12 Antworten Neueste Antwort am 21.09.2017 11:56 von m.fehlau

    Sortierung nach Monaten

    m.fehlau Aufsteiger

      Hallo DATEV,

       

      hier wieder mal eine Kleinigkeit, die verbessert werden könnte:

       

      In der Schnellansicht Dokumente liefert die folgende Sortierung

       

      das folgende Ergebnis:

       

       

      Erwartet hätte ich als Nutzer, dass absteigend der Monat August, Juli, Juni ... sortiert wird.

       

      Viele Grüße, M. Fehlau

      • 0. Re: Sortierung nach Monaten
        helmutlerm DATEV-Mitarbeiter

        Hallo Herr Fehlau,

         

        es gibt tatsächlich beide Varianten als Spalte - sowohl Text als auch Nummer.

         

        Sie können diese zusätzliche Spalte in den Dokumentenübersichten über das Kontextmenü (Rechtsklick) unter Erweiterte Listeinstellungen hinzufügen. Dort finden Sie unter Attribute die Spalte "Monatsnummer" und können diese einblenden.

         

        Viele Grüße aus Nürnberg

         

        Helmut Lerm

        DATEV eG, Dokumentenmanagement

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Sortierung nach Monaten
            uwelutz Erfahrener

            Monate nach Alphabet zu sortieren hat doch auch was.

            • 2. Re: Sortierung nach Monaten
              p4ge Beginner

              Da muss ich einfach fragen:

               

              1. In welchem Programm gibt es die Spalten Jahr und Monat?

              2. Warum sollte man diese Sortierung wählen und nicht die nach dem gebuchten Datum? (wenn es zB. Rewe sein sollte)

              3. Sollte es der DAP sein, warum haben sie dort die Monate nach Worten und nicht wie ich nach Zahlen?

              • 3. Re: Sortierung nach Monaten
                m.fehlau Aufsteiger

                Sie haben Recht, Frau Silbergolem. Hier die benötigten Infos:

                 

                Das Sortierverhalten lässt sich im DAP in der Schnellansicht Dokumente feststellen. Eine Spalte "Monat nach Zahl" gibt es dort leider nicht. Möchte ich nun z. B. alle Kontoauszüge des Mandanten in der antichronologisch richtigen Reihen anzeigen lassen, komm ich aktuell nicht herum, in der Dokumentenbeschreibung ein Sortierkriterium (ala "Bank 2017-08") mitzuführen. Dass ich über die Dokumentennummer sortiere, klappt leider auch nicht, wenn z. B. bei einem Quartaler der Juli nach dem August abgelegt wird.

                 

                Grüße M. Fehlau

                • 4. Re: Sortierung nach Monaten
                  m.fehlau Aufsteiger

                  Noch ein Nachtrag zu Herrn Lutz: Ich habe wirklich eine kurze Zeit darüber sinniert, ob es für irgendeinen Kontext sinnvoll sein kann, Monate nach Alphabet zu sortieren. Außer ein scheinbar nicht

                  • 5. Re: Sortierung nach Monaten
                    dtv_user Beginner

                    Im Auftragswesen haben wir auch eine alphabetische Sortierung:

                    • 6. Re: Sortierung nach Monaten
                      archilleus Fortgeschrittener

                      Das Programm arbeitet schon richtig, nur der Programmierer hat halt geschlafen, da der Monat als Text interpretiert wird und nicht als Ziffer. Und wie ich DATEV kenne,

                       

                      kommt jetzt wieder der Spruch:

                      Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir werden das Prüfen und Weiterleiten.

                       

                      Nach Jahren der Prüfung:

                      Nach intensivster Prüfung und Befragung der Anwender, haben sich die Anwender für diese Version der Sortierung entschieden und es als gut befunden.

                       

                      Thema erledigt!

                      • 7. Re: Sortierung nach Monaten
                        p4ge Beginner

                        Sagen wir es mal so, im DAP Buchführung stehen die Monate in Zahlen, dürfte demnach nicht so schwer sein, diese Formatierung in andere Tailbereiche zu übernehmen.

                         

                        Da ich leider nicht weiß in welchen Datev-Baustein ihr "Problem" besteht, kann ich es leider nicht bei mir reproduzieren. Aber im Kern stimme ich ihnen zu, wenn man nach Monaten sortiert möchte man von 1 nach 12 nicht von August bis September.DAP BF.jpg

                        • 8. Re: Sortierung nach Monaten
                          m.fehlau Aufsteiger

                          Es wäre schön, wenn sich die Schnellinfo Dokumente so wie die Auftragsübersicht verhalten würde, und dort sowohl den Monat als Zahl (= Unterauftrag) als auch als Bezeichnung (=Unterauftragsbezeichnung) existiert:

                           

                           

                          Aber nur eine Bezeichnung, die zwar textlich richtig, aber total unlogisch sortiert wird, ist ärgerlich.

                           

                          Ich wollte die bemerkte Änderung nicht unerwähnt lassen, auch wenn ich, wie auch Herr Martens, die Antwort der DATEV wohl schon kenne.

                           

                          Viele Grüße, M. Fehlau

                          • 9. Re: Sortierung nach Monaten
                            m.fehlau Aufsteiger

                            wenn schon, April bis September

                             

                            *Gehirnjogging* Bitte sortieren Sie in Gedanken alle 12 Monate dem Alphabet nach.

                            • 10. Re: Sortierung nach Monaten
                              p4ge Beginner


                              Siehe Anhang von Herrn Langer.
                              Aber ja April gehört natürlich auch als Monat dazu.

                              • 11. Re: Sortierung nach Monaten
                                helmutlerm DATEV-Mitarbeiter

                                Hallo Herr Fehlau,

                                 

                                es gibt tatsächlich beide Varianten als Spalte - sowohl Text als auch Nummer.

                                 

                                Sie können diese zusätzliche Spalte in den Dokumentenübersichten über das Kontextmenü (Rechtsklick) unter Erweiterte Listeinstellungen hinzufügen. Dort finden Sie unter Attribute die Spalte "Monatsnummer" und können diese einblenden.

                                 

                                Viele Grüße aus Nürnberg

                                 

                                Helmut Lerm

                                DATEV eG, Dokumentenmanagement

                                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                • 12. Re: Sortierung nach Monaten
                                  m.fehlau Aufsteiger

                                  Danke Herr Lerm, nun bin ich erstens wieder ein Bisschen schlauer, zweitens kann ich nun wie gewünscht sortieren und drittens bin ich glatt wieder etwas verwirrt: Mir ist noch nie aufgefallen, dass (in Bezug auf die Listeneinstellungen) das Kontextmenü im Spaltenkopf einer Liste ungleich dem Kontextmenü der Listeneinträge ist. Zumal ich sogar im Seminar zum DAP gelernt habe, die Listeneinstellungen immer im Kopfmenü zu ändern.

                                   

                                  Ich denke, dass nicht alle Anwender wissen, dass auch ein Listenkopf ein Kontextmenü hat und daher die Einstellungsmöglichkeiten zur Liste in das Kontextmenü der Listenenträge "gewandert" sind. Vielleicht ist es aber ein Denkanstoß für die DATEV, den entsprechenden Punkt "Erweiterte Listeneinstellungen ..." auch in das sinnlogische Kontextmenü zu integrieren.

                                   

                                  Grüße M. Fehlau