2 Antworten Neueste Antwort am 27.09.2017 08:52 von griller

    Lodas 10.50 Digitale Personalakte? Ist das Neu?

    griller Einsteiger

      Hallo!

       

      haben heute die DVD 11.0 installiert, nach der Installion habe ich Lodas gestartet und gesehen das links in den Reitern unter dem Programm "Auswertungen" ein neues Programm "digitale Personalakte" zu finden ist.

       

      In der alten Lodas-Version 10.4 war noch keine digitale Personalakte mit dabei. Ist das neu? Wenn man diese digitale Akte nicht nutzt, kann man das deaktivieren, also das es gar nicht erst im Reiter erscheint?

       

      Danke und schöne Grüße

       

      Schmidt

        Alle Antworten
        • 1. Re: Lodas 10.50 Digitale Personalakte? Ist das Neu?
          Mike Hecker Erfahrener

          Hallo Herr Schmidt!

           

          Der Punkt ist nur an dieser Stelle neu. Bei der alten Version erfolgte der Aufruf über das Menü Programmverbindungen.

           

          Die Nutzung erfolgt über Unternehmen online.

           

          Wahrscheinlich will DATEV mit dieser direkten Verlinkung im Übersichtsbaum die Nutzung pushen weil sich vermutlich zu wenig Anwender das Programm nutzen. Ich habe es mal ein paar Monate mit einem Mandanten (der ohnehin schon UO nutzt) getestet - wir waren aber beide nicht so ganz von der Nutzung überzeugt und sind wieder davon weg.

           

          Fazit: Wir ignorieren den Button einfach. Wie so viele andere Punkte im Strukturbaum die kein Mensch braucht (Brennpunkte zum Beispiel werden nur ein einziges Mal nach dem Update benötigt - und dümpeln dann monatelang bis zum nächsten Update in der Liste herum). Es gäbe m.E. wichtiger Punkte die ich in die Liste einfügen würde (Anforderung Vorerkrankungen, ELStAM-Meldungen, Anforderung EEL-Bescheinigungen etc., die ich immer noch mühsam über tausende Klicks im Menü aufrufen muss.)

           

          Viele Grüße

           

          Mike Hecker

          2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Lodas 10.50 Digitale Personalakte? Ist das Neu?
            griller Einsteiger

            Dankeschön!