abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatzlayout: zusätzlicher Rahmen neu?

6
letzte Antwort am 26.09.2017 11:45:51 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 7
752 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kommt mir das nur so vor oder sind in der Mandantenübersicht mit der DVD 11 im Arbeitsplatz zur Aufhübschung neue dicke Umrahmungen dazugekommen? Der Platz bei drei Fenstern untereinander ist sowieso schon gering; zusätzliche Balkenumrahmungen deswegen überflüssig. Genauso wie bei den beiden Titelleisten der Stammdaten- und der Dokumentenschnellansicht, bei denen der ausgewählte Mandantenname nochmals angezeigt wird. Macht zusammen mindestens 5 Zeilen verschwendet nur für die Optik...

stephanh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
38 Mal angesehen

Hallo,

das ist mir auch aufgefallen. Datev verfolgt konsequent die Idee von "Großer Bildschirm, wenig Inhalt" weiter. Wenn ich mir meinen Beitrag von vor ziemlich genau einem Jahr anschaue (Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo? ), dann bin ich froh, dass es zumindest nicht viel schlimmer geworden ist Es sind anscheinend noch immer die gleichen Design-Studenten angestellt.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 7
38 Mal angesehen

auch die neue Spalte

204292_pastedImage_0.png

verschwendet Platz.

Warum steht dort nicht einfach "VDB" und schon wäre die Spaltenbreite auf die Hälfte reduziert?

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
38 Mal angesehen

Also mir ist zumindest positiv aufgefallen, dass das Rahmenproblem bei Desktoperweiterung gefixt wurde.

Wurde im linken Bildschirm Rewe in Vollbild dargestellt, verlief der Rahmen auf der linken Seite des mittleren Bildschirmes. Danke für die Abhilfe.

Was mich aber verwirrt: Warum wurden beim grauen Rahmen die oberen Ecken des Arbeitsplatzes (auch Programme Rewe ...) "abgerundet" und die unteren Ecken sind noch echt eckig?

Waren vier Ecken abzurunden programmiertechnisch zu aufwändig

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
stephanh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
38 Mal angesehen

Stimmt! Die Runden Ecken werden jedoch beim Maximieren wieder zu eckigen Ecken Halten wir fest: DATEV hat einen Rahmen-Fetisch

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Dolha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
38 Mal angesehen

Hallo Community,

im Zuge der DVD 11.0 gab es keine Design-Änderungen seitens der Entwicklung. 

Es wurde - wie bereits von Ihnen erwähnt - die Rahmendarstellung in Verbindung mit „Aero" (oder auch „Glaseffekt" genannt) angepasst.

Der von Ihnen beschriebene Effekt „Ecken abzurunden" (Zeichnen des Rahmens) wird vom Betriebssystem übernommen. Abhängig von Bildschirmauflösung, Schriftart, Schriftgröße kann es unter gewissen Konstellationen zu diesem Effekt kommen, worauf wir keinen Einfluss haben.

 

Gerne versuchen wir, Ihnen bei anderen Darstellungsproblemen zu helfen. Melden Sie sich hierfür bitte über die bekannten Kommunikationswege bei uns.

Mit freundlichem Gruß

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
38 Mal angesehen

Hallo Frau Dolha,

danke für die Erklärung, aber

1. Derart überlebensnotwendig ist dies nun auch wieder nicht, aber erstaunlich, dass dieser Malus auf das Betriebssystem geschoben wird. Ha, ha, der war echt gut. Dann werde ich in Redmond wohl anrufen müssen und fragen ob sie Windows vielleicht an den DATEV-Arbeitsplatz anpassen könnten...

2. Auch gut, dass wir bei anderen Darstellungsproblemen die üblichen Kommunikationswege nutzen können und ggf. hoffe ich auch bei Problemen, die jetzt nicht direkt nur mit der Darstellung zu haben. Danke für diesen heißen Tipp

"You made my day". Danke für das Lächeln in meinem Gesicht und nichts für Ungut.

edit:

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.09.2017 11:45:51 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage