abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update 11 Probleme #INI00015

5
letzte Antwort am 04.10.2017 08:20:55 von mb_wirth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mb_wirth
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2217 Mal angesehen

Guten Tag,

und zwar würde ich gerne ein Update von der Version 10.10 auf die Version 11 von "DATEV Arbeitsplatz pro" durchführen. Nun befindet sich im Einsatz ein Server mit Arbeitsplatz (Arbeitsplatz wird nur testweise genutzt) sowie zwei Clients.

Das Update wird von der DVD gestartet und alle Komponenten werden erfolgreich bereitgestellt. Anschließend werden die DATEV Dienste gestoppt und die Installation des Installationspaket beginnt. Hier erscheint auf einmal der Fehler ini00015​ mit der KDB-Fehlernummer: KD00501

"Es wurde versucht, ein Datenverzeichnis auf einer Maschine anzulegen, die nicht der Maschine entspricht, für die das aktuelle Objekt angelegt wurde.
Datenpfad: <L:\DATEV\DATEN\A0000100\DATA\STANDARD>

Maschine des Objekts: <SB-DV1>

Maschine des Datenpfades: <localhost>"

Bei dem Datenpfad handelt es sich um das Netzlaufwerk, welches auch alle Clients unter L: eingebunden haben. Der Pfad kann auch manuell über den Explorer aufgerufen werden. Das Problem an dem ganzen Fehler ist, dass einige Komponenten aktualisiert wurden wie z.B. der Lizenz-Manager von Version 1.9 auf 2.0. Dadurch ist das starten des Installations-Manager sowie von DATEV Arbeitsplatz Pro v7.2 nicht mehr möglich. Hierbei wird vorgeschlagen das Basispaket reparieren zu lassen, was wiederum fehlschlägt. Daher musste schlussendlich ein Backup des Servers wiederhergestellt werden, damit zumindest die Version 10.10 genutzt werden kann.

Da ich nun notgedrungen für die Installation des Updates zuständig bin, wäre ich über jede Hilfe zu diesem Fehler froh.

rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
634 Mal angesehen

Hallo!

ich bin kein Systemadmin, mir kommt der Eintrag "localhost" aber komisch vor. Dieser würde sich immer nur auf die jeweilige lokale Maschine beziehen.

Starten Sie das Update denn auf dem Server oder einem Client über z.B. RDP?

PS: Sie meinen sicherlich das Update auf Anwalt Pro 8.1 mit der CD 11, oder?

Haben Sie es schon mit der Kostenlosen Hotline versucht? Die Nummer steht in der CD-Hülle!

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
mb_wirth
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
634 Mal angesehen

Hallo,

der Zugriff erfolgt direkt auf dem DATEV Server über TeamViewer (RDP wäre ebenfalls möglich, falls es einen Unterschied macht). Nun habe ich mir bei dem Eintrag "localhost" nichts gedacht, da im Endeffekt auch die Clients auf den Server zugreifen müssen und somit die Daten auch lokal auf dem Server liegen müssen.

Ich meine u.a. das Update von "Lohn und Gehalt 10.46" auf die Version 10.5. Ich kenn mich mit den einzelnen DATEV Programmen nicht aus, sprich welche Version welchen Umfang enthält, da wir selber kein DATEV nutzen und das Update für einen Kunden unsererseits ist.

Da wir den Zeitrahmen für das Update aufgrund des Fehlers nicht einhalten konnten, muss erstmal ein neuer Termin besprochen werden, bei dem auch die Kunden Hotline zur Hilfe gezogen wird. Jedoch würde ich gerne im Vorfeld eventuelle, vielleicht schon bekannte Fehler ausschließen. Dennoch vielen Dank für die Hilfe!

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
634 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unsere anderen Servicekanäle.

Zur Analyse dieses Fehlers benötigen wir die Installationslogbücher.

Bitte gehen Sie zur Erstellung der Installationslogbücher nach dem Dokument Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln vor.

Senden Sie uns diese Datei unter Angabe Ihrer Beraternummer an it-infrastruktur@datev.de

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
chfabian
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
634 Mal angesehen

Moin Moin,

das Problem liegt am Mapping des Netzlaufwerkes!!

falsch:  L =   \\localhost\windvsw1

richtig:  L = \\servername\windvsw1

Von daher:

1. mapping anpassen

2. CONFIG DB umbenennen

3. Registry Einträge platt machen

4. Server Installation neu anstoßen

Beste Grüße

Christian Fabian

0 Kudos
mb_wirth
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
634 Mal angesehen

Guten Tag,

das war genau das Problem, welches auch der DATEV Support festgestellt hatte. Nachdem alles angepasst wurde, funktioniert das Update problemlos. Die Clients hingegen wurden neuinstalliert, da es auch hier Probleme mit dem Update gab, was auf den falschen Pfad zurückzuführen ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Justin Wirth

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.10.2017 08:20:55 von mb_wirth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage