abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftverkehr über Unternehmen Online

12
letzte Antwort am 07.03.2019 09:27:54 von Jens_Reitter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1283 Mal angesehen

Ist es möglich den Schriftverkehr mit dem Mandanten über Unternehmen Online auszutauschen?

Es geht mir um den Ersatz einer E-Mail mit z. B. Rückfragen.

p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
293 Mal angesehen

Meiner Meinung nach ist das noch nicht möglich. Es können nur Auswertungspakete dem Mandanten zur Verfügung gestellt werden. Falls da noch jemand (vielleicht auch von der DATEV) zu Stellung nehmen kann. Und würde das auch interessieren...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 13
293 Mal angesehen

Nein, ist nur die Daten- und Auswertungsdrehscheibe.

Warum denn auch noch ein Kommunikationsportal?

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
293 Mal angesehen

Falls ich mit meinen Mandanten etwas anderes als Belege austauschen will, wie z. B. Schriftverkehr etc., wird das einfach (von mir oder meinen Mandanten) mit dem Belegtyp "Sonstiges" eingescannt oder per Sky-pdf gedruckt und über Belegtransfer übermittelt.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 13
293 Mal angesehen

Das ist aktuell nicht möglich, lediglich über das Feld 'Notiz' kann eine Nachricht an den Steuerberater mitgeschickt werden - allerdings nicht zurück. Der Punkt Kollaboration ist jedoch meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen (Beleg fehlt, Beleg nicht ordnungsgemäß, Rückfragen zur Nutzung betrieblich, privat etc.), deshalb haben wir bei CANDIS eine Kommentarfunktion zu jedem Beleg und jeder Transaktion eingebaut. Kommt gut an bei den Steuerberatern. Ich denke, der Bedarf ist schon da. DUO wird in den kommenden Jahren hier sicherlich auch Funktionalitäten nachliefern, siehe auch das Video die Steuerberatung der Zukunft.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 13
293 Mal angesehen

DATEV Unternehmen Online als Kommunikationsplattform weiterzuentwickeln ist äußerst sinnvoll.

Die Abbildung des Schriftverkehrs, eine Archivierung von Bescheiden, eine Übersicht der

gebuchten Leistungen beim StB, etc. könnten wir uns z.B. sehr gut vorstellen.

Unternehmen Online sollte sich als die zentrale Plattform weiterentwickeln, auf welcher sich Mandant und Steuerberater austauschen.

Was ist dahingehend konkret geplant von DATEV?

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
293 Mal angesehen

Ich wünsche mir ebenfalls, dass Datev Unternehmen Online in eine Kommunikationsplattform ausbaut.

Rückfragen/Anmerkungen/Aufgaben könnten wie das interaktive Fehlerprotokoll in Lodas angezeigt werden und durch Verlinkung zu

den einzelnen Belegen,

einer Internetseite, 

einer Gesetzesquelle

etc.

bearbeitet werden.

Nach erfolgreicher Abarbeitung der Punkte kommt ein Hinweis per E-Mail.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 13
293 Mal angesehen

Wäre eine schöne Sache wenn hier direkt mit dem Mandanten kommuniziert werden könnte.

Da könnte die Datev ihr fortschrittliches Denken gerne ausleben, weil wäre in Zeiten der Social Media -hier wäre es dann eben Tax Media oder Fibu Media- sicherlich mehr als sinnvoll.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 13
293 Mal angesehen

Wieder ging ein Jahr ins Land ohne Weiterentwicklung.

Kann DATEV hier bitte Rückmeldung geben was konkret geplant ist in Richtung Erweiterung von DUO als Kommunikationsplattform mit dem Mandanten

(natürlich nicht nur in der Web-Variante sondern auch als app bzw. mobile Version).

Abbildung Schriftverkehr, Archivierung der Bescheide (direkt aus den DATEV Programmen heraus kein gesondertes Hochladen über sonstige Belege), automatische Erinnerung an Steuertermine, Nachforderung Belege, Rückfragemöglichkeiten, Nachrichtenstream/Chat um das leidige Thema der grundsätzlich unsicheren E-Mail Kommunikation zu umgehen, etc.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 13
293 Mal angesehen

Oh ist tatsächlich schon wieder 1 Jahr vergangen . Sehr gut das Sie erinnern.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
cryptotax
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
293 Mal angesehen

In der Mehrjahres-Roadmap erscheint das unter dem Stichpunkt Kollaboration bis einschließlich 2020 nicht explizit erwähnt:

Kollaboration

Vielleicht wird die DATEV Cloudbox​ später um entsprechende Funktionalitäten erweitert...

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
293 Mal angesehen

Die Cloudbox hätte kostenlos und in DUO integriert werden können wie bei lexoffice.

DATEV-Mitarbeiter
Jens_Reitter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
293 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community!

Vielen Dank für die Diskussion zu diesem Thema.

Sie zeigt uns, dass wir mit unseren Gedanken auf dem richtigen Weg sind.

Soviel vorweg: Wir konzipieren aktuell eine zentrale Nachrichtenanwendung.

Daher möchte ich den Punkt Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandanten aufgreifen.

Einfach nur ein weiterer Nachrichtenkanal?

Nein, es ist sicher nicht unser Ziel einen weiteren Nachrichtenkanal zu eröffnen. Die neue Nachrichtenanwendung muss sicher sein und soll keinen Einrichtungs-Aufwand erzeugen. Idealerweise ersetzt sie ein bestehendes Nachrichtensystem und integriert sich in bestehende Prozesse und Anwendungen bzw. verbessert diese.

Noch ein Portal?

Ein extra Nachrichten-Portal soll auch nicht entstehen, welches neben weiteren Portalen steht.

In welches Portal muss ich nun, um welche Anwendung nutzen zu können und wo sind die Nachrichten?

Mit diesen Fragen und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns bereits in Form eines Konzeptes und ersten Prototypen, wie solche eine Anwendung aussehen kann bzw. welche Bedarfe diese mindestens abdecken soll und was sie maximal abdecken muss.

Drei grob skizzierte Szenarien, mit ein paar Beispielfragen:

  • Nachrichten im Online-Szenario
    Die Nachrichten-Anwendung soll primär online nutzbar sein und im ersten Schritt im neu entstehenden Portal MyDATEV enthalten sein. Auf diesem Weg ist ein sicherer Nachrichtenaustausch z. B. zwischen Kanzlei und Mandanten möglich. Welche ersten Online-Anwendungen die neue Nachrichten-Anwendung unterstützen werdenist ebenfalls eine unserer Fragen. Wie auch die Frage nach einer expliziten Nachrichten-App (Auch hier die Frage: Noch eine App neben den vorhandenen Apps?). Ist der Nachrichtenaustausch zwischen Kanzlei und Mandant vollkommen ausreichend?
  • Nachrichten-Nutzung ohne Online-Anwendung
    Wie sieht es mit Nutzern aus, die nicht permanent in Online-Anwendungen der DATEV arbeiten? Zum Beispiel aus Sicht einer Steuerkanzlei. Dort wird u. a. viel in Outlook und im DATEV Arbeitsplatz gearbeitet. Wie informieren wir den Nutzer in der Kanzlei über neue Nachrichten? Ist die Nachricht wichtig (z. B. Terminthemen) oder nicht? Wer ist konkret der Empfänger in der Kanzlei, wenn eine Nachricht an „die Kanzlei" geschickt wird? Wirklich alle in der Kanzlei? Eine bestimmte Gruppe? Immer nur ein einzelner Nutzer? Was ist mit Vertreterregelungen? Wer definiert die Zustellung, ohne in administrativen Einstellungen zu ersticken?
  • Wie werden die Prozesse unterstützt bzw. welche Features sind notwendig?
    Darunter fällt z. B. Nachrichten kontextbezogen, also z. B. begleitend an einem Beleg, erstellen zu können. Muss ich Dokumente über die Nachrichtenanwendung hochladen können oder wird damit ein Prozess gestört, der zwischen Kanzlei und Mandant vereinbart wurde? Wer darf auf Nachrichten zugreifen und wer führt die Administration durch, die u. U. nervig sein kann? Kann ich Termine über die Nachrichten-Anwendung vereinbaren oder Aufgaben daraus erzeugen?
    usw.

Sie sehen, es gibt viele Fragen zu klären. Genau aus diesem Grund beziehen wir immer wieder DATEV-Anwender ein, um die Anwendung am notwendigen Bedarf zu gestalten. Überfrachten wollen wir die Anwendung nicht, aber es müssen alle wichtigen Features integriert sein.

Sobald es Informationen zur Nachrichten-Anwendung gibt, werden wir natürlich über die bekannten Kanäle der DATEV informieren.

Aus Sicht der Entwickler und mir: Lieber heute als morgen. ;o)

Diskutieren Sie gemeinsam mit uns über Ihre Anforderungen, mögliche Lösungsansätze und Ideen. Schreiben Sie mir hierzu bitte eine Nachricht mit Ihrem Interesse.

Wir werden uns dann bezüglich eines Termins bei Ihnen melden!

Viele Grüße aus Nürnberg

Jens Reitter

Produktmanagement Organisationsplattform

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Personelle Führungskraft - Business Analysten der Personalwirtschaft
DATEV eG
12
letzte Antwort am 07.03.2019 09:27:54 von Jens_Reitter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage