abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tastenkürzel: Rest in Umsatz kopieren?

32
letzte Antwort am 11.01.2020 13:23:38 von ckuepper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chris2200
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 33
2251 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tastenkürzel. Es gibt bei einer Aufteilungsbuchung die Möglichkeit bei der letzten Buchung den Button "Rest in Umsatz kopieren" zu nutzen. Allerdings kann ich denn bis jetzt nur mit der Maus anklicken = sehr umständlich. Gibt es hierfür ein Tastenkürzel? Ich habe nirgends eine passende Antwort gefunden.

VG

Christian

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 33
861 Mal angesehen

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand leider nicht - ich vermisse dieses Kürzel auch.

Gruß
Peter
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 33
861 Mal angesehen

Da haben Sie vollkommen recht.

Das nervt echt ungemein, da man jedesmal die Tastatur verlassen muss. Warum es hierfür kein Kürzel gibt, ist mir absolut schleierhaft. Das werden uns nur die Programmierer erklären können. Dabei wäre es sooooo simpel einen Tasturbefehl dafür zu spendieren.

Offline Online
Nachricht 4 von 33
862 Mal angesehen

Moin,

es handelt sich um einen Wunsch über dessen Realisierung keine Aussage getroffen werden kann...

So die Auskunft auf meinen Vorschlag aus dem Jahre 2011 genau das zu tun, was Sie vorschlagen.

Resignierter Gruß

KP

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 33
862 Mal angesehen
  1. Da wird jetzt erst einmal eine weltweite Umfrage gestartet
  2. Dann wird jahrelang darüber beraten, ob und wenn ja, welchen Tastencode genommen werden soll.
  3. Wenn man sich entschieden hat, dann beginnt wieder eine Umfrage, ob der Tastencode genehm ist
  4. Auswertung der Umfrage und Evaluierung
  5. Technische Umsetzung
  6. umfangreiche Programmprüfungen
  7. [...]

Da können schon einmal ein paar Jahre ins Land ziehen.

Problematisch wird es dann auch noch, wenn ein Releasewechsel ansteht, dann wird erst einmal verschoben und man beginnt wieder bei 1., da ja sich alle vielleicht etwas ganz anderes wünschen möchten.

Offline Online
Nachricht 6 von 33
862 Mal angesehen

Sie vergaßen die Diskussion über die Lage des Link "Restbetrag übernehmen" der ja strategisch zur Zeit eine zusätzliche Betriebsbremse darstellt.

chris2200
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 33
862 Mal angesehen

Das kommt tatsächlich noch dazu! Der Link ist weit entfernt und somit sehr "unglücklich" platziert.

Vielleicht kann sich DATEV dazu äußern?

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus 😉

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 33
862 Mal angesehen

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus 😉

Na dann herzlich willkommen.

Ich hoffe Sie bekommen keinen Schock über die langen Laufzeiten der Wünsche/Änderungen/Verbesserungen/Fehlerbereinigungen.

Vielleicht kann sich DATEV dazu äußern?

Typisch Newbie; noch voller Tatendrang und Illusionen.

Nur nicht verschrecken lassen. Wir können jeden Mitstreiter gebrauchen.

Je größer die Protestwelle, um so eher ändert sich (hoffentlich) etwas.

Gruß A. Martens

monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 33
862 Mal angesehen

Dass sind eben Theoretiker und keine Praktiker die die Notwendigkeit nicht einsehen. Ich bin ein Freund von Tastenkürzel und arbeite so wenig wie möglich mit der Maus.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 33
862 Mal angesehen

Aber wenn vielleicht ein DATEV-Mitarbeiter (Programmierer?) mitliest und sich dazu bereit erklärt vielleicht etwas dagegen zu tun, dann wäre das auch die Gelegenheit, nachfolgendes Problem auch gleich mit zu ändern.

Es wäre schön, wenn man versehentlich eine falsche Aufteilungsmethode, also Netto statt Brutto, gewählt hat, dass man nachträglich einfach diese wieder umstellen kann ohne alles manuell neu erfassen zu müssen. Ein einfacher Konvertierungstool sollte das Problem doch beheben können. So kompliziert kann es doch nicht sein, da ja schon alle Werte vorhanden sind.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Gruß A. Martens

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 33
862 Mal angesehen

Hallo,

falsche Aufteilungsmethode, ... nachträglich einfach diese wieder umstellen

ich sehe wir haben alle die gleichen Wünsche oder regen uns über die gleichen Unzulänglichkeiten auf.

Gruß
Peter
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 33
862 Mal angesehen

Man kann auch nicht mehr aufteilen wenn einmal eine Buchung erfolgt ist.

Eine Kollegin bucht nur die Zahlungseingänge, die auf ein eigenes Bankkonto überwiesen werden, und hat Buchungen die sie nicht unterbringen konnte früher auf 1590 gebucht, um keine Differenz zu haben. Heute bleiben die offen stehen und ich verbuche die nachträglich. Sie kann daher nicht mehr kontrollieren ob der Saldo stimmt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 33
862 Mal angesehen

Das löse ich wie folgt:

  1. Unklare Buchung im Bankenstapel auf Kto. 1590
  2. Nach Klärung des Posten:
  • Kopieren des ursprünglichen Buchungsatzes außerhalb des Bankenstapels, damit die Bankdaten (Zusatzinfo) mit kopiert werden
  • Starten der Aufteilung
  • alte Buchung löschen
  • neue Buchungen an alte Position kopieren/verschieben

Ergo: EDV zu Fuß!

Workflow à la DATEV; erst das kräftige Work, dann das stumme flow

Aber es funktioniert.

Gruß A. Martens

monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 33
862 Mal angesehen

genauso habe ich das dann gemacht

umständlich.....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 33
862 Mal angesehen

Hallo chris2200,

der Wunsch ein Tastenkürzel für die Funktion "Restbetrag in Umsatz kopieren" einzuführen, wurde bereits aufgenommen. Gerne nehme ich hierzu Ihre Nennung mit auf. Ob und wann es diese Möglichkeit geben wird, ist nicht entschieden. Ihren Wunsch den Link "Restbetrag übernehmen" anders zu platzieren, nehme ich ebenfalls auf.

Hallo archilleus,

Ihr Wunsch, die Aufteilungsmethode nachträglich ändern zu können, ist bereits vorhanden. Auch hier habe ich Ihre Nennung erfasst. Derzeit ist die Realisierung nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 33
862 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

mich, und vielleicht auch andere, würde es wirklich einmal brennend interessieren, wie lange der Wunsch schon in der ominösen Datenbank vermerkt ist.

Gruß A. Martens

monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 33
862 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 33
862 Mal angesehen

Danke! Smiliey-super.png

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 33
862 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

wann gibt es bei der DATEV mal jemanden, der auch nach Qualität der Wünsche/Vorschläge priorisiert und nicht nur nach Quantität. Oder nimmt die Priorisierung ein Computer vor?

In diesem Thread sind alle "Probleme" im Zusammenhang mit der Aufteilungsfunktion genannt, die den Arbeitsablauf behindern:

- dass man nicht im Nachhinein von der Brutto- zur Netto-Methode oder umgekehrt

   wechseln kann

- dass man eine Buchung, die bereits gebucht wurde, nicht im Nachhinein aufteilen kann

- dass es keine Kürzel, z. B. für die Funktion "Restbetrag in den Umsatz kopieren" gibt

Wie wäre es, wenn man statt die Statistik mit diversen einzelnen Wünschen zu füllen, mal alle drei zusammenfasst und angeht. Es würden sich viele darüber freuen.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 33
862 Mal angesehen

Hallo,

Gibt es mittlerweile ein Tastaturkürzel?

Viele Grüße

Georg Hoffs

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 33
862 Mal angesehen

Ich habe ebenfalls den Wunsch einer nachträglichen Aufteilung.

Es ist immer wieder lächerlich dies einem neuen Azubi zu erklären. Es kommt dann immer die Frage:

"Wieso wird das nicht umgesetzt?"

"Keine Ahnung. Datev hat wohl andere Prioritäten."

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 33
862 Mal angesehen

Ich muss auch sagen, dass mich das wirklich abnervt und ich könnte  jedesmal Smiliey - heulend.jpgwenn ich in der Erfassung wieder zur Maus zu greifen, nur um den Restwert einzufügen.

Warum kann man das nicht automatisch machen, wenn man das Betragsfeld leer lässt und dann kommt eine Rückfrage: "Möchten Sie den Restsaldo verbuchen?" Ja/Nein, wobei Ja vorbelegt sein sollte.

That is ....Smiley - very Good.png

Hallo DATEV erstens ist das eine kleine Fingerübung für einen einfach begabten Programmierer und zweitens wäre das echter WorkFlow.

Bitte liebe DATEV, habt doch ab und anmal ein Herz und löst doch so simple Probleme.Smiley - sorgen.jpgSmiley - Danke.jpg

Gruß A. Martens

monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 33
862 Mal angesehen

Ich würde Luftsprünge machen 347402_pastedImage_0.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 33
862 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Die Wünsche sind bei uns präsent und nicht in Vergessenheit geraten. Aufgrund der aktuellen Priorisierung von Entwicklungsmaßnahmen wie z.B. den Erweiterungen der Buchungszeile und Steuerschlüsseln oder der Modernisierung des Jahresabschlusses kann jedoch auch momentan eine kurzfristige Realisierung nicht in Aussicht gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 33
862 Mal angesehen

Aufgrund der aktuellen Priorisierung von Entwicklungsmaßnahmen wie z.B. den Erweiterungen der Buchungszeile und Steuerschlüsseln oder der Modernisierung des Jahresabschlusses kann jedoch auch momentan eine kurzfristige Realisierung nicht in Aussicht gestellt werden.

Guten Morgen,

nach 2 Jahren weiß man nun immerhin, wo die derzeitigen Schwerpunkte der Entwicklung im Rechnungswesen liegen....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 26 von 33
862 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Die Wünsche sind bei uns präsent und nicht in Vergessenheit geraten. Aufgrund der aktuellen Priorisierung von Entwicklungsmaßnahmen wie z.B. den Erweiterungen der Buchungszeile und Steuerschlüsseln oder der Modernisierung des Jahresabschlusses kann jedoch auch momentan eine kurzfristige Realisierung nicht in Aussicht gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

War diese Aussage jetzt ernst gemeint oder ein Witz?

Ein einfaches Strg+U, Strg+Einfg oder was weiß ich, ist nicht möglich?

Dafür benötigt die DATEV Jahrzehnte der Forschungsarbeit und Evaluation?

Dann frage ich mich, wie andere Softwarehäuser Ihre Produktupdates hingekommen, denn bei DATEV tut sich ja nun rein garnichts in Puncto Fortschritt.

Denn die Steuerschlüssel und die Problematik des Jahresabschlusses sind letztendlich auch nur verschlafene Notwendigkeiten gewesen. Denn da ist DATEV nämlich auch nur durch äußeren Druck (gesetzliche Anforderungen) dazu genötigt worden, ansonsten würde die Programmierabeitlung (bzw. der Programmierer) immer noch in seinem Dornröschenschlaf vor sich hindämmern.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 33
862 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ihr Wunsch bezüglich der Tastenkürzel wurde umgesetzt und ist bereits in der aktuellen Pilotversion enthalten.

In der Version 8.2 der Rechnungswesen-Programme, die zum Jahreswechsel ausgeliefert wird, werden folgende Tastenkombinationen enthalten sein:

  • Rest in Umsatz kopieren: Alt+K
  • Werte ändern: Alt+T

Somit ist eine durchgängigere und schnellere Bedienung über die Tastatur möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 33
862 Mal angesehen

Hallo Hr. Lachmann,

das sind ja mal tolle Nachrichten, nach mind. 8 Jahre Prüfung des Sachverhaltes, dass wir dann zu Weihnachten Smiley_Weihnachten (1).jpg von der DATEV mit dieser gelösten Mammutaufgabe so beglückt werden.

Dafür ein ganz herzlichesSmiley_love.jpg  Dankeschön.

Smiley_applaus.jpg

Gruß A. Martens

monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 33
862 Mal angesehen

416761_pastedImage_0.png

Dann mache ich auch jetzt meinen Luftsprung

ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 33
862 Mal angesehen

Ja, wie?

mal eine sinnvolle Anforderung der Community umgesetzt!

Das sind doch mal tolle Infos.

0 Kudos
32
letzte Antwort am 11.01.2020 13:23:38 von ckuepper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage