abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbelegung Mandantennummer bei Zeiten und Kosten

7
letzte Antwort am 16.10.2017 12:49:48 von Christian_Dolha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
555 Mal angesehen

Hallo Community,

seit kurzem wird bei der Zeiterfassung (Zeiten und Kosten) beim Feld Mandantennummer eine bestimmte Mandantennummer vorbelegt. Wie kann man das wieder so einstellen, dass die Mandantennummer nicht vorbelegt wird, sondern jedes mal aktiv erfasst werden muss?

Viele Grüße

K.H.

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
166 Mal angesehen

Hallo Herr Hörterer,

vermutlich haben Sie die Mandantennummer als Schleppfeld definiert. Oberhalb der Erfassungszeile finden Sie den Link "Erfassungszeile konfigurieren". Bitte einmal draufklicken. Prüfen Sie in dem Fenster, dass sich dann öffnet, ob hinter dem Feld "Mandant" in der Spalte "Schleppfeld" ein Haken gesetzt ist.

Wenn ja, den Haken entfernen.

Wenn nein, sorry, dann weiß ich auch keine andere Lösung.

Beste Grüße

Dieter Probst

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
166 Mal angesehen

... oder haben Sie Zeiten und Kosten im Datev-Arbeitsplatz via Kontextbezogene Links geöffnet? Dann wird die Mandantennummer ebenfalls vorbelegt.

Wenn Sie die Zeiterfassung einfach nur morgens automatisch, ohne vorbelegte Mandantennummer starten möchten, können Sie dies auch im Datev-Arbeitsplatz via Zeiten und Kosten > Reiter Benutzerspezifisch > Autostart tun:     Unbenannt.JPG

Viele Grüße.

0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
166 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten,

das Schleppfeld war nicht aktiviert. Es lag am Start über die "kontextbezogenen Links".

Viele Grüße und Danke an Herrn Probst und an "0815"  !

K.H.

0 Kudos
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
166 Mal angesehen

Also ich lasse die Zeiterfassung auch immer automatisch starten. Über den Kontextlink wird bei mir leider nie eine Mandantennummer vorgelegt. Würde ich mir aber wünschen. Funktioniert das nur wenn die Zeiterfassung noch nicht gestartet ist? Wenn beides ginge wäre das verdammt hilfreich.

Ansonsten muss man ja die Zeiterfassung auch jedes Mal schließen um einen neuen Eintrag mit Vorbelegung zu realisieren?!

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
166 Mal angesehen

Gerade mal probiert. Ja, scheint nur zu funktionieren, wenn die Zeiterfassung noch nicht geöffnet ist.

0 Kudos
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
166 Mal angesehen

dann...

Hallo an die Vorschlagsliste der DATEV

Wäre es nicht im Sinne der Prozessintegration wenn das Stoppuhrsymbol im Arbeitsplatz aus der Mandantenubersicht heraus immer eine Stoppuhr für den Mandanten startet?

Dort fängt doch die Arbeit an und dort will man den Beginn dokumentieren.

Ein vorbereitet Erfassungssatz bringt mir persönlich nichts da ich nicht weiß wie lange es dauert. Das Programm ist bei mir auch immer offen, schon wegen der diversen Stoppuhren.

Das wäre wirklich hilfreich. Wenigsten als Option. Gibt ja sicher auch Kollegen die einen Nutzen darin haben wie es aktuell ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Dolha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
166 Mal angesehen

Hallo Herr Aue,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit den DATEV Programmen hier in der Community teilen.

Wir finden Ihre Idee gut und werden diese ihm Rahmen der Weiterentwicklung, im Detail auf Machbarkeit und Abhängigkeiten prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

7
letzte Antwort am 16.10.2017 12:49:48 von Christian_Dolha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage