abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie eigene Belege den Paypal Zahlungen zuordnen (E-Zahlungstransfer) ?

3
letzte Antwort am 31.01.2018 15:20:54 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreas_1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1071 Mal angesehen

Guten Tag zusammen

Bin ein ganz neuer DATEV Unternehmen Online Endbenutzer. Habe mir das Modul E-Zahlungstransfer zum Import von Paypal Zahlungen installiert.

Das hat auch reibungslos geklappt. Die Umsätze liegen nun in dem entsprechenden Kassenkonto im DATEV Unternehmen online vor.

Leider kann ich den importierten Umsätzen keine eigenen Belege (Rechnungen etc) zuordnen.

Dort sind die Paypal Transaktionsdetails als Belege schon zugeordnet.

Ist den das Modul E-Zahlungstransfer nur für den Import von Verkäufen geeignet ?

Ich mache vor allem Zahlungen via Paypal und müsste wissen, wie ich die entsprechenden Rechnungen als Belege im Unternehmen Online hinterlegen kann.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Andreas

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
383 Mal angesehen

Hallo Herr Reiss,

beim E-Zahlungstransfer ist eine Zuordnung des Belegs nicht vorgesehen. Diese Zuordnung erfolgt in Kanzlei-Rechnungswesen, nachdem die Transaktion verbucht wurde. Gegebenenfalls kann hier dann ein digitales Belegbild aus dem Posteingang angeheftet werden.

Das Kassenbuch dient beim E-Zahlungstransfer ausschließlich als Transportmittel und soll keine weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten bieten.

Grundsätzlich macht es Sinn Ihre bezahlten Rechnungen in Belege online aufzuheben. Allerdings müssen die Belege händisch als bezahlt markiert werden, da es keinen Abgleich mit dem PayPal-Konto gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
tni
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
383 Mal angesehen

Guten Tag Frau Bui,

bei Nutzung des Kassenbuchs wird an jede einzelne Position der Transferbericht angehängt. Kann man dies abstellen? Wenn ja, wie?

Zudem: könnte man denn nicht trotzdem den Beleg im Kassenbuch anhängen - anstatt des Transferprotokolls? Aktuell muss man sonst in KaReWe erst das Transferprotokoll löschen und dann den Beleg anheften, was sehr umständlich ist.

Gerne möchte ich den Mandanten die Belege schon im Kassenbuch anhängen lassen.

Danke für Ihre Rückmeldung.

Thomas Niehaus

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
383 Mal angesehen

Hallo Herr Niehaus,

bei jedem Import wird durch Belege ein Belegbild (als Infobericht zur Nachkontrolle) generiert und an den importierten Satz angehängt. Das kann auch nicht abgestellt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie Sie vorgehen können:

1.) Unsere Emfpehlung:

Wenn Belegsätze über die DATEV XML-Schnittstelle (DXSO4.0) angeliefert werden, können direkt Belegbilder mit übertragen werden und das manuelle Nachbearbeiten entfällt

oder

2. Alternative:

Import der Belegsätze durchführen und Belegbilder importieren. In Kassenbuch online unter Zuordnen den Filter auf "Zugeordnete" stellen | Verknüpfung lösen | Belegbild und Transferprotokoll hefen. Im Anschluss den Belegsatz zuorndnen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement

0 Kudos
3
letzte Antwort am 31.01.2018 15:20:54 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage