Guten Morgen,
ich habe gestern von der Datev erfahren daß die Mappe mit dem Startpaket (Infomaterial, Stempel, Scanhüllen etc.) nicht mehr von der Datev angeboten wird.
Das finde ich schade, den es war ein nettes Produkt um den interessierten Mandanten den Einstieg zu erleichtern bzw. um Interesse zu erwecken.
Vielleicht würde es etwas bringen, wenn sich andere denen es so geht wie mir auch an die Datev wenden?
Gruss
Timo Högemann
Meiner Meinung nach müsste das Starterpaket kostenlos zu jedem bestellten miDentity-Stick, egal ob es der erste (kostenlose) miDentity oder der X-te bezahlte miDentity ist, mitgeliefert werden.
@ Nils Braun
Das stimmt wohl. Ist ja letztendlich auch Werbung für das Produkt UO
Sehr geehrte Herren,
wie Sie bereits richtig festgestellt haben, konnte das Startpaket nur in Verbindung des Gutscheins kostenlos bestellt werden. Andernfalls war das Paket für 9,90 Euro kostenpflichtig bestellbar.
Auslöser für die Einstellung dieses Angebots war die ganzheitliche Überarbeitung des Medienportfolios zu DATEV Unternehmen online. Im Zuge des konsequenten Digitalisierungsgedankens wurde eine kritische Prüfung der bestehenden Medien durchgeführt. Das Startpaket DATEV Unternehmen bestand aus folgenden Bestandteilen: Faxtrennblätter, Scanhüllen, Stempel und Infomaterial in Form einer Servicebroschüre. Aus der Analyse resultierte, dass wir uns von einigen Printmedien getrennt haben und Informationen für die jeweilige Zielgruppe (Steuerberater und Unternehmer) gebündelt haben.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung haben wir uns außerdem von den Faxtrennblättern getrennt. Somit entfallen dem Starterpaket zwei wesentliche Komponenten und ein neues Paket bestehend aus Stempel sowie Scannhüllen erschien uns nicht zielführend. Die zweckmäßigen Scannhüllen können Sie jedoch gerne weiterhin im DATEV-Shop unter der Art-Nr. 31015 bestellen.
Alle relevanten Informationen sowie ein Medium zur Bewerbung des Produkts „Unternehmen online" finden Sie im neuen Folder für Unternehmen „Auf dem Weg in die digitale Zukunft mit DATEV Unternehmen online" (Art.-Nr. 35320) sowie dem Folder für Kanzleien "Digitale Zusammenarbeit mit DATEV Unternehmen online" (Art.-Nr. 35319). Diese können kostenlos im DATEV-Shop bestellt werden.
Wir bedanken uns für das konstruktive Feedback und konnten hoffentlich die Bewegründe hinter der Entscheidung ausreichend darstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Eva Müller
Vermarktung DATEV Unternehmen online
Guten Tag Frau Müller,
ich kann mich den obigen posts nur anschließen! Die Mappe ist wirklich eine nette Geste für die Mandanten! Und hilft uns Berater bei der Vermarktung! Auch wenn die Inhalte modernisiert werden müssen, ist der Stempel schon eine gute Sache, damit Belege gerade in der Einführungsphase nicht mehrmals hochgeladen werden. Statt Faxhüllen kann man z.B. andere Sachen nehmen (da vertraue ich auf Eure Marketing-Abteilung!), und auch die Broschüre "Arbeitsabläufe optimieren" ist sehr gut, ggf. ein paar einfache Checklisten, die die Mandanten in ihre Abteilungen geben können, damit auch gerade in den ersten Wochen der Einführung beim Mandanten die Motivation erhalten bleibt!
Bitte überlegen Sie sich eine Alternative!
Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit einem interessierten Mandanten (Engineering-Branche), und möchte natürlich, daß die DATEV Lösung zum Zug kommt.
Grüße
Daniele Farina
Guten Tag Fr. Müller,
zufällig hatte ich auch letzte Woche im DATEV-Shop nach dem Starter-Paket UO gesucht und wollte demnächst anrufen, da ich es nicht gefunden habe.
Insbesondere hat mir auch der Stempel "digitalisiert" gut gefallen, den ich jetzt über einen Stempelhersteller für meine neuen UO-Mandanten bestellen muss.
VG Daniel Kühn
Guten Tag Fr. Farina,
würden Sie bitte den Link für die Broschüre "Arbeitsabläufe optimieren" einstellen. Danke.
Daniel Kühn
Download ist aber möglich (https://download.datev-shop.de/rqIpPxx84bQnjK93F7ouK4PBO8FgTipd).
Die Broschüre "Arbeitsabläufe optimieren" gibt es in dieser Form nicht mehr.
Die Broschüren wurden durch die neuen Folder ersetzt:
Diese können kostenlos im DATEV-Shop bestellt werden.
Guten Frau Müller, und alle zusammen!
Danke für Ihre Hilfe, die Broschüren habe ich vor kurzem bestellt.
Die Sucherei ist nur leider etwas zeitaufwendig, und für die Mandanten ist so ein Paket ein sehr gefälliges give-away. Daher noch einmal meine Bitte, ein neues modernes Paket aufzulegen.
Daniele Farina
Hallo zusammen,
das Paket (vor allem der Stempel) war ein sehr nette give-away und wird hier sehr bedauert.
Vor allem, wie stellt die DATEV nun sicher, dass kein Doppelscan seitens der Kundschaft erfolgt (Duplette-Prüfung, gibt es im Unternehmen Online leider nicht!!!)
Hallo,
das ist richtig, eine Duppletten-Prüfung von Belegen in Unternehmen Online gibt es nicht. Wir nehmen Ihre Anregung gerne in unserer Datenbank auf und werden diese für die Weiterentwicklung von Unternehmen online überprüfen und bewerten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage darüber treffen können, ob und wann dies umgesetzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG Produktmanagement
Hallo Frau Müller, hallo zusammen,
habe heute ebenfalls die bedauerliche Tatsache feststellen müssen. Auch von meiner Seite eine Bitte sich über ein neues ggf. weniger umfangreiches, allerdings DUo-Benutzter freundliches Startpaket Gedanken zu machen.
Danke und beste Grüße!
Hallo,
ich habe heute auch vergeblich das Startpaket im Shop gesucht.
Guten Tag zusammen,
ich habe auch wieder etwas zum Thema beizutragen, da ja leider von Seiten der DATEV keine Beiträge hierzu kommen:
ein großes Poster über den Ablauf vom Einscannen beim Mandanten, die sich erstmal an die neuen Abläufe gewöhnen müssen, das man über dem Scanner aufhängen kann, halte ich für eine gute Idee! Und wie gesagt, unbedingt den Stempel, damit Belege nicht mehrmals gescannt werden.
Ein Mandant von mir ist z.B. viel im Außendienst, und scannt die Belege nach Feierabend ermüdet ein; es muss nur ein Beleg nach dem Scannen herunterfallen, und er wird erst nach einer Woche entdeckt, ohne Stempel bekomme ich ihn garantiert wieder hochgeladen! Oder ein dringender Anruf kommt, oder das verdiente Abendessen.....oder, oder....
Gruß
Daniele Farina
Guten Morgen Frau Farina,
vielen Dank für Anregung mit dem Poster über den Ablauf vom Einscannen beim Mandanten. Wir nehmen das gerne auf und überprüfen es.
Wie Frau Müller bereits geschrieben hat, wird dieser Stempel nicht mehr angeboten. Alternativ könnte der Mandant nach jedem Einscannen den Belege mit einem Hacken oder Kreuz markieren.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement
Hallo zusammen,
ich kann mich auch allen nur anschließen und mitteilen, dass ein Startpaket definitiv fehlt.
Dies war für die Mandanten immer sehr schön zu überreichen. So haben sie gleich Infomaterial und vor allem auch den Stempel parat gehabt. Das Angebot für 9,90 EUR war auch absolut in Ordnung.
Für unsere Kanzlei wollte ich ein eigenes Startpaket erstellen, aber hier war der Stempel alleine schon über 15 EUR (da die Abnahme nicht gleich wie bei DATEV ist).
Unsere Kanzlei würde eine Einführung des Startpakets sehr begrüßen.
Viele Grüße aus Balingen,
Nadine Ehrenreich
Kann es sein, dass es die Folder nicht mehr gibt.
Suche seit einer Stunde vergeblich.
Das wäre sehr schade ....
So haben sie gleich Infomaterial und vor allem auch den Stempel parat gehabt.
Naja, konterkariert aber den Sinn dahinter, wenn man auf Papier Informationen zur Digitalisierung bekommt. Das ist jetzt noch schlimm, wenn man DUO bestellt und das Mandat alles via Papier zugeschickt bekommt.
Und ein Stempel würde den Belegtransfer v5 konterkarieren, wenn man das ScanModul zum 10/22 abkündigt. Dann braucht man auch nichts stempeln, wenn man nicht mehr den Scan anbietet. Das würde es nicht ganz rund machen.
Man kann zwar stempeln aber mit keiner Lösung von DATEV mehr scannen? Warum sollte DATEV dann einen Stempel ausliefern?
Und die Scanfolien, die größer als DIN A4 waren, waren sowieso nie der Hit. Alle sprechen von Automatisierung und Digitalisierung aber ich packe meine Belege erst noch in Folien und muss sie da wieder rausfummeln? Nö. Dann lieber einen Dokumentenscanner empfehlen.
@steuerbär: Das gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Mir ging es eigentlich um die oben genannte Info-Broschüre mit der Artikel-Nr. 35320, im Idealfall als pdf, um dem Mandanten kein Papier zuschicken zu müssen.
Ich fand immer, dass die einen vernünftigen ersten Überblick und Einstieg für den Mandanten gegeben hat.
Bei DATEV finde ich als Info nur die Präsentation "Optimales Arbeiten mit digitalen Belegen - Bearbeitungsform Standard". Aber ich wollte den Mandanten nicht gleich mit 63 Seiten erschlagen.
Ah, okay 😊. Naja so Buchstaben lesen - hm.
@Lukas_Steindor gibt es dazu auf YouTube etwas 😉? Wenn nein, go for it. 1 Video: Das ist Unternehmen online mit all seinen Möglichkeiten inkl. Kapitel und einer groben Übersicht, was man wie dort machen kann. Hinweis zu setzen, dass der StB die Hand auf die Rechte hat bzw. man Bereiche aktiv freigeben muss, wenn man sie nicht selbst in der Auswahl hat.
Und nein: ich meine nicht die Videos, wo einem eine Überweisung erklärt wird.
@steuerbär schrieb:Kann es sein, dass es die Folder nicht mehr gibt.
Suche seit einer Stunde vergeblich.
Das wäre sehr schade ....
Ich habe vor Wochen tatsächlich noch 2 Mappen in meinem Privatarchiv gefunden. Vielleich habe ich ja mal Zeit uns scanne die Broschüren...
Der Titel der Mappe war ungefähr " So bucht man jetzt".... Erstauflage muss so im mittleren Vorjahrzehnt gewesen sein...
Falls also Interesse an alten, überholten, Informationen besteht.....
Hallo @steuerbär,
im DATEV-Shop ist der Art.-Nr. 35320 (Digitale Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater - und DATEV Unternehmen online) bestellbar. 😊 Ist das die Infobroschüre, die Sie gesucht haben?
Ausblick: Wir nehmen den Folder demnächst aus dem Shop, um diesen inhaltlich zu überprüfen und ggf. neuzugestalten.
@steuerbär schrieb:Ich fand immer, dass die einen vernünftigen ersten Überblick und Einstieg für den Mandanten gegeben hat.
Dafür gibt es doch ein kostenloses und frei abrufbares Infovideo. Läuft etwas über 50 Minuten und gibt einen guten Überblick.
@Franziska_Pfadenhauer schrieb:
Ist das die Infobroschüre, die Sie gesucht haben?
Cool 😎. Was es nicht alles von DATEV gibt. Muss man immer danach aktiv suchen oder kann man den Einstieg auch einfacher gestalten?
Und: Stand 06 | 2019 - 2,5 Jahre ist das schon wieder alt 😲. Ob das alles noch so gültig ist, was dort drin steht?
Danke @andrereissig! Also muss man wieder den Überblick behalten, was man wo wie bei DATEV sucht und ggf. findet. Hm.
Hallo @metalposaunist,
die Kolleg:innen haben bereits geplant, den Folder demnächst inhaltlich zu überprüfen und ggf. neuzugestalten. Er wird dann auch erstmal nicht mehr im DATEV-Shop auffindbar sein.
Danke, Frau @Franziska_Pfadenhauer , das war der Folder, den ich suchte.
Danke auch für die Tipps an die Kollegen. Schon interessant, was es doch alles gibt und wer was verwendet.
Sonnige Grüße aus dem Chiemgau
Als Ergänzung kommt hier noch der Direktlink zum angesprochenen Video:
Kurs: DATEV Unternehmen online: Überblick speziell für Unternehmen
Diesen sende ich jedem interessierten Mandat im Vorfeld zu und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Hilft auch als Selbstlernmedium für die Grundlagen in DUO.