abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EOclassic Übergabe Buchungssätze nach Update 11.0 nicht mehr möglich

19
letzte Antwort am 05.10.2017 13:31:24 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 20
705 Mal angesehen

Moin,

heute zum Testen der Rechnungsschreibung nach Formularumstellung auch die ersten Rechnungen geschrieben, die Druckperformance hat noch viel Luft nach oben, die Formularumstellung ist soweit in Ordnung.

Kommen wir zum Problem. Da ja das Postversandformat eingestellt wird habe ich auch gleich die Übergabe der Buchungssätze probiert. Der Erfolg war gleich Null oder mit anderen Worten: die Datei mit den Buchungssätzen wurde nach :NUL ausgegeben. Die Zahlungsträgerdaten wurden wie gehabt exportiert.

In der Log Datei waren Einträge zum Thema Nutzungskontrolle zu finden. Angeblich fehlen dem User Rechte, dumm nur, dass dieser User der Gruppe Administratoren angehört, also Einschränkungen nicht möglich sind.

Was nun?

Gruß

KP

Offline Online
Nachricht 2 von 20
109 Mal angesehen

Sorry,

ich sehe gerade, dass hier richtiger Mist programmiert wurde.

Die Daten werden direkt in KaReWe gegeben. Ich kann also nicht mehr verwalten, dass alle Buchungsstapel in einem Erfassungskreis landen. Die Übersicht wird dadurch nicht gerade gefördert!

Da ich aus dem Programm KaReWe mein Mahnwesen vornehme ist eine zeitnahe Übergabe zwingend notwendig. Übergebe ich Arbeitstäglich erhalte ich 20 Erfassungskreise. Ist das sinnvoll? Ich glaube nicht.

Den Spruch "den Wunsch..." kann sich DATEV hier einmal schenken, die Korrektur ist in meinen Augen eine Notwendigkeit, also so umbauen, dass alle Buchungen in einem Erfassungskreis landen. Und das Gestern.

Die nahezu amateurhaften Basteleien, die den Arbeitsablauf nicht verbessern sondern erschweren, nerven unglaublich.

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
109 Mal angesehen

Das ist halt typisch DATEV. Einfach rumprogrammieren und die Anwender verärgern.

Hatte gerade den selben Effekt. Da wir täglich übergeben hätte ich bis zu 20 Vorläufe je Monat. Wenn wenigstens alle in einem Vorlauf landen würde wäre das OK. Aber auch das muß die Kanzlei selber entscheiden können wie das gehandhabt werden soll.

Um das Problem zu lösen muß man in den Kanzleidaten, Grundwerte, bei Stapelverarbeitung Haken "temporäre Postversandateien erzeugen" setzen.

Alternativ gibt man dort einen Datenpfad an den REWE nicht findet.

Diesen stellt man dann in REWE beim Import entsprechend ein.

Offline Online
Nachricht 4 von 20
109 Mal angesehen

Moin,

vielen Dank für die Antwort.

Kritik an DATEV:

Wenn schon das Postversandformat abgekündigt wird sollten die Programme auch sprachlich angepasst werden. Das Häkchen habe ich nämlich mit dem abgekündigten Postversandformat in Verbindung gebracht und mich darum nicht mehr gekümmert. Weiterhin sollte das Vorgehen in allen Programmen gleich sein. Jedes Programm mit abgebender Schnittstelle zu KaReWe sollte gleich arbeiten. Wie wäre es mit Richtlinien in der Entwicklung? Oder darf jede Abteilung sich neue Ostereier ausdenken?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 20
109 Mal angesehen

Langsam glaube ich, das ist gewünscht. Der "Kunde" soll bemerken, das sich etwas bei der DATEV tut; und das funktioniert am Besten, wenn es nicht mehr wie gewünscht funktioniert

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 20
109 Mal angesehen

@DATEV: das Problem taucht wie hier geschildert wird, bei EOClassic auf.

Kann ich also annehmen das das ein Problem nur bei EOclassic ist?

Oder gibt es diesen Lapsus auch bei EOComfort?

Oder nutzt das sonst niemand? Kann nicht sein....

Danke für Feedback,

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Dolha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 20
109 Mal angesehen

Hallo K. PF,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir werden das Problem analysieren und uns zeitnah an dieser Stelle mit weiteren Informationen melden.

Mit freundlichem Gruß

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
109 Mal angesehen

DATEV sollte bitte nicht mehr mit "uns zeitnah an dieser Stelle..." antworten.

Zeitnah heißt für mich innerhalb eines Tages, spätestens morgen.

Bei DATEV können das wie wir wissen auch 10 Jahre sein.
Es wäre schön wenn Sie künftig zeitnah mit einem Datum konkretisieren würden.

Vielen Dank.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 20
109 Mal angesehen

Hallo Herr Dolha,

über eine zeitnahe Analyse würde ich mich sehr freuen. Und andere sicherlich auch.

Gern kann ich zur Beschleunigung des ganzen auch einen SK aufmachen.

Immerhin hat es ja schon 2 Tage gedauert, bis man das registriert hat. Ich verweise im SK auf dieses  Problem und poste dann hier die Kontakt ID.

mfG

A. Hofmeister

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 20
109 Mal angesehen

Servicekontakt-ID hierzu:

40236197

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 20
109 Mal angesehen

Antwort zu meinem SK-Kontakt:

Sehr geehrter Herr Hofmeister,

die in der community geschilderte Thematik bei der Übergabe von Buchungssätzen aus der Eigenorganisation nach Kanzlei-Rechnungswesen tritt im Umfeld Eigenorganisation comfort nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 20
109 Mal angesehen

Hallo Community,

wie korrekt von Ihnen bemerkt wurde, gibt es bei der Programmverbindung zwischen Eigenorganisation compact/classic und Kanzlei-Rechnungswesen seit der DATEV-Programm-DVD 11.0 eine Änderung.

Dies wurde im Zuge der Neuerungen-Kommunikation bisher nicht erwähnt, dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Die Änderung betrifft ausschließlich Kanzleien, welche in den Grundwerten der Rechnungsschreibung bzw. Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle im Register FIBU/OPOS/RW die Programmoption „Buchungssätze als temporäre Postversanddateien erzeugen“ deaktiviert haben.

Dies bewirkte bisher, dass die übergebenen FIBU-Buchungsätze in Kanzlei-Rechnungswesen in der Stapelverarbeitung zu sehen waren. Dort mussten diese anschließend verarbeitet werden.

Seit der DATEV-Programm-DVD 11.0 werden die übergebenen Buchungssätze, wenn die o.a. Programmoption deaktiviert ist, nicht mehr in die Stapelverarbeitung übergeben. Diese werden direkt automatisch verarbeitet.

Angezeigt werden diese dann im Navigationsbereich von Kanzlei-Rechnungswesen unter Buchführung | Belege buchen. Damit müssen die übergebenen FIBU-Buchungssätze nicht mehr manuell verarbeitet werden, dies geschieht automatisch bei der Übergabe der Buchungssätze.

Wir erstellen aktuell ein Info-Dokument für diese Programmänderung. Dieses steht ab dem 09.10.2017 in der Info-Datenbank bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 20
109 Mal angesehen

Moin,

Hallo Community,

...

Seit der DATEV-Programm-DVD 11.0 werden die übergebenen Buchungssätze, wenn die o.a. Programmoption deaktiviert ist, nicht mehr in die Stapelverarbeitung übergeben. Diese werden direkt automatisch verarbeitet.

Angezeigt werden diese dann im Navigationsbereich von Kanzlei-Rechnungswesen unter Buchführung | Belege buchen. Damit müssen die übergebenen FIBU-Buchungssätze nicht mehr manuell verarbeitet werden, dies geschieht automatisch bei der Übergabe der Buchungssätze.

diese Aussage ist aber nur die halbe Wahrheit, es wird pro Übergabe ein Erfassungskreis gebildet. In der Fibu stehen dann, bei täglicher Übergabe, so 20+ Erfassungskreise. Würde die Bereitstellung in einen vordefinierten Erfassungskreis erfolgen wäre es sogar eine Erleichterung und würde einem modernen und benutzerfreundlichen Programm gut zu Gesicht stehen. So wurde wieder eine Chance vertan.

Gruß

KP

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 20
109 Mal angesehen

"Dies wurde im Zuge der Neuerungen-Kommunikation bisher nicht erwähnt, dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen."

Und bei EO-Comfort gibt es dass Problem nicht, ist die Aussage der DATEV.

Warum 2 Programmlogiken? Und warum gleicht man das nicht im Vorhinein ab?

Und es kam niemand auf den Gedanken, dass in den kostenpflichtigen Workshops zu kommunizieren? Es wurde doch sonst an alles gedacht.

Verstehe, wer will....

mfG

A. Hofmeister

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 20
109 Mal angesehen

Warum 2 Programmlogiken?

Wahrscheinlich sind das zwei Abteilungen.

Eine die Mitdenkt und die andere, die die Anwender vergrault.

Ist halt typisch DATEV.

Ich warte jetzt nur noch auf den DATEV-Standardspruch in solchen Fällen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 20
109 Mal angesehen

Ich warte jetzt nur noch auf den DATEV-Standardspruch in solchen Fällen.

Ja bei der DATEV entscheidet so etwas der Vorstand persönlich

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 20
109 Mal angesehen

Die EO-Software von Classic bis Comfort konterkariert doch paradehaft die Entwicklung der DATEV-Software: Auf der einen Seite wird Digitalisierung gepredigt, auf der anderen Seite nutzt man diese völlig antiquierte EO-Software.

Und verstümpert sie auch noch, ohne es zu kommunizieren....

Und wie wird es enden (meine persönliche Annahme)? In der Cloud....wie mit der SEPA-Mandatsverwaltung angefangen....

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 20
109 Mal angesehen

Nein die SEPA-Verwaltung ist ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 20
109 Mal angesehen

Wir werden sehen......

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 20 von 20
109 Mal angesehen

Moin,

es gibt nicht 2 Programmlogiken sondern 2 Programme mit 2 Abteilungen. Das eine Programm heißt EOclassic und ist ein umgelabeltes PC-Honorar, das Andere heißt EOcomfort und ist das umgelabelte IDVS.

Ich persönlich finde es erschreckend, dass ein Softwarehaus wie DATEV es sich über mehr als 20 Jahre leisten kann 2 komplett inkompatible Produktlinien zu pflegen, entwickelt wird ja nichts mehr. Die Unterschiede bestehen ja nicht nur in den EO Programmen, im Hintergrund werkeln ja komplett andere Stammdatensysteme, bei EOclassic die ZMSD, bei EOcomfort ein vom IDVS abgeleitetes System.

Eigentlich wäre es an der Zeit hier aufzuräumen, der Vorstand träumt aber gerade...

Gruß

KP

19
letzte Antwort am 05.10.2017 13:31:24 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage