist wohl völlig falsch.

Und wenn Mandanten meinen, eine HOME-Version einsetzen zu müssen, nur weil der Rechner im "Blöd-Markt" 100€ günstiger war... nun denn...

Mit dem Win10-Krempel hat MS der Welt leider keinen Gefallen getan, den Softwareherstellern erst recht nicht.

Grüße

Chr.Ockenfels

blacky1973
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 34
343 Mal angesehen

Früher gab es doch bei den Windowsupdate die Funktion, ein Creators-Update zu verhindern oder täusche ich mich? Bei den aktuellen Einstellung (Update - Erweiterte Optionen) kann ich diese Funktion jedoch nicht mehr finden. Wurde diese entfernt und diese Update ist somit nicht mehr zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen,

A. Schwarz

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 34
343 Mal angesehen

Diese Funktion existiert noch.  Sie wird allerdings nur dann eingeblendet, wenn der angemeldete Benutzer Admin-Rechte hat.  (so war es jedenfalls bei mir).

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 34
343 Mal angesehen

Ich frage mich, warum hier DATEV so angegangen wird.

Mein Kritikpunkt bezog sich darauf, daß anfangs nicht kommuniziert wurde, welche Probleme auftreten.

Mittlerweile wurde das https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080746  überarbeitet, so daß jeder selber nachlesen kann, mit welchen Bugs er leben muß, wenn das "Funktionsupdate" durchlief. Danke, so muß Kommunikation laufen.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 34
343 Mal angesehen

Ich frage mich, warum hier DATEV so angegangen wird.

Mein Kritikpunkt bezog sich darauf, daß anfangs nicht kommuniziert wurde, welche Probleme auftreten.

Am 17.10. wurde das RollOut von MS gestartet.

Am 18.10. stand die Info in der Technik&Support bzw. auch hier in der NewsGroup.

Am 20.10. wurde das von Ihnen erwähnte Dokument überarbeitet.

Wir reden also über einen Zeitraum von 1-3 Tagen. Und dann muß hier in der Community die DATEV schon an den Pranger? Ich breche nicht oft eine Lanze für die DATEV, dafür gehen mir manche Dinge dort auch echt auf den Keks, aber wir sollten mal alle einen Gang runterschalten, gelegentlich den grünen Riesen machen lassen und vielleicht mal einen Kaffee/Tee/... trinken...

Grüße

Chr.Ockenfels

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 34
343 Mal angesehen

Der E-Mail-Versand aus DATEV-Anwendungen über Microsoft Outlook 2010, 2013 und 2016 funktioniert nicht mehr in vollem Umfang. Das erwartete E-Mail-Nachrichtenfenster von Microsoft Outlook, das von der DATEV-Anwendung vorausgefüllt werden soll, öffnet sich nicht. Derzeit ist unklar, in welchen Konstellationen genau der Fehler auftritt. Untersuchungen ergaben: Reparatur von Microsoft Office, siehe Nacharbeiten Kapitel 3.

Ich stell mir grade vor auf jedem Rechner Office reparieren zu müssen...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 34
343 Mal angesehen

Nicht "am Pranger", aber "im Fokus".

So, wie diese Woche kommuniziert wurde, ist letztlich perfekt, obwohl - aus Erfahrung - am 18. der Verdacht aufkam, daß sich die Freigabe wieder ewig hinziehen würde.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 34
343 Mal angesehen

Mein Windows 10 (ein völlig einsamer Einzelrechner) fragt mich jeden Tag, ob er updaten soll. Ich sage immer "erinnere mich morgen wieder"....

Klappt seit Wochen. Ist nervig, geht aber....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 34
343 Mal angesehen

Kam gerade per Email:

Neue Informationen zu den beiden Bugs im aktuellen Windows 10 Fall Creators

Update (1709)

Sie wurden am 18.10.2017 über die Ergebnisse der Verträglichkeitstests der
DATEV-Programme und die zwei Bugs unter Windows 10 Fall Creators Update (1709)
informiert.  

Die Untersuchungen zu dem Problem beim E-Mail-Versand aus DATEV-Anwendungen
über Microsoft Outlook 2010, 2013 und 2016 ergaben: Bis Microsoft das Problem
behoben hat, hilft eine einmalige Reparatur von Microsoft Office.  

Die Probleme in einer Peer-to-Peer Umgebung mit Windows 10
(1709) als Quasiserver werden weiterhin intern und von Microsoft untersucht.
Deshalb darf auf einem Peer-to-Peer Server mit installierter
DATEV-Software derzeit Windows 10 Fall Creators Update (1709) nicht
eingesetzt
werden.  

Informieren Sie sich über die Einschränkungen und den notwendigen
Nacharbeiten nach der Installation des Windows 10 Fall Creators Update (1709) im
Dokument „Feature Updates für Windows 10“: http://www.datev.de/info-db/1080746

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 34
343 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

Ich habe den Wahnsinn über's Wochenende umgesetzt und auf einem unserer Arbeitsplätze (Produktivsystem) das Windows 10 Fall Creators Update installiert.

Ich muss sagen:  in unserer Anwendungsumgebung (Client-Server; 11.1A; kein ViWAS) läuft das ganze ohne erkennbare Fehler.  Allerdings habe ich - über die Empfehlungen der DATEV hinaus - folgende Maßnahmen ergriffen:

Nach dem Windows Update, Office365 per Onlinereparatur de facto neu installiert

die DATEV Basiskomponenten über eine "Reparaturinstallation" de facto neu installiert

eine Reparaturinstallation der DATEV-Anwendungssoftware (versucht).  Deshalb nur "versucht", weil ich bei einzelnen Programmen, korrekterweise bisher nur bei den Serviceanwendungen, nach einer Fehlermeldung nochmals eine individuelle Reparaturinstallation angestoßen habe.

zur Verbesserung der Performance insgesamt dreimal die .Net-Native-Images erstellen lassen, danach lief alles wieder mit der bekannten Geschwindigkeit - rechne ich die angeblich im Rahmen der DATEV-Installation erfolgten Maßnahmen hinzu wurde die Optimierung insgesamt viermal durchlaufen.

Alles Schritte die ich auch nach einer Freigabe der Windows-Version durch DATEV unternommen hätte.

Bisher läuft alles ohne Schwierigkeiten.  Für unsere Konstellation verstehe ich die Vorsicht der DATEV nicht.  Soweit McAffee mal wieder geschlafen hat, habe ich dazu meine eigene Meinung.  Norton Security hat auch dieses Update klaglos überstanden.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Offline Online
Nachricht 25 von 34
343 Mal angesehen

In genau 6 Monaten wird wieder die gleiche Frage kommen. Nein Viwas funktioniert nicht. Der MS Defender ist mittlerweile besser. Nein Datev funktioniert nicht. Bitte verwendet ein altes Betriebssystem.

khh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 34
343 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

kann man denn nach Ihrer Einschätzung bedenkenlos noch Win 10 Pro Version 1703 Build 15063.674 einsetzen?

MfG Karl-Heinz Henning

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 34
343 Mal angesehen

Hallo Herr Henning,

Windows 10 pro v1703 inkl. aller Windows Updates lässt sich bedenkenlos für eine Peer-to-Peer Umgebung nutzen. Das habe ich erst im April 2017 noch ohne Probleme eingerichtet.

Bitte stellen Sie allerdings unter Windows Updates die Upgrades um 365 Tage zurück und Qualitätsupdates um 30 Tage. So entgehen Sie meiner Meinung nach die DATEV Probleme mit den Windows Updates.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 34
343 Mal angesehen

Bitte stellen Sie allerdings unter Windows Updates die Upgrades um 365 Tage zurück und Qualitätsupdates um 30 Tage. So entgehen Sie meiner Meinung nach die DATEV Probleme mit den Windows Updates.

Sie sollten sich allerdings bewusst sein, dass Sie mit der verzögerten Installation der "Qualitätsupdates" bekannte Sicherheitslücken für einen nicht unerheblichen Zeitraum bestehen lassen; mit anderen Worten:  Ihr System bleibt länger für Schwachstellen anfällig.  Daher müssen bei diesem Vorgehen die anderen Sicherungsmechanismen besonders gut gepflegt werden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 34
343 Mal angesehen

Datev gibt die Windows Updates in der Regel nach ca. 5 Tagen frei.

30 Tage halte ich für viel zu lange.

blacky1973
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 34
343 Mal angesehen

Servus Kollegen,

wo finde ich denn die Info, wenn die DATEV schließlich das Update für die DATEV-Software für Peer-to-Peer Netzwerke freigibt?  Das ist ja immer so ein Informationsproblem. Ohne das Forum hätte ich die Info gar nicht gehabt, dass das Update aktuell nicht funktioniert.

33
letzte Antwort am 08.11.2017 19:48:43 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage