abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlung KSt 1B für Vereine

17
letzte Antwort am 30.08.2017 15:03:56 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mandywetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
4609 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Verein die Steuererklärungen für 2016 mit KSt comfort übermitteln. Ab wann ist das möglich? Aktuell sind nur die KSt 1A Formulare verfügbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Mandy Wetzel

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
926 Mal angesehen

Möglicherweise über die Toolbox

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Frau Wetzel,

die Erklärungen KSt 1B für Vereine können Sie leider nicht über das Körperschaftsteuer-Programm erstellen. Wie von Herrn Kinzler schon gesagt, erfolgt diese Übermittlung über die Toolbox.

Hierfür benötigen Sie das Tool "Ergänzende Steuerformulare" - siehe https://www.datev.de/web/de/datev-shop/steuern-und-expertisen/tool-ergaenzende-steuerformulare/ .

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
mandywetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

ist das zukünftig auch nicht über das Körperschaftsteuer-Programm möglich? Ist das Tool "Ergänzende Steuerformulare" im Mehrwertpaket enthalten?

Vielen Dank und viele Grüße

Mandy Wetzel

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Frau Wetzel,

ich würde mir auch wünschen, wenn dies in das KSt-Programm eingearbeitet würde. Dies würde auch die Erstellung der Erklärung deutlich vereinfachen.

Das Tool ist m.E. nicht im Mehrwertpaket enthalten.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Frau Wetzel, hallo Herr Lutz,

da muss ich "widersprechen":

das Tool Ergänzende Steuerformulare ist Bestandteil des Mehrwert-Angebotes.

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
mandywetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich für Vereine nicht das Körperschaftsteuerprogramm nutzen kann auch nicht für die anderen Formulare? Sind wir noch in der "Steinzeit"...

Viele Grüße

Mandy Wetzel

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Frau Höpfner,

ich danke für die Klarstellung. Ich hatte dies jetzt nicht geprüft.

Dies löst aber nicht das "Problem", dass eine Bearbeitung direkt im Körperschaftsteuer-Programm mit den dort gewohnten Mitteln (Stammdatenübernahme, Übernahme der Daten aus dem Vorjahr usw.) deutlich angenehmer wäre.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 18
926 Mal angesehen

Kst 1 B ist leider seit Jahren - ich betreue 3-4 Verein- und letztlich jedes Jahr aufs neue die KSt 1 B über die Toolbox- ist Bestandteit des Mehrwegpakets.

Stammdatenübernahme geht auch, aber vor Übermittlung müssen Sie die Erklärung jedes Mal zur Überprüfung auf etwaige logische Fehler ins RZ senden, dann Protokoll abwarten fast immer Nachbesserung, Vereinsregisternummer, Satzung vom  usw. , dann nochmals prüfen lassen , habe ich vergessen dazwischen mit Änderungen immer speichern unter im Arbeitsplatz von Datev geht das wg. Makroprogrammierungen nicht, muss also seperat im Netz oder auf dem Desktop gespeichert werden, bis sie keine Fehlermeldungen mehr haben dann übermittlung dann Protokoll speichern und für Mandantschaft drucken.

Erinnert wirklich fast schon an die Zeiten von elektr. Schreibmaschinen. Aber ich glaube kaum Aussicht auf Änderung, dafür dürften die Fallzahlen viel zu gering sein. Daher werden Sie sich mit der Logik abmühen müssen und ich befürchte das ein oder andere mal lautstarke Kraftausdrücke verwenden.

Schönen Sonnentag

U.K.Eberhardt,STB

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mandywetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.

Wie führen Sie die Steuerberechnung durch? manuell??

Einige Felder wie in KSt 1B "Angaben zur Geschäftsführung" werden von Datev nach dem Prüflauf als Fehler angezeigt, da ich bisher keine Angaben gemacht habe. Jedoch sind die Felder schreibgeschützt und ein Ausfüllen nicht möglich. Haben Sie eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Mandy Wetzel

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 18
926 Mal angesehen

Wie haben Sie die Stammdaten übernommen über die Stammdaten Auswahl ?

Stammdaten Schnellübernahme

Ist eine Mandantenummer rechts oben und Beraternummer eingegeben.

Habe jetzt gerade mal ein Exceltool von einem übermittelten Verein geöffnet, hier habe ich noch die Adresse des Vorsitzenden von Hand eingegeben, kann also nicht grau - gesperrt gewesen sein.

Ich weiss dass ich an div. grauen Feldern Jahr f. Jahr auch wieder herumprobiert habe, habe aber jetzt ausser der Mandatennummer und Beraternummer ad hoc keine weitere Idee.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Frau Wetzel,

Sie können die Stammdaten nicht direkt im Formular ändern, sondern müssen dies in der Lasche "Stammdaten" des Excel-Tools erfassen/ändern. Dann wird dies in die Formulare automatisch übernommen.

Und einige Anpassungen muss man dann leider Jahr für Jahr vornehmen...

Viele Grüße

Uwe Lutz

mandywetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz und Herr Eberhardt,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt hat es funktionert.

Machen Sie die Steuerberechnung manuell?

Schönen Abend und viele Grüße

Mandy Wetzel

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Frau Wetzel,

je nach Umfang entweder manuell oder durch zusätzliche Erfassung im KSt-Programm.

Viele Grüße

Uwe Lutz

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 18
926 Mal angesehen

Ja die Steuerberechnung mache ich manuell.

So bleibt man wenigstens in Übung und ist nicht nur noch auf die Programmlösungen angewiesen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mandywetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Wieviele Vereine ich noch aufnehmen, muss ich mir noch gut überlegen. Bisher habe ich nur einen Verein und eine gGmbH.

Einen schönen Nachmittag und viele Grüße

Mandy Wetzel

0 Kudos
mandywetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
926 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wieviele Vereine ich noch aufnehmen, muss ich mir noch gut überlegen. Bisher habe ich nur einen Verein und eine gGmbH.

Einen schönen Nachmittag und viele Grüße

Mandy Wetzel

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 18
926 Mal angesehen

Aus Erfahrung meistens haben die Vereine und auch gGmbH's leider nicht soviele Mittel zur Verfügung so dass das in aller Regel nicht die lukrativsten Mandante sind.

Ich selbst nehme aber immer einen gewissen %satz an Mandaten an, die mehr aus ideelen denn auf wirtschaftlichen Gründen basieren. Man muss natürlich nur aufpassen das der ideele Anteil den wirtschaftlichen Erfolg der Kanzlei nicht oder nicht zu wesentlich beeinträchtigt.

Unter anderem auch daher mein Engangemet für das Gemeinwohl.

Alles Gute in der Betreuung von Vereinen und gGmbH's.

U.Eberhardt vom sonningen und heißen Bodensee

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
17
letzte Antwort am 30.08.2017 15:03:56 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage