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Negative Umlage / Kostenartenumlage

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letzte Antwort am 27.10.2017 08:29:49 von Heinz_Bleyer
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reicherta
Beginner
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Guten Morgen zusammen,

ich habe 2 Fragen zur Kostenrechnung bzwUmlagen.

1) Berücksichtigen die Kostenstellenumlagen auch negative Beträge. Sprich, wenn ich eine Umlage auf Basis Umsatz einbaue und es gibt 3 Kostenstellen mit positivem Umsatz und aufgrund von Stornierungen / Umbuchungen 1 Kostenstelle mit negativem Umsatz. Wird nun auch die Umlage für die eine Kostenstelle negativ berechnet oder wird diese rechentechnisch mit Null bewertet und es wird die umzulegende Kostenstelle nur auf die 3 Kostenstellen mit positiven Umsatz umgelegt?

2) Kann man auch eine Umlage für Kostenarten bauen? So dass sämtliche Kosten einer Kostenart auf alle Kostenstellen umgelegt werden?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Alexander Reichert

DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Reichert,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen zur Kostenstellen-Umlage.

Zu Frage 1)

Bei variablen Umlagen ist immer die überwiegende Saldoart bei den empfangenden Kostenstellen/-trägern maßgeblich. Das bedeutet, dass die Beträge bzw. Mengen auf den Bezugszeilen der empfangenden Kostenstellen/-träger nach Vorzeichen getrennt werden. Dabei bekommen nur Kostenstellen/-träger mit positiven oder negativen Werten auf der Bezugszeile einen Anteil aus der Umlage - je nachdem welche Wert in Summe der Größere ist. Der Rest bekommt nichts.

Ein Beispiel:

Das Vorläufige Ergebnis der Kostenstelle 10 soll nach Umsatzerlösen auf die Kostenstellen 20, 30, 40 und 50 umgelegt werden. Die empfangenden Kostenstellen haben folgende Umsatzerlöse:

Kostenstelle 20:   20.000,00 €

Kostenstelle 30:   -10.000,00 €

Kostenstelle 40:   30.000,00 €

Kostenstelle 50:   -30.000,00 €

Die Summe der positiven Werte beträgt 50.000,00 € (20.000,00 € + 30.000,00 €). Die Summe der negativen Werte beträgt 40.000,00 € (10.000,00 € + 30.000,00 €). Der Saldo der positiven Werte ist größer, die Kostenstellen 30 und 50 bekommen deshalb nichts aus der Umlage.

Auf der Informations-Datenbank gibt es dazu das Dokument Anteilsbildung nach Saldoart (Umlage mit variablen Anteilen) mit einem schönen Beispiel.

Zu Frage 2)

Sie können für jede einzelne Zeile der BAB-Zeilenstruktur eine Umlage einrichten. Die Zeilenstruktur besteht ja im Prinzip nur aus Erlösarten (Umsatzerlöse, sonstige betriebliche Erlöse etc.), Kostenarten (Personalkosten, Raumkosten, Werbekosten etc.) und einigen Rechenzeilen. Möchten Sie zum Beispiel die Personalkosten einer Kostenstelle auf alle anderen Kostenstellen/-träger umlegen, müssen Sie dazu nur eine Umlage (fix oder variabel) einrichten, in der Sie als Basis-BAB-Zeile die Zeile mit den Personalkosten verwenden. Die Basis-BAB-Zeile ist die Zeile, die den kompletten umzulegenden Wert enthält und das kann jede beliebige Zeile der Zeilenstruktur sein. Detaillierte Informationen zur Einrichtung von Umlage entnehmen Sie bitte dem Dokument Neue Umlage anlegen mit weiterführenden Links auf der Informations-Datenbank.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

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letzte Antwort am 27.10.2017 08:29:49 von Heinz_Bleyer
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