abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehälter auf mehrere Konten überweisen

10
letzte Antwort am 19.09.2022 13:21:39 von Kosta
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sabines_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
5188 Mal angesehen

Hallo!

Ich wollte nur mal nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt die Zahlungen an die Mitarbeiter auf 2 Konten zu überweisen.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden mehrer Konten einzugeben.

Mir geht es darum, dass für einen Mitarbeiter die Miete an den Vermieter bezahlt werden soll,

der Rest geht dann auf das Konto des Mitarbeiters.

Es ist keine Pfändung - nur eine monatlich gleichbleibender Vorschuss.

Danke schön

Sabine S.

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
3747 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

sabines_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
3747 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

die Überweisungen haben gut geklappt, jetzt habe ich aber dazu noch eine Frage:

Bei der Buchungsliste (Programmverbindung FIBU)  kommt bei diesen beiden "Sonderüberweisungen" als Text "Standard Konto " ...   - Gibt es die Möglichkeit, für die Überweisungen ein Standard  Konto (z.B. 3720 Verbindlichkeiten Lohn oder ähnliches) zu hinterlegen.  Wir arbeiten mit LODAS ...

Danke schön für die Antwort

Sabine Stienbrecher

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
3747 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
3747 Mal angesehen

Guten Abend in die Runde,

ich muss dieses alte Thema, welches durch Lösung von Beitragsinhalten leider nicht mehr hilfreich ist, noch einmal aufleben lassen.

Wie kann eine Gehaltszahlung auf 2 unterschiedliche Konto überwiesen werden?

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße

Claudia Herda-Lüders

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
3747 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herda-Lüders,

ich hatte den Fall zwar noch nicht selbst, in LODAS müsste das aber vermutlich unter: Personalstammdaten -> Individuelle Überweisungen einstellbar sein.

Wie im obigen Fall z.B. einfach die Nettoabzugsnummer der einbehaltenen Miete in die "Überweisung 1" mit Zahlungsempfänger, Bankverbindung und Verwendungszweck eingeben und dann sollte es funktionieren.

Sicherheitshalber anschließend schauen, ob in den Mandantendaten -> Auswertungssteuerung -> Zahlungsverkehr Überweisungen/-Protokolle für die Netto-Abzüge geschlüsselt sind.

Viele Grüße

Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
2362 Mal angesehen

Hallo.

 

Der Mitarbeiter fragte an, ob er einen monatlichen gleichbleibenden Pauschalbertrag (zB 250€) auf ein zusätzliches Girokonto ausbezahlt bekommen könnte.  Aufgrund des Hinweises von m_brunzendorf gelange ich nun hier (LODAS):

Kosta_0-1652273439417.png

Jetzt muss ich dafür aber eine Netto-Abzug-Nr. anlegen, oder? Wo macht man dieses? 

Und wo muss ich den Abzug vom Nettolohn in Höhe von 250,00 eintragen?

Danke und viele Grüße 

0 Kudos
Tags (1)
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
2345 Mal angesehen

Hallo Kosta,

 

ja, es muss dann eine Netto-Abzug-Nr vergeben werden. Unter Mandantendaten -> Netto-Bezüge/Netto-Abzüge eine entsprechende Nr. auswählen (an das FiBu-Konto denken).

Und diesen Netto-Abzug dann unter Personaldaten ->Entlohnung ->Netto-Bezüge/Netto-Abzüge beim entsprechenden MA anlegen.

 

Grüße

Greese

Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1916 Mal angesehen

Hallo,

ich dachte, dass ich das FiBu-Konto angelegt hatte, trotzdem erhalte ich in diesem Punkt einen unvollständigen Buchungsbeleg: 

Kosta_0-1663584054927.png

 

Unter Mandantendaten -> Netto-Bezüge/Netto-Abzüge hatte ich die Nr. 9015 "individuelle Überweisung" angelegt und eigentlich die FiBu-Konten hinterlegt.

 

Kosta_1-1663584630982.png

 

Trotzdem erhalte ich den unvollständigen FiBu-Buchungsbeleg. Woran liegt das? Was mache ich falsch?

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1898 Mal angesehen

wurde das FiBu-Konto auch im richtigen Monat hinterlegt? Es scheint sich ja hier um eine Nachberechnung zu handeln.

 

Grüße

Greese

Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1881 Mal angesehen

Hallo Frau Greese,

ja, genau da war das Problem. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Kosta

0 Kudos
10
letzte Antwort am 19.09.2022 13:21:39 von Kosta
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage