abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen Reorganisieren

16
letzte Antwort am 10.10.2017 14:48:41 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
3123 Mal angesehen

Hallo,

nach der Installation der DVD kommt beim ändern von Lieferantendaten folgende Meldung:

Bild1.jpg

Weiß jemand wie ich das beheben kann?

Vielen Dank

0 Kudos
Tags (1)
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1399 Mal angesehen

Programm Bestandsdienste Rechnungswesen - Mandant - Zusatzfunktionen - Bestand reorganisieren

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1399 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Muss dazu das Rechnungswesen an allen Arbeitsplätzen geschlossen sein, d.h. das Reorganisieren kann nur an einem Arbeitsplatz exklusiv gestartet werden?

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1399 Mal angesehen

Eine Reorganisation scheint mandantenspezifisch zu sein. Die anderen Arbeitsplätze können an anderen Mandanten weiter arbeiten.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1399 Mal angesehen

Ich glaube wir haben das auch schon mal durchgeführt. Wenn ein Mandant von einem Benutzer gesperrt ist, müsste ja auch ein Hinweis erscheinen. Wir führen es dann heute aus.

Vielen Dank noch einmal

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1399 Mal angesehen

Kann der Reorganisieren Vorgang abgebrochen/unterbrochen werden, wenn er einmal gestartet wurde? Nicht dass er bei uns endlos lange dauert, eine Fortschrittsanzeige ist ja leider nicht vorhanden.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1399 Mal angesehen

Hallo,

leider muss ich die Frage noch einmal hervorholen, die Situation ist nun wie folgt.

Wir haben die Reorganisation gestern gestartet, Jedoch haben wir sie nach ca. 45 Minuten über den schließen Button im Bestandsmanager beendet, da es zeitlich nicht anderes ging. Eine Fortschrittsanzeige ist leider nicht vorhanden.

Heute werden wir sie um 17 Uhr noch einmal starten, Sperreinträge sind soweit ich gesehen haben nicht vorhanden.

Nur eines hat mich etwas stutzig gemacht, seit dem Abbruch der Reorganisation sind auf L:\ nun 27 GB freier Speicher weniger vorhanden. Hat dies mit dem Abbruch der Reorganisation zu tun und normalisiert sich dies nach dem kompletten Durchlauf wieder?

Oder ist es normal dass durch das Reorganisieren soviel Platz verloren geht?

Oder muss dies manuel behoben werden, es gefällt mir nämlich gar nicht wenn unerklärlich Speicher abhanden kommt.

Gibt es dazu (evtl. auch von DATEV) eine Erklärung.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1399 Mal angesehen

Wenden Sie sich direkt an die Datev-Hotline.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1399 Mal angesehen

Folgendes brachte laut DATEV die Lösung:

Es muss eine Sicherungs des Mandanten (aktuelles Wirtschaftsjahr) erstellt werden und diese danach direkt wieder eingespielt werden.

Danach funktioniert nun tatsächlich auch alles wieder.

Abschließende wär nun nur noch die vom DATEV Programm erzeugte Mandanten Sicherung vor dem Einspielen der Sicherung aus dem Papierkorb im Bestandsmanager zu löschen. Dies möchte ich natürlich nicht sofort erledigen, aber bei Gelegenheit.

Gibt es zum Löschen ein Info DB Dok (ä. Dok.-Nr.: 9203150) oder weiß dies jemand?

Vielen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1399 Mal angesehen

Hallo,

zum Löschen des Bestandes aus dem Papierkorb gehen Sie wie folgt vor:

Bestandsdienste Rechnungswesen | Bestandsmanager| Mandant | Schaltfächte Zusatzfunktionen | Gelöschte Mandanten wiederherstellen.

Dann mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Mandanten / Bestand und Löschen.

Mit freundlichem Gruß,

DATEV eG

Christian Nahr

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1399 Mal angesehen

Guten Tag Herr Nahr,

kann das löschen dieses Sicherungsbestands während des Betriebs erfolgen?

Dauert dies sehr lange (wie das sichern und einspielen) oder geht es schneller)?

Vielen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1399 Mal angesehen

Guten Tag matthiass,

ja, das Löschen kann während des laufenden Geschäftsbetriebs erfolgen. Der zu löschende Buchführungsbestand darf jedoch währenddessen nicht geöffnet sein. Das Löschen dauert ähnlich wie das Sichern eines Bestandes, wenn von der gleichen Bestandsgröße gesprochen wird. Wenn die Papierkorbfunktion im Löschfenster deaktiviert wird,

208289_pastedImage_3.png

wird der Löschvorgang beschleunigt.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1399 Mal angesehen

Guten Tag Frau Schönweiß,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Option "in den Papierkorb verschieben" haben wir nicht, wenn wir wie oben genannt unter "Bestandsdienste Rechnungswesen | Bestandsmanager| Mandant | Schaltfächte Zusatzfunktionen | Gelöschte Mandanten wiederherstellen" die Sicherung löschen.

Diese Sicherung haben wir inzwischen erfolgreich gelöscht.

Das Ergebnis ist nun dass jedenfalls alles funktioniert. Allerdings sind uns durch die anfangs genannten 2 unvollständigen Reorganisationen und durch das sichern/wiedereinspielen/löschen satte 90 GB an Speicherplatz verloren gegegangen und niemand konnte mir an der Hotline sagen, was damit passiert ist.

Durch das Reorganisieren hieß es, geht immer Speicher weg (super). Ein erneutes, abschließendes Reorganisieren (nach dem Einspielen der Sicherung u. Löschen des Papierkorbs) soll laut Hotline nichts bringen bzgl. des Speicherbedarfs. Auch traue ich mich diese gar nicht starten, da gewiß ja wieder mehr verbraucht wird als vorher.

Wenn es von seitens DATEV noch einen Tipp gibt, wie ich den verschwendeten Speicher wieder frei bekomme, wäre ich endlos dankbar.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1399 Mal angesehen

Hallo matthiass,

das Kontrollkästchen "Gelöschte Daten in den Papierkorb verschieben" finden Sie unter

Bestandsdienste Rechnungswesen | Bestands-Manager | Mandant | Basisfunktionen | Löschen.

Mit dem Speicherplatz können Sie sich behelfen, wenn Sie Ihre Datenbank verkleinern und optimieren.

Näheres wird im Informationsdokument 1043303 - Meldung „Kritische Datenbankgröße erreicht...“ im DATEV Rechnungswesen-Programm  unter 3.3.

Beachten Sie bitte dies nicht im laufenden Geschäftsbetrieb durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1399 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

vielen Dank für die Antwort. Die von Ihnen genannte Option betrifft aber das Löschen der Echtdaten. Dies wurde ja nicht gemacht, sondern es wurden die Papierkorb Daten nach dem Einspielen einer Sicherung gelöscht.

Das verkleinern und optimieren der Datenbank kenne ich noch. Vor Jahren habe ich es ausgeführt als nach dem Löschen des Papierkorbs der verschenkte Speicher nicht frei wurde.

Eigentlich hieß es auch an der Hotline dass diese Schritte nicht mehr durchgeführt werden müssen (seite DVD 10?), und der Platz gleich frei werden sollte. Ich habe es schon bezweifelt und vermutet, das optimieren/verkleinern ausgeführt werden muss.

Nur eines noch dazu. In dem Dokument wird ja auf diverse Fehlermeldungen hingewiesen, dass die SQL Express Engine im Einsatz ist, lokale Daten auf einem Quasi Server verwendet werden oder die DB Größe 10 GB überschreitet.

Dies ist bei uns ja alles nicht der Fall. Keine Fehlermeldungen, Client-Server Netz, SQL Server SE im Einsatz. Bei uns geht es sozusagen nur um die Pflege des Speicherplatzes.

In unserem Fall können wir dann trotzdem am Fileserver in der SQL Administration die Punkte verkleinern/optimieren ausführen? Und sollte dies auch den Speicherplatz wieder freigeben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1399 Mal angesehen

Hallo matthiass,

um mehr Speicherplatz zu schaffen, können Sie Ihre Datenbank verkleinern und optimieren.

Auch wenn Sie keine der im Informationsdokument aufgeführten Ursachen vorliegen haben, können Sie diese Abhilfe am Fileserver vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1399 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

danke für die Info. Ich werde dies am Wochenende vornehmen.

Freundliche Grüße

Matthias Sammel

0 Kudos
16
letzte Antwort am 10.10.2017 14:48:41 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage