Guten Tag.
Wir würden gerne in Lodas ca. 100 Personalnummern nachträglich ändern. Diese wurden leider auch schon 2x Abgerechnet.
Das Problem ist das beim Mandanten diese Personalnummern auch auf den Dienstausweisen der Mitarbeitern steht. Die Änderung durch den Mandanten
ist so gut wie unmöglich.
Hintergrund ist, das wir mit dem Mandanten mind. die digitale Vorerfassung einrichten möchten. Der Mandant wird bald auf ca. 300 Mitarbeiter wachsen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Taner Akyüz
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Hallo,
vielleicht hilft Ihnen ja weiter, dass der ASCII-Import mit der betrieblichen Personalnummer geht:
Da die Vorerfassung der Datev auf Excel basiert, bestände hier vielleicht dann eine "einfache" Import-Lösung über die Vorerfassung.
Alternativ eine eigene Vorerfassung erstellen und über ASCII importieren.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo,
den Ausführungen von Herrn Hecker ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Das von ihm gewählte Beispiel mit den Änderungen zum Jahreswechsel ist auch deshalb wichtig, weil Sie bei dem unterjährigen Umsetzen von Personalnummern einen Wahnsinnsaufwand im Lohnkontobereich betreiben müssen, z. B. um das Meldeverfahren für die Berufsgenossenschaft oder die korrekte Berechnung von Einmalbezügen sicherzustellen.
Ich hatte selbst einmal diesen Fall. Der PNr.-Wechsel in den Monaten Juni/Juli schien mir passend, schon alleine wegen der etwas "ruhigeren" Zeit. Damals ging es um knapp 20 Mitarbeiter und den Stress wollte ich mir nicht zum ohnehin arbeitsreichen Jahreswechsel antun.
Im Bereich Unfallversicherung war bis auf Kleinigkeiten alles in Ordnung (gottseidank noch vor dem elektronischen Verfahren), aber leider nicht so bei den Einmalbezügen. Ich hatte diesen Bereich der Lohnkontovortragswerte schlichtweg vergessen. Im nächsten Jahr kam dann der Anruf eines Mitarbeiters, wieso denn bei der Steuerveranlagung "unerwartete" Beträge auftraten ...
Deshalb äußere ich hier noch einmal die Bitte, die Umsetzung von Personalnummern zu vereinfachen. Alle relevanten Werte liegen doch im RZ vor, warum ist dann ein "Knopfdruck" nicht umsetzbar? Diese manuelle Erfasserei von Vortragswerten ist fehleranfällig, macht viele Arbeit und ist nach außen hin dem Mandanten nicht schlecht vermittelbar. Der sieht nur die neue Personalnummer und fragt sich, was denn diese Berechnung von Zusatzleistungen soll, da muss "man doch sicherlich nur eine andere Zahl in ein Kästchen eintragen".
Viele Grüße
PS: Wenn bei den "neu eingetretenen" Mitarbeitern das Ersteintrittsdatum, also das ursprüngliche, gespeichert wird, kann dies anstelle des 01.01. als Eintrittsdatum gedruckt werden. Erspart auch so manche Rückfrage.
Die Vorgaben der Krankenkassen verbieten es, Personalnummern mal eben so zu ändern. Deshalb dürfen Personalnummern auch 2 Jahre lang nicht doppelt belegt werden.
Das war zumindest die Auskunft unseres Lohnanbieters und das klang für mich plausbibel.
Das wäre ja ein Eingriff in die Organisationshoheit eines Betriebes. Aber selbst wenn dem so ist, könnte die Umsetzung mit einem Umsetzungsprotokoll leicht dokumentiert werden.
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Ich habe es nie überprüft, aber die Vorgabe der Spitzenverbände der Krankenkassen sollen vorgegeben haben, dass eine Personalnummer innerhalb von 2 Jahren nicht mehrmals vergeben werden sollen/dürfen.
Im Hintergrund sind so viele Dinge mit zu berücksichtigen, damit die Softwareanbieter ihre Zulassungen (Zertifikate) erhalten. Da geschieht viel mehr als wir uns überhaupt nur vorstellen können/mögen. Nicht alles was nicht geht ist auf dem Mist der Softwarenbieter gewachsen.
Danke für die vielen Posts und Tipps.
Wir denken wir haben das Problem gelöst.
Das Feld mit der Betr.Pers.Nr. wird ausgefüllt und unter Mandantendaten Auswertungssteuerung Zusätzlichliche Einstellungen (hoffe der Pfad ist richtig im Kopf um die Zeit) muss das Häkchen gesetzt werden bei Betr. Pers.Nr.! Dann wird statt der ursprünglichen Pers.Nr. die Betr. verwendet.
Hoffe somit unser Vorhaben für die Vorerfassung der bewegl. Daten in die Tat umsetzen zu können.
Mfg
Taner Akyüz