Guten Tag,
wir haben für einen Mandanten ein KOST-System aufgebaut, die Auswertungen sind grundsätzlich auch in Ordnung.
Ich habe allerdings noch im Hinterkopf das es möglich ist die Auswertungen so zu gestalten das Nullwerte nicht unterdrückt werden. Ich spreche hier insbesondere von der Auswertung nach Kontensalden.
Unser Mandant möchte die Auswertung monatlich in Excel einpflegen und hat bereits ein entsprechendes Sheet aufgebaut. Nun ist es natürlich sinnvoll das der Zeilenaufbau in den Auswertungen von uns auch entsprechend geliefert wird.
Ich hoffe das mich meine Erinnerung nicht trügt und in der Auswertung auch Konten ausgewiesen werden können die Nullsalden enthalten.
Gruß
Oliver Handke
Hallo Herr Handke,
mir ist eine derartige Einstellung nur für die Chefübersicht bekannt (dort unter Darstellung (optional)). Dort können Sie sämtliche BAB-Zeilen grundsätzlich ausgeben lassen und/oder alle Kostenstellen (auch unbebuchte) ausgeben.
Dies geht aber nur bei diesen in der Kostenstellenrechnung zusätzlich angelegten Daten.
Die Konten werden ja 1:1 aus der Buchführung übernommen. Und welche Konten sollen dann in die Kontensaldenliste aufgenommen werden? Alle inkl. sämtlicher Standardkonten aus dem Kontenplan?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Handke,
wie bereits von Herrn Lutz erwähnt, können auf Wunsch nur in der Chefübersicht (geht auch im BAB) auch Zeilen mit Nullsaldo sowie unbebuchte Kostenstellen ausgegeben werden. Die Kontensaldenliste verfolgt einen anderen Zweck: Sie soll aufzeigen, wie die Kontenwerte auf die Kostenstellen/-träger verteilt und in welcher Zeile welche Konten abgefragt werden.
Da die Kontensaldenliste standardmäßig nach Kontonummern sortiert ist, eignet sie sich auch für den Abgleich mit der Summen- und Saldenliste aus der FIBU. Zu diesem Zweck kann zusätzlich die Spalte „FIBU-Saldo gesamt" eingeblendet werden. Aktivieren Sie dazu unter Eigenschaften | Einstellungen | Umfang und Varianten das Kontrollkästchen FIBU-Saldo gesamt. Dann werden auch die KOST-relevanten Konten mit Nullsaldo angezeigt. Der Saldo selbst (0,00) steht aber nur in der Spalte „FIBU-Saldo gesamt". Die Spalte „Saldo gesamt" bleibt bei einem Nullsaldo leer.
Eine Kontensaldenliste mit dem FIBU-Saldo gesamt kann jedoch nur über das Kontextmenü ausgegeben oder exportiert werden (Funktion Liste drucken für den Ausdruck und Liste öffnen mit Excel oder Liste exportieren für den Export). Ein Ausdruck über das Druckersymbol oder der Export über Bestand | Fensterinhalt | Exportieren nach | Excel-Export ist nicht möglich.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
Hallo Herr Lutz,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider musste aus diversen Gründen das Vorhaben verschoben werden und ich komme nun erst wieder dazu mich damit zu beschäftigen.
Ich versuche das Problem noch einmal zu verdeutlichen:
Der Mandant möchte eine Auswertung in der folgenden Form haben:
Kontonummer (z.B.: 4120)
Kontenbeschriftung (Gehälter)
Saldo Gesamt (Monat)
Saldo Gesamt (Jan - letzter gebuchter Monat)
Saldo Gesamt (Monat) aufgeteilt nach Kostenträgerstellen
Saldo Gesamt (Jan - letzter gebuchter Monat) aufgeteilt nach Kostenträgerstellen
Und das wenn möglich auch mit allen unbebuchten Konten des Kontenrahmens und entsprechendem Ausweis des Nullsaldos.
Es handelt sich dann ja quasi um eine Summen- und Saldenliste, aufgeteilt nach Kostenträgern /-stellen.
Diese Auswertung soll dann über das Kontextmenü in Excel ausgegeben und dort weiterverarbeitet werden.
Ich hoffe es wird ein wenig klarer wie der Mandant sich das vorstellt.
Beste Grüße
Oliver Handke
Hallo Herr Bleyer,
auch Ihnen schon einmal vielen Dank. Vielleicht haben Sie ja zu den weiteren Erläuterungen auch noch eine Idee?
Beste Grüße
Oliver Handke
Hallo Herr Handke,
grundsätzlich entspricht die Kontensaldenliste der von Ihnen beschriebenen Auswertung, wenn Sie bei geöffneter Kontensaldenliste unter Eigenschaften | Zeitraum den Schaltknopf Gesamt aktivieren. die Kontensaldenliste hat dann folgenden Aufbau:
Kontonummer
Kontenbeschriftung
Saldo Gesamt (Monat)
Saldo Gesamt (gewählter Auswertungszeitraum)
Saldo Gesamt (Monat) für Kostenstelle 1
Saldo Gesamt (gewählter Auswertungszeitraum) für Kostenstelle 1
Saldo Gesamt (Monat) für Kostenstelle 2
Saldo Gesamt (gewählter Auswertungszeitraum) für Kostenstelle 2
usw.
Wird bei der BAB-Berechnung als Auswertungszeitraum das ganze Jahr gewählt, wird als aufgelaufener Wert Januar bis letzter gebuchter Monat ausgegeben. Alternativ können Sie auch zwei Kontensaldenlisten ausgeben: Eine mit den Monatswerten und eine weitere mit den aufgelaufenen Werten. Wählen Sie hierzu unter Eigenschaften | Druckeinstellungen | Umfang und Varianten einfach das gewünschte Listbild.
Die Sache hat nur drei Haken: Eine Kontensaldenliste mit beiden Werten (Monat und aufgelaufener Wert)
1. kann nur über das Kontextmenü (rechte Maustaste), Funktion Liste drucken gedruckt
werden und nicht über das Druckersymbol bzw. "Bestand | Fensterinhalt drucken"
2. kann nur über das Kontextmenü, Funktion Liste öffnen mit Excel nach Excel
übergeben werden und nicht über "Bestand | Fensterinhalt | Exportieren nach | Excel-
Export (*.xls)"
3. enthält nur die bebuchten Konten und nicht die unbebuchten mit Nullsaldo. Das gilt auch
für die Kontensaldenlisten, die nur für den Monat oder nur für den aufgelaufenen Wert
ausgeben werden (der für Sie vielleicht gravierendste Nachteil).
Die Ausgabe einer Kontensaldenliste in der von Ihrem Mandanten gewünschten Form inklusive nicht bebuchter Konten ist leider nicht möglich.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
Hallo Herr Bleyer,
das ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber wir werden dann einen anderen Weg bezüglich der Auswertungen gehen.
Grundsätzlich über die Kontensaldenliste und etwas Eigenarbeit in Excel.
Beste Grüße
Oliver Handke