abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KEN Ersatz

2
letzte Antwort am 16.09.2017 18:07:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
derkob
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
651 Mal angesehen

Hallo Community,

nachdem Datev den Support für KEN abgekündigt hat, stehen wir vor der Wahl der Qual nach Alternativen.

Wir sind ca. 10 Mitarbeiter und suchen daher einen zuverlässigen Ersatz.

Befasst haben wir uns bereits mit einem Exchange Server und Hosted Exchange.

Wie sind eure Erfahrungen mit Alternativen.

Grüße von der sonnigen Mosel

Andreas

Offline Online
Nachricht 2 von 3
204 Mal angesehen

Hallo Herr Mischok,

aus DATEV-Sicht ist Hosted Exchange für Sie die einfachste, kostengüstigste und insbesondere sicherste Lösung. Ein eigener Exchange Server für 10 Anwender ist nicht sinnvoll, der administrative Aufwand zu hoch.

Bei weiteren Fragen immer gerne.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Christian Deuerlein

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 3
204 Mal angesehen

Für solche Umgebungen oder auch gerne 30-50 Leute setze ich gerne Kerio Connect ein. Der Einrichtungsaufwand und die Administration ist wirklich sehr einfach.

Das Produkt ist Tipp-Top stabil, macht bei all meinen Kunden wo es im Einsatz ist überhaupt keine Probleme und steht an Funktionalität einem Exchange an sich um nichts nach.

Ferner empfinde ich den Preis als "fair". Anbindung an z.B. MailStore, E-Mail-Backup etc. sind "simpel".

Ich installier Kerio Connect oft einfach auf DATEV File-Server oder auf vorhandener Struktur mit oben drauf.

Zum gehosteten Exchange (in dem Fall allerdings 1&1): Fand ich bis dato auch, naja "ok", bis auf einen Fall bei einem Kunden => langsame DSL-Leitung und EXTREME Menge an Mails, Kalendern, Kontakten machten alles recht träge. Dazu gefühlt einmal im Monat ein paar Stunden keine korrekte Syncronisation oder Funktion.

Wenn man gerne E-Mails "vergewaltigt", was manche Kanzleien wohl gerne machen: Anhänge von mal locker 50 MB, Hunderttausende von Mails, sich gegeseitig Dateien hin-und-her schicken usw. würde ich lieber eine Im-Haus-Lösung anstreben. Ich persönlich würde allerdings immer im eine Im-Haus Lösung bevorzugen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.09.2017 18:07:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage