7 Antworten Neueste Antwort am 14.09.2017 14:48 von Tobias Ettl

    Steuerkonto online Untervollmachten erteilen -

    irisla Neuling

      Hallo, wir haben für eine Mitarbeiterin eine neue SmartCard mIDentity freischalten lassen, die erforderliche Zertifikatsabfrage war auch erfolgreich. Allerdings kommt jetzt beim Abruf im Programm Steuerkonto online der Hinweis: "Die Kontoabfrage schlug fehl. Es besteht keine Berechtigung zur Abfrage für dieses Steuerkonto. Es liegt kein Antrag auf Freischaltung zu diesem Steuerkonto vor."

       

      Selbstverständlich wurde für diese neue User-ID noch keine extra Vollmacht erteilt. Aber ich kann doch für Mitarbeiter Untervollmachten erteilen und diese zuordnen, so dass auch neue SmartCards mIDentity Zugriff bekommen auf Steuerkto online für unsere registrierten Mandanten.

       

      Ich kann in den Datev Dokumenten leider keine Lösung finden wie man das und wo man das macht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

       

      Beste Grüße Iris La

      • 0. Re: Steuerkonto online Untervollmachten erteilen -
        peter Einsteiger

        Hallo,

         

        in Steuerkonto online ist das wie folgt in der Hilfe beschrieben:

        1. Markieren Sie in der Liste der Registrierungen in Steuerkonto online
          den oder die Mandanten, für die Sie den neuen Mitarbeiter freischalten möchten.
        2. Starten Sie den Registrierungs-Assistenten über das Menü Steuerkonto |
          Registrierung | Registrierung ausgewählter Mandant.
        3. Aktivieren Sie im Fenster Assistent für die Steuerkonto-Registrierung -
          Vergabe von Untervollmachten das Kontrollkästchen beim Mitarbeiter der
          freigeschaltet werden soll.
        4. Führen Sie die folgenden Registrierungsschritte über den Assistenten durch.Die Registrierung des neuen Mitarbeiters für die ausgewählten Mandanten wurde durchgeführt.

         

        Ich meine mich erinnern zu können, dass aber nicht mehr als 50 Mandanten auf einmal markiert werden konnten und das zwei verschiedene Bundesländer in einem Markierungslauf auch nicht funktioniert.

         

        Allerdings habe ich das schon lange nicht mehr gemacht und kann nicht sagen ob diese Einschränkungen immer noch bestehen.

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Steuerkonto online Untervollmachten erteilen -
            mapex Fortgeschrittener

            das muss in steuerkonto online gemacht werden und zwar mit der karte, die in Elster als Kanzlei oder adminkarte registriert ist. nur diese karte kann untervollmachten vergeben. dann sollte es auch gehen. ist eigentlich kein großer act, wichtig ist nur, dass es die registrierte chefkarte ist

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 2. Re: Steuerkonto online Untervollmachten erteilen -
              peter Einsteiger

              Hallo,

               

              in Steuerkonto online ist das wie folgt in der Hilfe beschrieben:

              1. Markieren Sie in der Liste der Registrierungen in Steuerkonto online
                den oder die Mandanten, für die Sie den neuen Mitarbeiter freischalten möchten.
              2. Starten Sie den Registrierungs-Assistenten über das Menü Steuerkonto |
                Registrierung | Registrierung ausgewählter Mandant.
              3. Aktivieren Sie im Fenster Assistent für die Steuerkonto-Registrierung -
                Vergabe von Untervollmachten das Kontrollkästchen beim Mitarbeiter der
                freigeschaltet werden soll.
              4. Führen Sie die folgenden Registrierungsschritte über den Assistenten durch.Die Registrierung des neuen Mitarbeiters für die ausgewählten Mandanten wurde durchgeführt.

               

              Ich meine mich erinnern zu können, dass aber nicht mehr als 50 Mandanten auf einmal markiert werden konnten und das zwei verschiedene Bundesländer in einem Markierungslauf auch nicht funktioniert.

               

              Allerdings habe ich das schon lange nicht mehr gemacht und kann nicht sagen ob diese Einschränkungen immer noch bestehen.

              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 3. Re: Steuerkonto online Untervollmachten erteilen -
                mapex Fortgeschrittener

                Ich meine mich erinnern zu können, dass aber nicht mehr als 50 Mandanten auf einmal markiert werden konnten und das zwei verschiedene Bundesländer in einem Markierungslauf auch nicht funktioniert.

                 

                 

                das mit den 50 maximal kann ich bestätigen, das mit den Bundesländern weiß ich nicht.

                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                • 4. Re: Steuerkonto online Untervollmachten erteilen -
                  irisla Neuling

                  Vielen lieben DANK!

                  • 5. Re: Steuerkonto online Untervollmachten erteilen -
                    winter.52 Neuling

                    Meine Frage wäre, wie ich die Untervollmacht bei der Vollmachtsdatenbank anlegen kann

                    • 6. Re: Steuerkonto online Untervollmachten erteilen -
                      peter Einsteiger

                      Hallo,

                       

                      schauen Sie mal bitte in Dokument 1080468. Dort gibt es ein Kapital 'Untervollmachten vergeben'. Evtl. hilft Ihnen das weiter.

                      • 7. Re: Steuerkonto online Untervollmachten erteilen -
                        Tobias Ettl Beginner

                        Sehr geehrter Herr Ammon,

                         

                        ja diese Beschränkung mit 50 auf einmal gibt es immer noch, Abweichung zwischen den Bundesländern sind mir nicht bekannt.

                         

                        Die Vergabe der Untervollmachten für Steuerkonto online ist aber jetzt auch über die VDB 2.0 möglich. Hier gibt es keinerlei Einschränkungen der Anzahl von Untervollmachten!

                        -->Für größere Kanzleien alternativlos!

                         

                        Zusätzlich müssen Sie den Mitarbeiter mit seiner SmartCard bei DATEV "vorstellen"

                         

                        Dok.-Nr.: 1013483

                         

                        MfG

                         

                        Tobias Ettl