6 Antworten Neueste Antwort am 06.10.2017 10:46 von deusex

    Arbeitsplatzlayout: zusätzlicher Rahmen neu?

    wiewitzig Aufsteiger

      Hallo zusammen,

      kommt mir das nur so vor oder sind in der Mandantenübersicht mit der DVD 11 im Arbeitsplatz zur Aufhübschung neue dicke Umrahmungen dazugekommen? Der Platz bei drei Fenstern untereinander ist sowieso schon gering; zusätzliche Balkenumrahmungen deswegen überflüssig. Genauso wie bei den beiden Titelleisten der Stammdaten- und der Dokumentenschnellansicht, bei denen der ausgewählte Mandantenname nochmals angezeigt wird. Macht zusammen mindestens 5 Zeilen verschwendet nur für die Optik...

        Alle Antworten
        • 1. Re: Arbeitsplatzlayout: zusätzlicher Rahmen neu?
          stephanh Beginner

          Hallo,

           

          das ist mir auch aufgefallen. Datev verfolgt konsequent die Idee von "Großer Bildschirm, wenig Inhalt" weiter. Wenn ich mir meinen Beitrag von vor ziemlich genau einem Jahr anschaue (Re: Warum erscheint beim Laden des Arbeitsplatz zuerst dieses Datev-Logo? ), dann bin ich froh, dass es zumindest nicht viel schlimmer geworden ist Es sind anscheinend noch immer die gleichen Design-Studenten angestellt.

          • 2. Re: Arbeitsplatzlayout: zusätzlicher Rahmen neu?
            wiewitzig Aufsteiger

            auch die neue Spalte

            verschwendet Platz.

            Warum steht dort nicht einfach "VDB" und schon wäre die Spaltenbreite auf die Hälfte reduziert?

            • 3. Re: Arbeitsplatzlayout: zusätzlicher Rahmen neu?
              deusex Fortgeschrittener

              Also mir ist zumindest positiv aufgefallen, dass das Rahmenproblem bei Desktoperweiterung gefixt wurde.

              Wurde im linken Bildschirm Rewe in Vollbild dargestellt, verlief der Rahmen auf der linken Seite des mittleren Bildschirmes. Danke für die Abhilfe.

               

              Was mich aber verwirrt: Warum wurden beim grauen Rahmen die oberen Ecken des Arbeitsplatzes (auch Programme Rewe ...) "abgerundet" und die unteren Ecken sind noch echt eckig?

               

              Waren vier Ecken abzurunden programmiertechnisch zu aufwändig

              • 4. Re: Arbeitsplatzlayout: zusätzlicher Rahmen neu?
                stephanh Beginner

                Stimmt! Die Runden Ecken werden jedoch beim Maximieren wieder zu eckigen Ecken Halten wir fest: DATEV hat einen Rahmen-Fetisch

                • 5. Re: Arbeitsplatzlayout: zusätzlicher Rahmen neu?
                  christiandolha DATEV-Mitarbeiter

                  Hallo Community,

                   

                  im Zuge der DVD 11.0 gab es keine Design-Änderungen seitens der Entwicklung. 

                   

                  Es wurde - wie bereits von Ihnen erwähnt - die Rahmendarstellung in Verbindung mit „Aero" (oder auch „Glaseffekt" genannt) angepasst.

                   

                  Der von Ihnen beschriebene Effekt „Ecken abzurunden" (Zeichnen des Rahmens) wird vom Betriebssystem übernommen. Abhängig von Bildschirmauflösung, Schriftart, Schriftgröße kann es unter gewissen Konstellationen zu diesem Effekt kommen, worauf wir keinen Einfluss haben.

                    

                  Gerne versuchen wir, Ihnen bei anderen Darstellungsproblemen zu helfen. Melden Sie sich hierfür bitte über die bekannten Kommunikationswege bei uns.

                   

                  Mit freundlichem Gruß

                   

                  Christian Dolha

                  DATEV eG

                  Service Eigenorganisation

                  • 6. Re: Arbeitsplatzlayout: zusätzlicher Rahmen neu?
                    deusex Fortgeschrittener

                    Hallo Frau Dolha,

                     

                    danke für die Erklärung, aber

                     

                    1. Derart überlebensnotwendig ist dies nun auch wieder nicht, aber erstaunlich, dass dieser Malus auf das Betriebssystem geschoben wird. Ha, ha, der war echt gut. Dann werde ich in Redmond wohl anrufen müssen und fragen ob sie Windows vielleicht an den DATEV-Arbeitsplatz anpassen könnten...

                    2. Auch gut, dass wir bei anderen Darstellungsproblemen die üblichen Kommunikationswege nutzen können und ggf. hoffe ich auch bei Problemen, die jetzt nicht direkt nur mit der Darstellung zu haben. Danke für diesen heißen Tipp

                     

                    "You made my day". Danke für das Lächeln in meinem Gesicht und nichts für Ungut.

                     

                    edit:

                    Geändert am 06.10.17 um 10:46 Uhr