abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterrechnung/Musterangebot

4
letzte Antwort am 12.09.2017 13:18:48 von r_schnieders
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_schnieders
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
834 Mal angesehen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit eine Musterrechnung oder ein Musterangebot in der Rechnungsschreibung zu hinterlegen, dass dann für verschiedene Mandanten genutzt werden kann? Ich schreibe regelmäßig gleichlautende Angebote mit entsprechenden Gebührenpositionen, nur der Mandant und die Gegenstandswerte differieren. Dies würde das immer wieder erneute eingeben der Positionen erleichtern und man kann vor allem keine vergessen.

Danke! 

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Dolha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
396 Mal angesehen

Hallo Frau Schnieders,

Sie können einen Dummy-Mustermandanten anlegen und in diesem Angebot dann die Mandantenstammdaten immer manuell eintragen. Es besteht aber die Gefahr, dass sich ggf. ein Tippfehler beim Anpassen der Mandantenstammdaten einschleicht.

Legen Sie entweder im Mandanten alles neu an oder passen Sie die Musterrechnung entsprechend an.

Im Dokument  Rechnungsformular: Dokumentiertes Angebot erstellen finden Sie die Vorgehensweise zur Angebotserstellung in der Rechnungsschreibung beschrieben.

Mit freundlichem Gruß

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
r_schnieders
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
396 Mal angesehen

Hallo Herr Dolha,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dies scheint mir aber umständlicher als die Gebührenpositionen einzugeben. Zudem erscheint dann auf dem Angebot auch nicht die korrekte Mandantennummer. Wenn das Angebot später in eine Rechnung umgewandelt werden soll, müsste dann wieder alles neu geschrieben werden, da die Rechnung ja unter der eigentlichen Mandantennummer geschrieben werden muss. Das Angebot kann dann also nicht als Vorlage dienen.

Vielleicht kann die Idee eines Musterangebots ja mal an die IT weitergegeben werden. Schließlich gibt es ja bei neuen Mandaten immer Standard-Arbeiten, die immer wieder angeboten werden.

Danke für Ihre Mühen und viele Grüße

Rebecca Schnieders

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
396 Mal angesehen

Wir nutzen wie oben beschrieben einen extra angelegten Mandanten (59999).

Es wurde ein Angebot-Layout erstellt.

Nach erfolgtem Auftrag wird eine neue Mandantennummer angelegt und die Rechnung neu geschrieben. Wie stellen Sie sich eine andere Vorgehensweise vor?

0 Kudos
r_schnieders
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
396 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort.

Ihr Vorgehen scheint mir aber etwas umständlich, so erfassen Sie die Gebühren ja doppelt, haben also doppelte Arbeit. Erst bei dem Angebot, dann noch mal für die Rechnung.

Wir legen einen neuen Mandanten an, schreiben unter der Mandantennummer ein Angebot (was halt oft ähnlich ist). Wenn der Mandant das Angebot annimmt, kann ich das Angebot einfach als Rechnung drucken. So gibt es auch keine Erfassungsfehler, es wird genau das gedruckt, was angeboten wurde.

Ich fände es einfach sinnvoll, ein Musterangebot, also immer gleiche Gebührenpositionen auszuwählen zu können. Man könnte eine Rechnung in der Rechnungsübersicht auswählen und dann über das Kontextmenu rechte Maustaste, eine Funktion einbauen "Musterangebot wählen". Oder über das Kontextmenu die Gebührenpositionen kopieren und dann bei einer anderen Rechnung einfügen. Das geht bis jetzt halt nicht, wäre aber ein tolles Tool. Ich denke, dass sollte für Datev auch machbar sein.

Bis dahin mache ich einfach wie bisher weiter.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.09.2017 13:18:48 von r_schnieders
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage