abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege online: Arbeitstrennung Lohn und Fibu

5
letzte Antwort am 04.10.2017 07:33:51 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_roch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
871 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben Mandanten, die künftig auch Belege für den Lohn/Digitale Personalakte digitalisieren wollen/sollen. Für die Fibu arbeiten einige dieser Mandanten ebenfalls mit Unternehmen online und stellen uns die Belege bereit.

Beim Mandanten (und auch in der Kanzlei) sind für die Bereiche Fibu und Lohn verschiedene Mitarbeiter zuständig und sollen die jeweils anderen Belege nicht sehen. Wir sind nun auf der Suche nach einer passenden Einstellung, mit der der jeweils anderen Bereich/Belegtyp sperrt werden kann.
In der Rechteverwaltung gibt es unter dem Eintrag "Belege Belegtyprechte" die Möglichkeit "DATEV Lohn-Unterlagen" anzuklicken. Wenn man den Eintrag nicht anwählt, sind keine Belege mit dem Belegtyp "Lohn" sichtbar, jedoch alle anderen (Rg.Eingang, Ausgang, Kasse, sonstige, ohne Belegtyp).

Welche Möglichkeiten oder Erfahrungen gibt es in anderen Kanzleien?

Vielen Dank

Kristina Roch

204563_pastedImage_2.png

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
214 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich sind die Beleg-Typen Lohn- Unterlagen und Reisekosten zuerst immer gesperrt. Beide Belegtypen müssen für den Mitarbeiter, der diese Belege sehen darf, über die Administration freigegeben werden. Also daher, sehr simpel - ohne ausdrückliche Freigabe kein Zugriff.

Wichtig ist, dass bereits beim Hochladen der Belege der richtige Belegtyp angegeben wird, da sonst der Beleg im Posteingang für alle zugänglich ist.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
k_roch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
214 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

danke für die Antwort.

Uns geht es genau um den umgekehrten Fall. Wir möchten die Belegtype aus dem Bereich Buchhaltung, sprich Rechnungseingang, Rechnungsausgang, Kasse für bestimmte Personen/SmartCards sperren.

Sind da Lösungen bekannt?

Viele Grüße

Kristina Roch

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
214 Mal angesehen

Hallo Frau Roch,

vielleicht hilft Ihnen das folgende Dokument weiter:

Belege online - Rechteverwaltung

Dort wird die Rechtevergabe und Zuordnung ganz gut erklärt. Vielleicht kriegen Sie darüber Ihre Rechte Ihrem Wunsch nach optimiert.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
214 Mal angesehen

Hallo Frau Roch,

diese Möglichkeit besteht leider nicht. Da Sie für die Nutzung der digitalen Lohnakte die Standard-Rechte für Unternehmen Online benötigen, haben Sie auf jeden Fall hier auch den Zugriff auf den Posteingang.

Ein Zitat aus dem von Herrn Reich verlinkten Dokument:

Für die Belegkreise Rechnungseingang/Rechnungsausgang/Sonstige gibt es auf der Ebene Beleg keinen Zugriffsschutz im Posteingang. Sollen vertrauliche Belege geschützt werden, müssen diese aus dem Posteingang in einen Ordner Vertraulich oder Privat verschoben werden.

Ist nicht so richtig zufriedenstellend. Hier besteht m.E. noch Handlungsbedarf.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
214 Mal angesehen

Hi,

ein trennen der Berechtigungen innerhalb eines Mandats gibt es leider nicht. Evtl. könnte aber eine Trennung über zwei Mandate die Lösung sein.

Über ein (Haupt-)Mandat wird die bereits bestehende Fibu/StE/etc. abgewickelt. Für den Lohn wird ein weiteres Mandat angelegt bzw. die Lohndaten auf eine andere Mandantennummer übertragen. Dort dann UO einrichten und die Rechte wie gewünscht setzen.

Einziger Knackpunkt: Für den Fibu-Lohn-Buchungsbeleg müssen in den Lohnmandantenprogrammdaten eine abweichende Berater-/Mandantennummer angegeben werden, damit dieser in den Fibumandanten abgestellt wird.

Letztendlich keine wirklich schöne Lösung, würde aber funktionieren. Und auf den mandantengenutzten Beraternummern ist nummerntechnisch "ausreichend" Platz.

Grüße

Chr.Ockenfels

P.S. Die Rechteverwirklichung im DUO sollte deutlich besser werden!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.10.2017 07:33:51 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage