abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto online Untervollmachten erteilen -

11
letzte Antwort am 31.08.2018 11:08:41 von nataliekretschmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
6607 Mal angesehen

Hallo, wir haben für eine Mitarbeiterin eine neue SmartCard mIDentity freischalten lassen, die erforderliche Zertifikatsabfrage war auch erfolgreich. Allerdings kommt jetzt beim Abruf im Programm Steuerkonto online der Hinweis: "Die Kontoabfrage schlug fehl. Es besteht keine Berechtigung zur Abfrage für dieses Steuerkonto. Es liegt kein Antrag auf Freischaltung zu diesem Steuerkonto vor."

Selbstverständlich wurde für diese neue User-ID noch keine extra Vollmacht erteilt. Aber ich kann doch für Mitarbeiter Untervollmachten erteilen und diese zuordnen, so dass auch neue SmartCards mIDentity Zugriff bekommen auf Steuerkto online für unsere registrierten Mandanten.

Ich kann in den Datev Dokumenten leider keine Lösung finden wie man das und wo man das macht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Beste Grüße Iris La

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
3997 Mal angesehen

das muss in steuerkonto online gemacht werden und zwar mit der karte, die in Elster als Kanzlei oder adminkarte registriert ist. nur diese karte kann untervollmachten vergeben. dann sollte es auch gehen. ist eigentlich kein großer act, wichtig ist nur, dass es die registrierte chefkarte ist

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
3997 Mal angesehen

Hallo,

in Steuerkonto online ist das wie folgt in der Hilfe beschrieben:

  1. Markieren Sie in der Liste der Registrierungen in Steuerkonto online
    den oder die Mandanten, für die Sie den neuen Mitarbeiter freischalten möchten.
  2. Starten Sie den Registrierungs-Assistenten über das Menü Steuerkonto |
    Registrierung | Registrierung ausgewählter Mandant.
  3. Aktivieren Sie im Fenster Assistent für die Steuerkonto-Registrierung -
    Vergabe von Untervollmachten das Kontrollkästchen beim Mitarbeiter der
    freigeschaltet werden soll.
  4. Führen Sie die folgenden Registrierungsschritte über den Assistenten durch.Die Registrierung des neuen Mitarbeiters für die ausgewählten Mandanten wurde durchgeführt.

Ich meine mich erinnern zu können, dass aber nicht mehr als 50 Mandanten auf einmal markiert werden konnten und das zwei verschiedene Bundesländer in einem Markierungslauf auch nicht funktioniert.

Allerdings habe ich das schon lange nicht mehr gemacht und kann nicht sagen ob diese Einschränkungen immer noch bestehen.

Gruß
Peter
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 12
3997 Mal angesehen

Ich meine mich erinnern zu können, dass aber nicht mehr als 50 Mandanten auf einmal markiert werden konnten und das zwei verschiedene Bundesländer in einem Markierungslauf auch nicht funktioniert.

das mit den 50 maximal kann ich bestätigen, das mit den Bundesländern weiß ich nicht.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
3997 Mal angesehen

Vielen lieben DANK!

0 Kudos
winter_52
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
3997 Mal angesehen

Meine Frage wäre, wie ich die Untervollmacht bei der Vollmachtsdatenbank anlegen kann

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
3997 Mal angesehen

Hallo,

schauen Sie mal bitte in Dokument 1080468. Dort gibt es ein Kapital 'Untervollmachten vergeben'. Evtl. hilft Ihnen das weiter.

Gruß
Peter
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
3997 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ammon,

ja diese Beschränkung mit 50 auf einmal gibt es immer noch, Abweichung zwischen den Bundesländern sind mir nicht bekannt.

Die Vergabe der Untervollmachten für Steuerkonto online ist aber jetzt auch über die VDB 2.0 möglich. Hier gibt es keinerlei Einschränkungen der Anzahl von Untervollmachten!

-->Für größere Kanzleien alternativlos!

Zusätzlich müssen Sie den Mitarbeiter mit seiner SmartCard bei DATEV "vorstellen"

Dok.-Nr.: 1013483

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
3997 Mal angesehen

Hallo,

in Steuerkonto online ist das wie folgt in der Hilfe beschrieben:

  1. Markieren Sie in der Liste der Registrierungen in Steuerkonto online
    den oder die Mandanten, für die Sie den neuen Mitarbeiter freischalten möchten.
  2. Starten Sie den Registrierungs-Assistenten über das Menü Steuerkonto |
    Registrierung | Registrierung ausgewählter Mandant.
  3. Aktivieren Sie im Fenster Assistent für die Steuerkonto-Registrierung -
    Vergabe von Untervollmachten das Kontrollkästchen beim Mitarbeiter der
    freigeschaltet werden soll.
  4. Führen Sie die folgenden Registrierungsschritte über den Assistenten durch.Die Registrierung des neuen Mitarbeiters für die ausgewählten Mandanten wurde durchgeführt.

Ich meine mich erinnern zu können, dass aber nicht mehr als 50 Mandanten auf einmal markiert werden konnten und das zwei verschiedene Bundesländer in einem Markierungslauf auch nicht funktioniert.

Allerdings habe ich das schon lange nicht mehr gemacht und kann nicht sagen ob diese Einschränkungen immer noch bestehen.

Hallo,

kurze frage zu Punkt 3! Ich finde hier keine Auswahl für diese Untervollmacht...
Kann mir da wer helfen?

Und dazu noch diese Frage hier:

Wir haben im Büro eine Kollegin die mit Ihrer Smart-Card abrufen kann, jetzt hatte ich meine Karte auch über Datev "Freischalten" lassen, kann aber nicht abrufen da kommt immer die Fehlermeldung wie sie im ersten Beitrag genannt wird.

Ich bin aber in der Auswahl der Registratoren mit gelistet!

Was haben wir da falsch gemacht bzw. was muss noch gemacht werden??

Ich bin echt ratlos langsam

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
3997 Mal angesehen

Hallo,

kurze frage zu Punkt 3! Ich finde hier keine Auswahl für diese Untervollmacht...
Kann mir da wer helfen?

Für die Erteilung von Untervollmachten ist m.W. eine Berufsträgerkarte notwendig. Liegt Ihnen diese vor?

Wir haben im Büro eine Kollegin die mit Ihrer Smart-Card abrufen kann, jetzt hatte ich meine Karte auch über Datev "Freischalten" lassen, kann aber nicht abrufen

Dazu müsste man m.E. erst über die Berufsträgerkarte entsprechende Untervollmachten erteilen.

Gruß
Peter
0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
3997 Mal angesehen

Ja diese liegt vor, ist aber meiner Meinung nach nicht für den Abruf registriert gewesen bisher.

Ich teste es gleich mal aus und melde mich dann wieder.

Danke schon mal.

0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
3997 Mal angesehen

So ich habe das jetzt hinbekommen mit der Berufsträgerkarte (Kammerkarte) ging es jetzt mit den Untervollmachten! Vielen dank für die schnelle Hilfe!

0 Kudos
11
letzte Antwort am 31.08.2018 11:08:41 von nataliekretschmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage