abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesbarkeit der ausgedruckten DATEV-BWA Kurzfristige Erfolgsrechnung

7
letzte Antwort am 12.09.2017 15:01:38 von marcodrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcodrost
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
975 Mal angesehen

Guten Tag miteinander,

seit wenigen Wochen bin ich Anwender von DATEV Unternehmen online.

Am Monatsende werfe ich gerne einen analysierenden Blick auf meine ausgeduckte BWA bevor ich sie abhefte. Da mir diese nun nicht mehr vom Steuerberater zugesendet wird, drucke ich mir die Auswertungen selbst aus. Dabei fällt mir folgendes auf:

  1. Der Weg zu den ausgedruckten Unterlagen ist lang: Ich benötige allein sechs Klicks um die einfache BWA auszudrucken. Für die BWA mit Vorjahreswerten benötige ich mindestens sechs weitere Klicks. Auf dem Weg dahin vergisst das System den Abrechnungsmonat, den ich neu auswählen muss. Kennt die DATEV keine Batch-Jobs? Anwenderfreundlichkeit definiere ich anders.
  2. Für die Analyse der ausgedruckten BWA benötige ich eine Lupe. Die voreingestellte Schriftgröße ist winzig. Der Kontrast ist schlecht. Die Auswertungen, die ich zuvor von meinem Steuerberater erhalten habe, ließen sich wesentlich besser lesen. Die Möglichkeit die Schriftgröße zu verändern, ist nicht zielführend, da bei einer größeren Schrift die BWA nicht mehr auf einer Seite dargestellt wird.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Drost

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
243 Mal angesehen

Hallo Herr Dorst,

Sie sollen schlichtweg möglichst daran gehindert werden, die Auswertungen in einer digitalen Buchführung auszudrucken. Ich könnte dies zumindest nachvollziehen . Warum drucken Sie die BWA denn überhaupt aus? Sie legen diese doch sicher nicht in Ordnern ab (oder etwa doch "abhefte"), insofern ist doch die "Ansicht" ausreichend; ggf. ein Export nach Excel...

Ist jetzt vielleicht nicht grade die erwartete Antwort, aber zumindest eine Richtige. Denken Sie mal drüber nach. Soll nur ein freundlicher Tipp sein.

Gruß

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
marcodrost
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
243 Mal angesehen

[...] Soll nur ein freundlicher Tipp sein.

Dankeschön!

[..] Warum drucken Sie die BWA denn überhaupt aus? [...]

  1. Ich führe auch ein Leben ohne Rechner.
  2. Ich habe keinen Kindle ohne lese Bücher gerne in Papierform.
  3. Ich habe meine Reports gerne auch offline.
  4. Ich möchte mich nicht von der DATEV abhänhgig machen.

[...]Sie sollen schlichtweg möglichst daran gehindert werden, die Auswertungen in einer digitalen Buchführung auszudrucken. [...]

Schlechte Programmierung wird häufig mit vorgeschobenen Gründen entschuldigt 😉

info3
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
243 Mal angesehen

Guten Tag Herr Drost,

Sie sollten mal mit Ihrem Berater klären, ob er Ihnen die Auswertungen auch als Auswertungspaket zur Verfügung stellen kann.

Sie finden dann Ihre gewohnten Auswertungen unter "Auswertungspakete FiBu". Dort sind diese einfach auszuwählen. Sie müssen keine Eingaben wg. Monat o.ä. vornehmen und der Ausdruck der jeweiligen PDF liegt Ihnen "wie früher" vor.

Unternehmen Online soll Sie entlasten und nicht neue Fragen aufwerfen 🙂

mfG

Dirk Blumenhagen

0 Kudos
marcodrost
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
243 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Blumenhagen,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ihrem Hinweis gehe ich gerne einmal nach. Unter Auswertungen FIBU finde ich aktuell meine Auswertungen, die ich mit zahreichen lästigen Klicks einzeln abrufen muss. Sie meinen wahrscheinlich, dass ich meine gewohnten Auswertungen in der Rubrik Auswertungspakete Rechnungswesen finde, oder?

Ich bin gespannt, was mein Steuerberater schreibt und halte den Thread aktuell.

Gruß & Dank

Marco Drost

0 Kudos
info3
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
243 Mal angesehen

Hallo Herr Drost,

korrekt das meinte ich! Habe ich wohl "zu schnell" geschrieben.

Viel Erfolg noch

Dirk Blumenhagen

0 Kudos
stbab
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
243 Mal angesehen

Guten Tag Herr Drost,

zum Kern Ihrer Frage:

Es ist einigermaßen typisch für die Datev, dass oft sehr viele Klicks notwendig sind und dass Eingaben auf dem Weg zum Ergebnis vergessen werden. Es gibt noch viel drastischere Beispiele als Ihres.

Das Druck-Auswertungsproblem ist ebenfalls Datev-typisch. Seit je her gibt es Schwierigkeiten, Auswertungen sinnvoll und sauber auf das gedruckte Papier zu bringen.

Leider ist absehbar, dass eine Abhilfe sehr lange auf sich warten lassen oder nie erfolgen wird.

Da die Datev ansonsten abgesehen von den Handlingproblemen immer noch ganz gute Arbeit leistet, ist Ihr Weg dann vermutlich der über die schon genannten Auswertungspakete, die Ihr Berater Ihnen zur Verfügung stellt. Diese werden als sauberes lesbares Pdf. erzeugt.

0 Kudos
marcodrost
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
243 Mal angesehen

Vielen Dank, Herr Blumenhagen, das Problem ist damit gelöst.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 12.09.2017 15:01:38 von marcodrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage