abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Ansprechpartner pro Kunde möglich?

3
letzte Antwort am 21.09.2017 08:19:13 von Alexandra_Lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anguel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
444 Mal angesehen

Hallo,

wir evaluieren gerade Mittelstand Faktura und sehen trotz des erheblichen Leistungsumfangs leider keine Möglichkeit, mehrere Ansprechpartner pro Kunde zu definieren. Da wir viele Universitäten und Institute als Kunden haben und die Anfragen von unterschiedlichen Personen in unterschiedlichen Abteilungen dieser Einrichtungen kommen, brauchen wir diese Funktionalität. Leider sehe ich auch keine Möglichkeit, individuelle Felder in die Liefer- bzw. Rechnungsadressen einzufügen. Ich möchte ungern für jeden Ansprechpartner eine neue Kundennummer vergeben. Gibt es evtl. andere Lösungsmöglichkeiten? Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Anguel

Offline Online
Nachricht 2 von 4
153 Mal angesehen

Guten Tag,

Sie haben die Möglichkeit mehrere Ansprechpartner als Individuelle Felder zu definieren. So gehen Sie hierbei vor:

1. Grundlegende Einstellungen--> individuelle Felder--> Kunde--> Legen Sie die Felder Ansprechpartner1, Ansprechpartner 2 ect. an. Je nach dem wie viele AP Sie benötigen. Wählen Sie keinen Wertebereich

2. Kunde öffnen--> Auftragswesen Felder--> Hier finden Sie nun die angelegten Individuellen Felder vor. --> Tragen Sie die entsprechenden AP ein. So gehen Sie bei jedem Kunden vor.

3. Grundlegende Einstellungen--> Druckvorlagen--> bsp. Seitenkopf 2 (Je nach dem wo Sie die AP stehen haben möchten) --> Hinterlegen Sie so viele Platzhalter "Kunde AP", die Sie benötigen.

Wenn Sie nun eine Rechnung schreiben, achten Sie darauf, dass die richtige Druckvorlage ausgewählt ist. Die hinterlegten Ansprechpartner zum Kunden werden erst dann auf dem Beleg angezeigt, wenn Sie die Seitenansicht öffnen oder den Beleg drucken.

Falls Sie nähere Informationen zur Vorgehensweise benötigen, wenden Sie sich bitte an den Programmservice unter 0911/319-8606

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

0 Kudos
anguel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
153 Mal angesehen

Guten Tag Frau Oppermann,

vielen Dank für die Antwort.

1. Grundlegende Einstellungen--> individuelle Felder--> Kunde--> Legen Sie die Felder Ansprechpartner1, Ansprechpartner 2 ect. an. Je nach dem wie viele AP Sie benötigen. Wählen Sie keinen Wertebereich

Diese Anzahl der Gesprächspartner steht dann aber vermutlich für alle Kunden fest?

2. Kunde öffnen--> Auftragswesen Felder--> Hier finden Sie nun die angelegten Individuellen Felder vor. --> Tragen Sie die entsprechenden AP ein. So gehen Sie bei jedem Kunden vor.

Ist im Testcenter-Online eine veraltete Version? Ich sehe dort kein "Auftragswesen Felder".

3. Grundlegende Einstellungen--> Druckvorlagen--> bsp. Seitenkopf 2 (Je nach dem wo Sie die AP stehen haben möchten) --> Hinterlegen Sie so viele Platzhalter "Kunde AP", die Sie benötigen.

Wenn ich mich nicht irre, können die Platzhalter aber nicht innerhalb einer Adresse eingefügt werden. Man könnte also Folgendes nicht erreichen:

Test GmbH

z.Hd. Anspechpartner1

Teststr. 1

D-11111 Teststadt

Grüße

Anguel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
153 Mal angesehen

Guten Morgen,

zu 1.:

Das ist richtig, aber es werden nur die Felder angdruckt, die auch gefüllt sind.

zu 2.:

Im Testcenter ist noch eine ältere Version vorhanden, hier finden Sie die Felder unter

Auftragswesen - Grunddaten - Individuelle Felder.

zu 3.:

Nein sie können die Platzhalter nicht in die Kunden Adresse einfügen, aber sie könnten die

Adresse mit Doppelklick individuell anpassen und hier den Ansprechpartner fest hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.09.2017 08:19:13 von Alexandra_Lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage