Hallo,
ich habe einen Betrieb der zum 30.09.2017 aufgegeben/verkauft wird.
Was muss ich da in Lodas alles schlüsseln damit alles korrekt an die Richtigen Stellen gemeldet wird?
Oder gibt es irgend einen Haken, wo man allgemein die Betriebsaufgabe erklären kann?
Oder sogar ein Info-Dokument von der DATEV??
Danke schon mal für Eure Mithilfe und ein schönes Wochenende
Hallo Frau Haile,
Sie müssen noch zusätzlich unter Mandantendaten-> Adresse-> Register "Ansprechpartner" den Haken bei "Einstellung der Betriebstätigkeit" vornehmen.
Gruß
Vielen dank für die Antwort, genau dieses Kästchen habe ich gesucht. Das ist aber auch verdammt gut versteckt...
Kann ich davon ausgehen, dass ich mir dann direkt bei der BG die Meldung Sondertatbestand sparen kann?
Guten Morgen,
da haben Sie recht.
Sehr gerne.
Nein, den Sondertatbestand müssen Sie trotzdem machen. Da dieser Haken glaube ich nur für die Meldung an den Betriebsnummernservice der Agentur für Arbeit gedacht ist, dass die bei sich vermerken, dass der Betrieb stillgelegt wurde und dann die weiteren Infos an die DRV erfolgen bzgl. einer Prüfung die noch kommt.
Gruß
Hallo wie und wo kann ich diese Einstellungen finden
Gruß Michaela Uhrich
Hallo Frau Uhrich,
für ELStAM ist mir keine Eingaben in so einem Fall bekannt.
Für die BG gehen Sie bei Mandantendaten -> Sozialversicherung -> Unfallversicherung -> Mitgliedschaften -> Register "Mitgliedschaft" auf den Button "Mitgliedschaft beenden". Anschließend müssen Sie den richtigen Grund der Beendigung auswählen.
Gruß
Björn Niggemann
Vielen lieben Dank