abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenaustausch zwischen Mittelstand Faktura und UO?

4
letzte Antwort am 25.09.2017 11:40:51 von anguel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anguel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
439 Mal angesehen

Hallo,

wir planen Mittelstand Faktura (Version ohne Rechnungswesen), einzusetzen. Bei Faktura ohne RW können Eingangs- sowie Ausgangsrechnungen wohl nur an die externe Cloud-Anwendung Unternehmen Online (Belege Online) weitergegeben werden, um diese mit dem Steuerberater zur Buchung auszutauschen bzw. die Rechnungen über UO zu bezahlen und Zahlungseingänge den Ausgangsrechnungen zuzuweisen.

Wie sieht es aber mit dem Austausch der Lieferanten- und Kundendaten zwischen Faktura und UO? Funktioniert dieser automatisch oder muss man (wie ich befürchte) diese Daten manuell erneut eingeben? Ich habe mir einige Beispiele zu UO angeschaut und dort scheint die Eingabe der Geschäftspartner manuell zu erfolgen, von einem automatischen Übertragen neuer Lieferantendaten aus Faktura habe ich bisher nirgends etwas gefunden.

Vielen Dank im Voraus,

Anguel

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
146 Mal angesehen

Sie können die Stammdaten aus Kanzlei Rewe - ich nehme mal an dass das auch von der Mittelstandskomponente so geht einmalig an UO übergeben. Dann entsteht dort eine Geschäftspartnerliste sowohl für Debit wie auch für Kredit.

Neukunden und/oder -lieferanten werden eigentlich nur durch die Fibu kontierung und dann Rückübertragung erkannt. Sprich wenn Sie einen neuen Debit/Kreidtrg. nach UO exportieren und ihr Stb verbucht die Rg. und übermittelt die Daten an UO zurück muss der neue Geschäftspartner angelegt sein.

Müsste durch die erw. Scanfunktion auch für das Zahlungswesen funktionieren.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
anguel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
146 Mal angesehen

Vielen Dank für die Infos, Herr Eberhardt. Ich wollte mich im Vorab informieren, wie das Ganze funktioniert, bevor wir die Software kaufen. Nun scheint es aber so, dass die Zusammenhänge doch an vielen Stellen komplexer sind als vermutet und unser Steuerberater kennt sich mit Unternehmen Online bisher leider nicht aus. Eigentlich wollten wir unserem Steuerberater die doppelte Arbeit bzw. mögliche Fehler bei Eingabe der Kunden-/Lieferantennamen ersparen, indem wir diese in Faktura eingeben und dann dachten wir, dass die Namen automatisch an UO weitergegeben werden könnten, damit wir dort gleich die Überweisungen tätigen können und damit der Berater diese Namen weiterverwenden kann. Wenn ich Ihre Beschreibung aber richtig verstehe, muss man den Import in UO doch anscheinend manuell durchführen bzw. kommen die Daten eher vom Steuerberater.

Grüße

Anguel

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
146 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Miguel,

automatisches erkennen gilt für neue gescannte Debit/Kredit. Wenn Sie 'alte' auch in UO übernehmen müssen diese ja irgendwie dem Prorgramm bekannt gemacht werden.

Das geht über den Import der Geschäftspartnerliste.

MfG

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
anguel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
146 Mal angesehen

Vielen Dank.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.09.2017 11:40:51 von anguel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage