17 Antworten Neueste Antwort am 30.08.2017 15:03 von bodensee

    Übermittlung KSt 1B für Vereine

    mandywetzel Beginner

      Hallo zusammen,

       

      ich möchte für einen Verein die Steuererklärungen für 2016 mit KSt comfort übermitteln. Ab wann ist das möglich? Aktuell sind nur die KSt 1A Formulare verfügbar.

       

      Vielen Dank für eure Hilfe.

       

      Viele Grüße

      Mandy Wetzel

      • 0. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
        uwelutz Erfahrener

        Hallo Frau Wetzel,

         

        je nach Umfang entweder manuell oder durch zusätzliche Erfassung im KSt-Programm.

         

        Viele Grüße

        Uwe Lutz

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
            mkinzler Fachmann

            Möglicherweise über die Toolbox

            • 2. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
              uwelutz Erfahrener

              Hallo Frau Wetzel,

               

              die Erklärungen KSt 1B für Vereine können Sie leider nicht über das Körperschaftsteuer-Programm erstellen. Wie von Herrn Kinzler schon gesagt, erfolgt diese Übermittlung über die Toolbox.

               

              Hierfür benötigen Sie das Tool "Ergänzende Steuerformulare" - siehe https://www.datev.de/web/de/datev-shop/steuern-und-expertisen/tool-ergaenzende-steuerformulare/ .

               

              Viele Grüße

              Uwe Lutz

              • 3. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                mandywetzel Beginner

                Hallo Herr Lutz,

                 

                ist das zukünftig auch nicht über das Körperschaftsteuer-Programm möglich? Ist das Tool "Ergänzende Steuerformulare" im Mehrwertpaket enthalten?

                 

                Vielen Dank und viele Grüße

                Mandy Wetzel

                • 4. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                  uwelutz Erfahrener

                  Hallo Frau Wetzel,

                   

                  ich würde mir auch wünschen, wenn dies in das KSt-Programm eingearbeitet würde. Dies würde auch die Erstellung der Erklärung deutlich vereinfachen.

                   

                  Das Tool ist m.E. nicht im Mehrwertpaket enthalten.

                   

                  Viele Grüße

                  Uwe Lutz

                  • 5. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                    Ute Höpfner DATEV-Mitarbeiter

                    Hallo Frau Wetzel, hallo Herr Lutz,

                     

                    da muss ich "widersprechen":

                     

                    das Tool Ergänzende Steuerformulare ist Bestandteil des Mehrwert-Angebotes.

                     

                    Mit freundlichem Gruß

                    Ute Höpfner

                    DATEV eG

                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                    • 6. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                      mandywetzel Beginner

                      Hallo Herr Lutz,

                       

                      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

                       

                      Habe ich das richtig verstanden, dass ich für Vereine nicht das Körperschaftsteuerprogramm nutzen kann auch nicht für die anderen Formulare? Sind wir noch in der "Steinzeit"...

                       

                      Viele Grüße

                      Mandy Wetzel

                      • 7. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                        uwelutz Erfahrener

                        Hallo Frau Höpfner,

                         

                        ich danke für die Klarstellung. Ich hatte dies jetzt nicht geprüft.

                         

                        Dies löst aber nicht das "Problem", dass eine Bearbeitung direkt im Körperschaftsteuer-Programm mit den dort gewohnten Mitteln (Stammdatenübernahme, Übernahme der Daten aus dem Vorjahr usw.) deutlich angenehmer wäre.

                         

                        Viele Grüße

                        Uwe Lutz

                        • 8. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                          bodensee Aufsteiger

                          Kst 1 B ist leider seit Jahren - ich betreue 3-4 Verein- und letztlich jedes Jahr aufs neue die KSt 1 B über die Toolbox- ist Bestandteit des Mehrwegpakets.

                           

                          Stammdatenübernahme geht auch, aber vor Übermittlung müssen Sie die Erklärung jedes Mal zur Überprüfung auf etwaige logische Fehler ins RZ senden, dann Protokoll abwarten fast immer Nachbesserung, Vereinsregisternummer, Satzung vom  usw. , dann nochmals prüfen lassen , habe ich vergessen dazwischen mit Änderungen immer speichern unter im Arbeitsplatz von Datev geht das wg. Makroprogrammierungen nicht, muss also seperat im Netz oder auf dem Desktop gespeichert werden, bis sie keine Fehlermeldungen mehr haben dann übermittlung dann Protokoll speichern und für Mandantschaft drucken.

                           

                          Erinnert wirklich fast schon an die Zeiten von elektr. Schreibmaschinen. Aber ich glaube kaum Aussicht auf Änderung, dafür dürften die Fallzahlen viel zu gering sein. Daher werden Sie sich mit der Logik abmühen müssen und ich befürchte das ein oder andere mal lautstarke Kraftausdrücke verwenden.

                           

                          Schönen Sonnentag

                           

                          U.K.Eberhardt,STB

                          • 9. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                            mandywetzel Beginner

                            Hallo Herr Eberhardt,

                             

                            vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.

                             

                            Wie führen Sie die Steuerberechnung durch? manuell??

                             

                            Einige Felder wie in KSt 1B "Angaben zur Geschäftsführung" werden von Datev nach dem Prüflauf als Fehler angezeigt, da ich bisher keine Angaben gemacht habe. Jedoch sind die Felder schreibgeschützt und ein Ausfüllen nicht möglich. Haben Sie eine Idee?

                             

                            Vielen Dank und viele Grüße

                            Mandy Wetzel

                            • 10. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                              bodensee Aufsteiger

                              Wie haben Sie die Stammdaten übernommen über die Stammdaten Auswahl ?

                              Stammdaten Schnellübernahme

                              Ist eine Mandantenummer rechts oben und Beraternummer eingegeben.

                               

                              Habe jetzt gerade mal ein Exceltool von einem übermittelten Verein geöffnet, hier habe ich noch die Adresse des Vorsitzenden von Hand eingegeben, kann also nicht grau - gesperrt gewesen sein.

                               

                              Ich weiss dass ich an div. grauen Feldern Jahr f. Jahr auch wieder herumprobiert habe, habe aber jetzt ausser der Mandatennummer und Beraternummer ad hoc keine weitere Idee.

                              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                              • 11. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                                uwelutz Erfahrener

                                Hallo Frau Wetzel,

                                 

                                Sie können die Stammdaten nicht direkt im Formular ändern, sondern müssen dies in der Lasche "Stammdaten" des Excel-Tools erfassen/ändern. Dann wird dies in die Formulare automatisch übernommen.

                                 

                                Und einige Anpassungen muss man dann leider Jahr für Jahr vornehmen...

                                 

                                Viele Grüße

                                Uwe Lutz

                                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                • 12. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                                  mandywetzel Beginner

                                  Hallo Herr Lutz und Herr Eberhardt,

                                   

                                  herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt hat es funktionert.

                                   

                                  Machen Sie die Steuerberechnung manuell?

                                   

                                  Schönen Abend und viele Grüße

                                  Mandy Wetzel

                                  • 13. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                                    uwelutz Erfahrener

                                    Hallo Frau Wetzel,

                                     

                                    je nach Umfang entweder manuell oder durch zusätzliche Erfassung im KSt-Programm.

                                     

                                    Viele Grüße

                                    Uwe Lutz

                                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                    • 14. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                                      bodensee Aufsteiger

                                      Ja die Steuerberechnung mache ich manuell.

                                       

                                      So bleibt man wenigstens in Übung und ist nicht nur noch auf die Programmlösungen angewiesen.

                                      1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                      • 15. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                                        mandywetzel Beginner

                                        Hallo Herr Lutz,

                                         

                                        herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

                                         

                                        Wieviele Vereine ich noch aufnehmen, muss ich mir noch gut überlegen. Bisher habe ich nur einen Verein und eine gGmbH.

                                         

                                        Einen schönen Nachmittag und viele Grüße

                                        Mandy Wetzel

                                        • 16. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                                          mandywetzel Beginner

                                          Hallo Herr Eberhardt,

                                           

                                          vielen Dank für Ihre Hilfe.

                                          Wieviele Vereine ich noch aufnehmen, muss ich mir noch gut überlegen. Bisher habe ich nur einen Verein und eine gGmbH.

                                           

                                          Einen schönen Nachmittag und viele Grüße

                                          Mandy Wetzel

                                          • 17. Re: Übermittlung KSt 1B für Vereine
                                            bodensee Aufsteiger

                                            Aus Erfahrung meistens haben die Vereine und auch gGmbH's leider nicht soviele Mittel zur Verfügung so dass das in aller Regel nicht die lukrativsten Mandante sind.

                                             

                                            Ich selbst nehme aber immer einen gewissen %satz an Mandaten an, die mehr aus ideelen denn auf wirtschaftlichen Gründen basieren. Man muss natürlich nur aufpassen das der ideele Anteil den wirtschaftlichen Erfolg der Kanzlei nicht oder nicht zu wesentlich beeinträchtigt.

                                            Unter anderem auch daher mein Engangemet für das Gemeinwohl.

                                             

                                            Alles Gute in der Betreuung von Vereinen und gGmbH's.

                                             

                                            U.Eberhardt vom sonningen und heißen Bodensee